Hagel-shop.de im Test

Schön für mich

 
 

Hagel-shop.de Testsiegel

Hagel-shop.de

Der Onlineshop hat ein super Sortiment an hochwertigen Produkten durch die höchste Punktzahl in den Kategorien Internetauftritt und Leistungen den Testsieg verdient eingefahren.

 
Getestet von Lr, Nv

Der hagel-shop.de ist einer der großen Anbieter in der Branche von Haarpflegeprodukten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hamburg und bietet seinen Kunden 16 Salons im Raum der Hansestadt. Mittlerweile kann Hagel auf 15 Jahre Firmengeschichte zurückblicken und beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiter. Im Online-Shop werden über 18.000 Produkte rund um die Haarpflege und Kosmetik angeboten.

Hagel-shop.de Startseite


Fazit Internetauftritt

Im Bereich Internetpräsenz beziehungsweise Website macht dem Online-Shop von Hagel keiner so schnell etwas vor. Verdient ist der Anbieter hier auf den ersten Platz gerutscht. Die brandaktuelle Internetseite ist klar strukturiert und leitet die Besucher intuitiv durch den Shop. In der Top-Navigation finden sich alle großen Themenbereiche, die wiederum auch noch in Teilbereiche gegliedert sind. Sucht man Produkte einer bestimmten Marke, lassen sich solche und viele weitere Kriterien leicht filtern. Zudem lädt die Seite sehr schnell und vermeidet somit lange Wartezeiten, welche beim Shoppen als ziemlich nervenraubend sein kann.

Hat man sich für einen Bereich entschieden, beispielsweise für ein Shampoo erhalt man eine Übersicht und kann leicht Preis, Inhalt und Anwendung vergleichen. Auf der Produktseite erhält der Benutzer dann ausführliche Informationen zu dem Artikel und hier auch die Möglichkeit Kundenbewertungen einzusehen. Ist eventuell doch noch etwas unklar, kann man direkt zum Produkt Fragen stellen. Die Funktionen Merkzettel, auf Vergleichsliste setzen oder E-Mail mit Produktinformationen an einen Freund senden ist auch möglich. Es wird auch beim Produkt angegeben, ob der Artikel direkt lieferbar ist. Der einzige Kritikpunkt den wir hier äußern müssen, ist das nicht alle Kosten auf einem Blick sichtbar sind. Die Informationen zum Versand erhält man erst auf einer Extra-Seite, nutzerfreundlicher allerdings wäre es wenn sich die Informationen mit einem Mouse-Over öffnen würden und man nicht von der Produktseite gelenkt wird.

Der Kundenbereich ist sowie die komplette Seite sehr übersichtlich und es gibt verschiedene Bereiche zum Auswählen. Möchte der Kunde seine Kontaktdaten oder Passwörter ändern, ist es schnell und simple durchzuführen. Darüber hinaus gibt es Einblicke über die Bestellhistorie oder die Merkzettel-Produkte. Die Newsletteranmeldung kann ganz schnell abonniert oder abbestellt werden. Hier auch nur eine kleine Anmerkung an Rande. Wir hätten es wünschenswert gefunden, wenn der Kunde die Möglichkeit hat, die Löschung seines Kundenkontos mit ein paar wenigen Klicks selbst zu beantragen. Hier muss man sich an den Support wenden, die wiederum die Löschung vornehmen.


Fazit Leistung

Das Sortiment bei Hagel ist groß und umfangreich. Im Online-Shop wird ein riesen Angebot an exklusiven Haarpflegeprodukten angeboten. In unserem Test konnte sich Hagel in Bezug auf die tiefe des Sortiments durchsetzen. In den von uns getesteten Kategorien, bietet Hagel die meisten Produkte an. Der Shop von Hagel bietet über 600 Marken an, die der Besucher sich in einer Übersicht anzeigen lassen kann. Das finden wir besonders praktisch, da Kunden sicherlich oft gezielt nach Produkten suchen, die sich bereits aus der Vergangenheit kennen.

Außerdem kann der Hagel-Shop sich auch in Sachen Preis sehen lassen. Von den von uns verglichen Produkten, hat Hagel sich als zweitgünstigster Anbieter durchsetzen können. Zudem gibt es einen Sales-Bereich, indem Kunden nach reduzierten Produkten suchen können. Für die Newsletteranmeldung erhält der Kunde einen Gutschein von 5 Euro.

Der Bestellprozess lässt sich einfach durchspielen. Bei der Anmeldung werden die Daten vorbildlich nach Plausibilität geprüft. Eine unsinnige E-Mail Adresse und eine 3-stellige Postleitzahl gehen nicht durch, sondern der Besucher wird darauf hingewiesen richtige Daten anzugeben. Somit wird vermieden, falsche Angaben zu machen. Vor Abschluss der Bestellung wird dem Kunden nochmal eine Übersicht aller Bestell und Kundendaten angezeigt. Das finden wir auch sehr hilfreich, da man hier auch nochmal prüfen kann, ob die Angaben wirklich alle stimmen.


Fazit Service

Hagel-Shop.de bietet die Möglichkeit an, über ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse den Support zu erreichen. Bei unserem schriftlichen Support-Test verschickten wir eine Test-E-Mail und erhielten erst nach 53 Stunden eine Antwort. Das war leider im Vergleich nicht die schnellste Antwort. Deshalb sind hierbei leider ein paar Pünktchen verloren gegangen.

Der Telefon-Support schnitt hier besser ab. Die kostenlose Hotline ist prominent auf der Startseite im Header eingebunden sowie die Erreichbarkeit. Der Support ist von Montag bis Freitag von 9-14 Uhr erreichbar. Bei unserem Testanruf ging zuerst eine Ansage an, hier könnte man zwischen fünf Bereichen wählen. Wir entschieden uns für die Kategorie Bestellung und hatten einige Fragen zu einer Versendung als Geschenk. Wir fühlten uns gut und kompetent beraten.

 

Fazit

Der Hagel Online Shop hat eine top aufgestellte Internetseite, mit vielen nützlichen Funktionen. Der Kundenbereich sowie der Bestellprozess sind gut strukturiert und übersichtlich. Ein paar Pünktchen mehr sind beim Service liegen geblieben, obwohl die Beratung sehr gut war, hat die Beantwortung im Vergleich einfach ein bisschen länger gedauert.

Testnote für hagel-shop.de: 1,7 (gut)

Zum Vergleichstest

  Hagel-shop.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,5 1-5  
  Leistung 1,6 1-6  
  Service 2,5 2-5