Idee-Shop.de im Test

Gastfreundlicher Bastelshop mit Ideen

 
  idee-shop-testsiegel idee-shop-logo

Bei idee-shop.de muss man sich nicht als Kunde registrieren. Das ist vor allem für eine einmalige Bestellung von Vorteil, und verhindert in manchen Fällen ein weiteres „brachliegendes“ Kundenkonto im Netz. Trotzdem hat man beim Einkauf das Gefühl, gut beraten zu sein. Der Shop macht einen sehr persönlichen Eindruck – dazu tragen unter anderem die Empfehlungen der Mitarbeiter bei.
 
Getestet von CW

Der idee-shop.de ist vielen Bastelfreunden bestimmt schon durch seine zahlreichen Filialen bekannt. Hier steckt Erfahrung mit den Themen Handwerk und Basteln im Shop. Das spürt der Kunde während des Einkaufes immer wieder – sei es durch Tipps zu den Produkten oder Anleitungen für ein tolles Bastelergebnis.

Plus: Feedback-Funktion

Am unteren Seitenrand gibt es die Feedback-Funktion. Die ermöglicht es dem Kunden, sofort eine Kritik zum Produkt oder zum Shop (positiv wie negativ) abzugeben. Die Kommunikation wird verbessert, der Kunde fühlt sich gut betreut – und das gesamte Einkaufserlebnis scheint persönlicher zu sein.

Plus: Nette Extras machen den Einkauf persönlicher

Die Produktbeschreibungen und Informationen zum Produkt werden bei idee-shop.de durch Empfehlungen der Mitarbeiter ergänzt. Ist man sich beispielsweise nicht ganz sicher, für welches Strickmodell die Wolle einsetzbar ist, kann das eine praktische Hilfe bzw. Kaufberatung sein.

idee-shop-extras

Plus: Keine Registrierung erforderlich

Um bei idee-shop.de zu bestellen, muss man sich nicht zwangsläufig als Kunde registrieren. Indem man als Gast bestellt kann man sich den Aufwand sparen, was vor allem bei einmaligen Bestellungen sinnvoll sein kann. Wer regelmäßig Bastelbedarf einkauft, hat aber auch die Möglichkeit fester Kunde zu werden.

Plus: Filterfunktion bei der Suche

Bei der erweiterten Suche kann der Kunde bei idee-shop.de folgende Filter setzen: Kategorie, Preisspanne und Neuheiten. So lässt sich die Suche sinnvoll eingrenzt.

Minus: Schlecht vergleichbare Preisangaben

Bei den Suchergebnissen einiger Artikel gibt Idee-shop.de leider nur die nötigsten Preisinformationen. Möchte der Kunde beispielsweise den Preis von 100 ml Acrylfarbe mit den Angeboten anderer vergleichen, muss er sich den Betrag erst einmal selbst ausrechnen. Bei Flaschen mit 82 ml Inhalt wird kein Preis pro 100 ml als Richtwert angegeben. Bei Keilrahmen (20 x 20 cm) sieht man einen Preis von 1,99 Euro – die Produktabbildung zeigt jedoch ein Set von drei Rahmen der gleichen Größe. Das verwirrt und der Kunde weiß nicht, ob er ein oder drei Rahmen für den genannten Preis erhält. Bei anderen Artikeln sind alle erwünschten Angaben zu finden – ein gutes Zeichen.

Fazit:

Ein modern und schön gestalteter Online Bastel-Shop für anspruchsvolle Hobbybastler und kreative Köpfe. Hier finden sich gute Angebote, die den Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen müssen.

Testnote für idee-shop.de: 2,1 (gut)

Zum Vergleichstest

  Idee-Shop.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,1  
  Internetauftritt 1,7   4-0  
  Preis/Leistung 2,4   3-5  
  Service 1,8   4-0