Jana Ina Zarrella Online-Shop im Test

Jana-ina.de – Exklusiver Modeschmuck der brasilianischen Schönheit

 
  jana-ina-testsiegel zarrella-logo

Perlen, Steine und kleine brasilianische Medaillons bildeten die Grundlage des exklusiven Modeschmucks, den die Brasilianerin Jana Ina Zarella – Modell, Moderatorin und Ehefrau des Ex-Bro’Sis-Sängers Giovnanni Zarella – in ihrem Online-Shop anbietet.
 
Getestet von Si

Im „Promi-Shop” jana-ina.de präsentiert das deutschbrasilianische Model Jana Ina Zarella seit Februar 2010 eine Modeschmuck-Kollektion. Während die erste Generation dieser Kollektion aus Unikaten bestand, die Jana Ina selbst entworfen hatte und in ihrer Heimat Brasilien anfertigen ließ, sind die Schmuckstücke der seit November 2010 im Shop verfügbaren zweiten Kollektion keine Einzelstücke mehr.

Plus: Produktbilder

Die Produktbilder lassen sich sehr schön vergrößern, auf den ausgesprochen großen PopUp-Fotos werden alle Details erkennbar.

Plus: Versandkosten

Unter dem Menüpunkt Shop-Infos sind die Versanddetails nachzulesen: Versandt wird per DHL innerhalb Deutschlands als versichertes DPD-Päckchen zum Pauschalpreis von 4,88 € inkl. Mwst. und Verpackungskosten. Die Versandkosten entfallen ab einem Bestellwert von 80 Euro.

Plus: Lieferung

Die am 23. Juni bestellte und per Vorauskasse bezahlte Lieferung traf via DPD am 28. Juni ein. An der schnellen Lieferung und der ordnungsgemäßen Verpackung gab es nichts auszusetzen.

jana-ina_lieferung

Die Bestellung bei jana-ina.de war gut verpackt und eine ausführliche Rechnung beigelegt.

Plus: Fairtrade

Auf die an die Shopbetreiber gerichtete Frage hinsichtlich der Herkunft der angebotenen Produkte lautete die Antwort: „Unser Lieferant stellt die Ware nach den Vorgaben des social conduct her. Hier kann man sicher gehen, dass die Ware ohne Kinderarbeit hergestellt wird.”

Plus: Besonderheiten

-          Bei jeder Bestellung bekommt der Käufer ein traditionelles, brasilianisches Bonfirm Glücksbändchen geschenkt.

-          Der Modeschmuck enthält keine echten Silber- oder Goldbestandteile und ist nickelfrei.

-          Mit dem Verkauf des von Jana Ina entworfenen Charity Armband unterstützt das Model seit 2009 das “Kinderdorf Rio” in Oberhausen. Die Erlöse gehen direkt an die Einrichtung.

-          Die Postanschrift für den Shop ist die der Concept & Design Interactive GmbH in Braunschweig, Rücksendungen sind an Jana Ina’s Online Shop in Köln zu adressieren.

Plus/Minus: Service

Kontaktmöglichkeiten per Telefon oder eMail sind im Online-Shop nicht zu finden. Es besteht allerdings die Möglichkeit, über die einzelnen Produkte per Kontaktformular Fragen an den Kundendienst zu richten, die in der Regel auch prompt beantwortet werden. Auf die an dieser Stelle gestellte Anfrage, wie der Kundendienst telefonisch zu erreichen ist, gab es per eMail eine Mobilfunknummer von einem Mitarbeiter, der lediglich seinen Vornamen nannte.

Minus: Shopsystem

Der Shop ist lediglich eine Unterseite der Homepage von Ina Jana. Die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig: Über das Hauptmenü und Onlineshop/Kategorien lassen sich die vier Kategorien Must Have, Glam Chic, Charity und Spring Feeling einzeln ansteuern. Von hier aus kommt der Kunde allerdings nicht direkt in die anderen Bereiche – er muss immer den etwas umständlichen Weg über das Hauptmenü wählen.

Minus: Warenkorb

Es gibt keinen eigenen Menüpunkt „Warenkorb” – dieser ist lediglich über das Untermenü ansteuerbar.

Minus: Datenschutz & AGB

Es scheint keine verschlüsselte Datenübertragung stattzufinden. Zudem sind nur bedingt Datenschutzhinweise zu finden – ganz klein am Ende der AGB, die im Übrigen auch erst zum Schluss des Bestellvorgangs aufgerufen werden können.

Minus: Zahlung

Einzige Zahlungsmöglichkeit ist Vorkasse.

Minus: Fanartikel

„Echte” Fanartikel im Sinne des klassischen Merchandisings, also Produkte mit einem Logo oder Schriftzug des Promis, gibt es in diesem Shop nicht.

Fazit:

Insgesamt wirken der Internetauftritt und hier insbesondere das Shop-System nicht ganz ausgereift. Die Menüführung ist etwas umständlich, die Suche nach den Produkten damit ebenso und nach den Kontaktmöglichkeiten zum Kundenservice sucht man vergeblich. Mit derzeit 43 Artikeln ist das Produktangebot überschaubar. Der Lieferprozess verlief erfreulich problemlos, zumal der Kunde über jeden Schritt in diesem Prozess per E-Mail informiert wird.

Der Internetauftritt wurde mit der Note 2,7 (Platz 3) bewertet, der Preis-Leistungs-Bereich mit 2,5 (Platz 3). Die schlechteste Testbewertung für den Kundenservice gab es mit der Note 4,7 (Platz 6) für www.jana-ina.de. Mit der daraus resultierenden Gesamtnote von 3,0 (befriedigend) landet der Shop auf Platz 5.

Testnote für den Jana Ina Zarrella Online-Shop: 3,0 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Jana Ina Zarrella Online-Shop – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,0  
  Internetauftritt 2,7   3-0  
  Leistung 2,5   3-5  
  Service 4,7    
     
12. Juli 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung