Heidi Klum Online-Shop im Test

heidiklum.com/Shop – Nur einer von fünf Shops wird selbst betrieben

 
  heidi-klum-testsiegel heidi-klum-logoOb Parfum, Rosen, Textilien oder Hautcremes – der Onlineshop von Heidi Klum ist eine Sammlung von Produkten aus Shops anderer Anbieter. Nach Abzug der Fremdartikel bleibt aber nur ein „echter“ Star-Shop übrig und hier gibt es auch nur ein Produkt: die Heidi-Klum-Sonnenbrille

 
Getestet von Si

Die Heidi Klum-Seite ist eine Sammlung einzelner Shops, wobei nur ein einziges Produkt – die Sonnenbrille – tatsächlich bei der Heidi Klum GmbH & Co. KG bestellt werden kann. Die Parfums sind von LR, die Rose wird bei einem Rosenzüchter geordert und für die Hautcreme-Serie steigt man aus dem Heidi-Klum-Auftritt komplett aus und landet auf inaninstant.de. Die unter dem Link „Heidi Klum for new balance“ angekündigte sportliche Basic-Bekleidung auf amazon.de ist nicht mehr aufrufbar. Getestet wurde ausschließlich der Sonnenbrillen-„Shop“, da als einziger „echt“.

Plus: Versandkosten

„Bei einem Versand innerhalb Deutschlands oder in Länder der EU wird eine Versandkostenpauschale in Höhe von 7,50 EUR erhoben“, steht in den AGB. Es wird aber nicht ersichtlich, womit versandt wird und warum die Pauschale bei einer relativ leichten Sonnenbrille so hoch ausfällt.

Plus/Minus: Service

Mehrere schriftliche Anfragen per eMail und Kontaktformular wurden  nicht beantwortet. Die telefonische Kontaktaufnahme hingegen gelang: Es meldete sich die „Agentur Heidi Klum“, deren Mitarbeiterin die zum Shop gestellten Fragen auch kompetent beantworten konnte.

Minus: Shopsystem

Grundsätzlich enthält das Portal viel Wissenswertes rund um die Persönlichkeit Heidi Klum. Das Model spricht die vornehmlich weibliche Zielgruppe in der Ich-Form an und vermag so die Besucherinnen sicherlich in ihren Bann zu ziehen. Die verschiedenen „Shops“ sorgen allerdings für Verwirrung. Nur die Sonnenbrille kann direkt bestellen werden, für die übrigen Produkte sind jeweils andere Vertragspartner zuständig – und das heißt auch, dass jedes Mal andere AGB, Zahlungs- und Lieferbedingungen zu beachten sind. Es gibt keinen Warenkorb, nur einzelne Bestellformulare für das jeweilige Produkt und Weiterleitungen auf andere Portale.

Minus: Datenschutz & AGB

Auf dem Portal gibt es keine allgemein gültigen AGB und auch keine Datenschutzhinweise. Diese sind in den AGB zu finden, die erst am Ende des Bestellprozesses für die Sonnenbrille aufgerufen werden können.

Minus: Zahlung

Bei Bestellung der Sonnenbrille ist eine Zahlung per Vorauskasse erforderlich.

Minus: Lieferung

Die bestellte Sonnenbrille wurde erst nach Ende des Testzeitraums geliefert. Die Liefergeschwindigkeit musste daher negativ bewertet werden. Zudem ist die Sonnenbrille in einem seitlich angerissenen Papierumschlag angekommen, was für eine solch hochwertige Sonnenbrille und das Image, das Heidi Klum repräsentiert, untragbar ist. Dennoch ist der Inhalt des Paketes unbeschädigt.

heidi-lief1

Unzureichende Verpackung: Die Sonnenbrille kam in einem angerissenem Papierumschlag an.

Fazit:

Die Shop-Überschrift „Meine Produkte online kaufen“ geht an der Realität vorbei. Zugegeben: Fans, die viel Persönliches über Heidi Klum erfahren wollen, sind auf diesem Portal mit Sicherheit richtig. Wer allerdings auch eines der von Heidi Klum empfohlenen Produkte kaufen möchte, der sollte beachten, dass hinter jeder Marke ein anderer Vertragspartner steckt und damit beim Kauf auch jedes Mal andere AGB usw. zu berücksichtigen sind.

Im allgemeinen Layout und in der Gestaltung des Internetauftritts heidiklum.com schnitt das Portal mit der Note 2,6 (Platz 2) noch richtig gut ab. Anders sah es im Service aus, der im schriftlichen Bereich praktisch nicht stattfand und daher mit der Note 4,3 (Platz 4) bewertet wurde. Im Preis-Leistungs-Bereich bezogen sich die Fragen fast ausschließlich auf das Sonnenbrillen-Angebot, da nur hier ein Vertrag direkt mit der Shopbetreiberin abgeschlossen wird. Mit der hier erreichten Note 3,1 landete der nur aus einer Sonnenbrille bestehende Shop auf dem letzten Platz. Das ergab in der Gesamtbewertung im Vergleich mit den übrigen Testkandidaten für Heidi Klum die Note 3,2 (befriedigend) und damit insgesamt den 6. und letzten Platz.

Testnote für den Heidi Klum Online-Shop: 3,2 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Heidi Klum Online-Shop – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,2  
  Internetauftritt 2,6   3-5  
  Leistung 3,1   2-5  
  Service 4,3   0-5