ING Diba Girokonto im Test

Kostenloses Konto für alle Neukunden

 
  ING-Diba erhält im Test die Note Sehr Gut (1,3)

 

Die ING Diba macht Neukunden ein sportliches Angebot: Das Girokonto der Direktbank kostet den Interessenten nichts. Stattdessen gibt es noch eine Visa-Karte oben drauf. Und Bargeld gibt es künftig auch an der Supermarktkasse: In mehr als 2.500 Märkten der Handelskette Rewe können sich Kunden ab einem Einkaufswert von 20 Euro bis zu 200 Euro Bargeld auszahlen lassen. Größere Mengen Bargeld gibt es in allen deutschen Filialen der ReiseBank.
 

Kostenloses Konto ohne Grenzen

[chh] Große Sprünge macht die Werbefigur der ING Diba auf der Startseite der Direktbank. Geworben wird dort für ein Girokonto, bei dem Bargeld kein Problem mehr darstellt. Cash gibt es kostenlos an allen 50.000 Geldautomaten mit Visa-Zeichen und den 1.300 Automaten der INGDiba in Deutschland und sogar beim Rewe um die Ecke. Mit so vielen Möglichkeiten sollen die Kunden trotz der nur wenige Hundert eigenen, vor allem an Aral-Tankstellen zu findenden, ING-Geldautomaten in Deutschland einen langen Atem beweisen können.

Girokonto – kostenlos und leicht versteckt

Bei all den Sport-Analogien auf der Internetseite wird nicht sofort klar, dass auf der Startseite ein Girokonto beworben wird. Und die Abkürzung Diba für Direktbank ist für Interessierte ohne Vorwissen nicht ohne Weiteres intuitiv zu verstehen. Der Begriff „Bank” ist schließlich nicht im Markennamen enthalten. Die logische Struktur der Internetseite sorgt aber spätestens auf dem zweiten Blick für Orientierung.

Kostenloses Konto und wertvolle Tipps

Wer sich eine Übersicht verschaffen will, kann die Sitemap anklicken. Sie ist über einen direkten Link im Footer erreichbar. Von dort gibt es auch eine Abkürzung zur Seite mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und ein Hinweis auf den Datenschutz. Ebenso ist hier das vollständige Impressum verlinkt. Für Klarheit sorgen eine Seite mit typischen Fragen und die gut funktionierende Suchfunktion oben mittig, dort wo sie ein User aber nicht unbedingt vermutet. Es gibt Spezialsuchen für einzelne Bereiche der Website. Praktische Tipps für User liefert das Online-Glossar. Das Unternehmen ING Diba stellt sich auf einer „Über uns”-Seite vor, die über einen direkten Link im Footer zu erreichen ist. Und eine Online-Hilfe gibt es über die Suchmaske für Benutzer, die alleine nicht weiter kommen.

Direktbank ohne Schnörkel

Diese Unterstützung brauchen User aber wahrscheinlich in der Regel gar nicht. Denn die Schaltflächen und Grafiken sind gut erkennbar und es gibt keine versteckten Anzeigen. Das blau-gelbe Design unterstreicht die sportliche Aufmachung. Ins Leere führende Links sind nicht vorhanden. Alle Texte sind verständlich und vollständig. Der Benutzer wird in einfachen Sätzen mit Sie angeredet, ohne Fremdworte zu benutzen. Leicht problematisch an dem Internetauftritt erscheint die mit 1,04 Sekunden bei DSL1000 noch nicht optimale Ladezeit der Startseite.

Hilferuf per Telefon, Fax und E-Mail

Vergleichsweise unterdurchschnittlich sind dagegen die Kontaktmöglichkeiten für bestehende und potenzielle Kunden der ING Diba. Ihnen stehen die Kommunikationswege Telefon, Telefax und E-Mail zur Verfügung. Einen Chat, Kontaktformulare im Internet oder einen Rückruf-Service gibt es nicht. Wer zum Beispiel ein Konto beantragt hat, und den Zwischenstand des Verfahrens erfragen will, muss für eine prompte Antwort zum Telefonhörer greifen. Denn der Bearbeitungsstand des Antrags auf ein Girokonto ist leider nicht online einsehbar.

Girokonto kostenlos – Anruf 6 Cent pro Gespräch

Für das Girokonto bei der ING Diba fallen für Neukunden keine Kontoführungsgebühren an. Das gilt unabhängig davon, ob monatlich eine bestimmte Geldsumme eingeht oder vielleicht einmal auch nicht. Damit eignet sich das Angebot auch für Selbständige sowie Arbeitnehmer, die zum Beispiel von Kurzarbeit oder Verzögerung beziehungsweise Ausfall der Lohn- und Gehaltszahlungen bedroht sind. Denn sie können keinen regelmäßig gleich bleibenden Zahlungseingang auf ihr Konto vorweisen. Zahlen müssen sie aber trotzdem gemeinsam mit allen anderen Kunden für telefonische Beratungen. 6 Cent kostet ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der ING Diba aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Wer vom Mobilfunktelefon anruft, zahlt maximal 60Cent.

Kostenloses Konto macht kein Wochenende

Die Hotline der ING Diba ist jeden Tag rund um die Uhr besetzt. Bankgeschäfte können jederzeit auch per Internet abgewickelt werden. Und für aktuelle Informationen gibt es auch einen Newsletter per E-Mail. Leider werden die dafür angegebenen Daten von der ING Diba weitergegeben, falls der Abonnent das nicht ausdrücklich ablehnt. Wenigstens wird vom Anbieter auf ein zukünftiges Widerrufsrecht für den Newsletter-Bezug hingewiesen.

Girokonto kostenlos, aber nicht schutzlos

Bei der Sicherheit wird trotz der niedrigen Kosten für den Kontoinhaber bei der ING Diba nicht gespart. Die Datenübertragung der Direktbank findet verschlüsselt statt. Aber auch das Unternehmen schützt sich vor Betrügern,die unter falschem Namen ein Konto eröffnen wollen. Bei der Antragstellung findet eine Altersprüfung statt und die Anmeldedaten werden auf Gültigkeit und Plausibilität geprüft. Der Kunde muss sich einem PostIdent-Verfahren unterziehen. Dabei kontrolliert die Deutsche Post, ob sich der Versender des ausgefüllten Kontoantrags mit seinem Personalausweis oder Reisepass plus Meldebestätigung ausweisen kann. In Gegenwart eines Mitarbeiters der Postfiliale ist noch eine Unterschrift zu leisten und schon tritt der Antrag den Postweg zur ING Diba an.

Krisenfestes kostenloses Konto

Eine hohe Sicherheit genießen Kunden der ING Diba auch in anderer Hinsicht: Die Direktbank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. angeschlossen. Dieser Fonds steht für alle Guthaben von Privatpersonen und Unternehmen bei den Mitgliedsinstituten gerade. Laut den Regeln des Einlagensicherungsfonds sind die Guthaben jedes einzelnen Kunden bis zur Höhe von 30 Prozent des maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Bank zum Zeitpunkt des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses voll gesichert. Aktuell beträgt diese so genannte Einlagensicherung bei der ING Diba 1.187.000.000 Euro.

Direkter Draht und lange Leitung

Für diese konkrete und umfassende Antwort auf unsere Testfrage nach dem Schutz der Kunden im absoluten Krisenfall, brauchte die ING Diba nur wenige Minuten. Und ein Auto-Responder zur Eingangsbestätigung kam binnen Sekunden. Mehrere Tage dauerte es dagegen, bis die online angeforderten Unterlagen zur Eröffnung eines Girokontos per Post ankamen. Das ist deshalb nicht ganz unwichtig, weil es keine Möglichkeit gibt, den Status der Bestellung im Internet zu verfolgen. Kunden in spe müssen mit der Bearbeitungsnummer in der Hand also schon zum Telefonhörer greifen und die kostenpflichtige Kundenbetreuung anrufen, um zu erfahren, wo es hakt. Denn eine Bestätigung der Bestellung per E-Mail bietet ING Diba leider nicht.

Girokonto kostenlos und klar

Solche Anrufe von verwirrten Verbrauchern sollten aber eigentlich die Ausnahme sein. Denn die gemachten Angaben beschreiben unmissverständlich die angebotenen Leistungen. Für die unterschiedlichen Ausführungen, zum Beispiel in Form der zusätzlichen Leistungen, werden verschiedene Preise deutlich dargestellt. Für den Versand von Unterlagen fallen Gebühren an. Daneben gibt es keine weiteren Verwaltungsgebühren. Alle sonstigen Kosten sind im Preisverzeichnis aufgeführt.

Girokonto kostenlos, Bargeld meistens auch

Bargeld gibt es künftig auch an der Supermarktkasse: In mehr als 2.500 Märkten der Handelskette Rewe können sich Kunden ab einem Einkaufswert von 20 Euro bis zu 200 Euro Bargeld auszahlen lassen. Größere Mengen Bargeld gibt es in allen deutschen Filialen der ReiseBank. Fremdgehen bei anderen Instituten ist in der Regel vermeidbar. Denn eine Visa-Karte gibt es für Kontoinhaber kostenlos oben drauf. Mit ihr gibt es kostenlos Cash an fast allen Geldautomaten im gesamten Euroraum.

Kostenloses Konto ohne großes Risiko

Wer das Girokonto kostenlos bestellen möchte, kann das in einem leider etwas instabil wirkenden Verfahren in nur drei Schritten auf der Internetseite www.ing-diba.de tun. Die dabei auszufüllenden Pflichtfelder sind erkennbar. Noch während des Bestellvorgangs sind Korrekturen der Angaben möglich. Und auch das online fertig ausgefüllte Formular kann noch einmal bis zum oben beschriebenen PostIdent-Verfahren im ausgedruckten Formular verändert beziehungsweise widerrufen werden. Alle wichtigen Informationen dazu sowie den relevanten Stellen in den AGB finden sich im Anhang des Antrags. Sie werden mit der handschriftlichen Unterzeichnung deutlich erkennbar vom Kunden akzeptiert.

Girokonto kostenlos aber mit Bonus

 

Neukunden, die mit ihrer Unterschrift das Girokonto bis zum 31. März eröffnen, erhalten von ING Diba 50 Euro Wechsel-Bonus. Das Geschenk hat aber auch einen Haken: Eine entsprechende Gutschrift gibt es nur bei regelmäßigen monatlichen Zahlungseingängen von mindestens 1.000 Euro.

Zum Vergleichstest

  ING Diba Girokonto Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,3  
  Internetauftritt 1,4    
  Service 1,3    
  Kosten 1,0    
     

 

15. März 2010

Schlagworte:

     
     
 
  1. hedoreka sagt:

    “Die Hotline der ING Diba ist jeden Tag rund um die Uhr besetzt.”

    zweideutige formulierung….

  2. Heinz Dittrich sagt:

    Sehr freundlicher und korrekter Telefonservice und dies zu jeder Zeit. Keine Warteschleife !!

  3. Wolfram Boden sagt:

    Beim Bezahlen mit der VISA-Karte bei einem Betrag über 50 EUR
    zahlt die ING-DIBA 50 Cent Bonus.

 

     
     
   

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