Goodgamestudio.com im Test

Der Durchstarter

 
  Getestet_Siegel_JPG_bigpoint

klingenbox_logoGoodgamestudios.com ist das nach eigenen Angaben am schnellsten wachsende Videospiele-Unternehmen Europas. Im Test konnte das Portal größtenteils überzeugen. Auch wenn die Auswahl der Browsergames noch nicht so groß ist, spricht die Anzahl der Spieler, mit 220 Millionen registrierten Nutzern, für sich. Goodgamestudios.com hat in unserem Vergleichstest den zweiten Platz erreicht.

 
Getestet von Pj/Tb/Nv

Die Goodgamestudios GmbH wurde 2009 von den Brüdern Christian und Kai Wawrzinek gegründet. Seitdem arbeiten über 1000 Mitarbeiter an immer neuen Browsergames, das Erfolgreichste, “Goodgame Empire” hat schon viele Preise bekommen. Über 65.000.000 Nutzer haben sich bereits registriert.

Plus: Online-Auftritt

Hier findet sich der Nutzer sofort zurecht. Übersichtlichkeit und gutes Design sorgen dafür, dass man schnell einen guten Überblick über das Angebot bekommt. Die Navigation fällt dabei denkbar leicht von der Hand, alle Browsergames sind in einer Schnellansicht zusammengefasst und können so direkt angeklickt werden. Die Seite kann entweder auf Deutsch oder auf Englisch aufgerufen werden.

Plus: Nutzerfreundlichkeit

Man kann sich entweder per E-Mail oder mithilfe von Facebook anmelden. Dabei ist es erfreulich, dass beide Optionen geboten werden. Möchte man den Fortschritt in dem jeweiligen Browsergame etwas beschleunigen, kann man dies gegen echtes Geld tun. Dabei ist der Bezahlprozess erfreulich transparent, so dass sich der Nutzer nicht vor Kostenfallen fürchten muss.

Plus: Angebot

Mit derzeit neun Browsergames gehört das Portfolio von Goodgamestudios.com noch nicht zu den größten, dafür sind bereits viele Genres abgedeckt. Ob nun Weltraum, Mittelalter oder Fantasy, das Lieblingsbrowsergame ist schnell gefunden. Dabei spezialisiert sich Goddgamestudios.com vor allem auf Management Spiele, doch mit Goodgame Empire gehört auch ein erfolgreiches Strategiespiel zum Sortiment.

goodgame_Angebot_400

Plus: Schriftlicher Support

Auch wenn es keinen Telefonsupport gibt, so kann der schriftliche Support auf ganzer Linie überzeugen. Hier erreichte uns eine Antwort innerhalb von einer Stunde. Der Support war dann auch freundlich und kompetent und konnte uns bei unserem Problem weiterhelfen. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

Plus/Minus: Kundenbereich

Das gewünschte Browsergame ist schnell gefunden und der Spaß ist nur noch wenige Klicks entfernt, die Anmeldung erfolgt bei den jeweiligen Spielen direkt. Dabei kann das Konto auch nur im Forum des jeweiligen Spiels angesehen werden und dort die Daten geändert werden. Sollte man den Account mal löschen wollen, muss man sich dabei an den Support wenden, da man selbst nicht die Möglichkeit hat, den Account zu löschen.

Plus/Minus: Information

Hier fällt die Beschreibung der einzelnen Spiele etwas mager aus. Die einzelnen Browsergames haben keine Beschreibungen und nur wenige einen Trailer. Zwar gibt es eine kurze, allgemeine Beschreibung, wo alle Spiele erwähnt werden, doch wäre ein wenig mehr Information wünschenswert gewesen. Außerdem hat die Redaktion einen Newsbereich vermisst, wo z.B. Neuerungen und Updates der verschiedenen Browsergames vorgestellt werden. Dafür hat Goodgamestudios.com einen ausführlichen Blog, der einen Blick hinter die Kulissen gewährt.

Plus/Minus: Community

Mit 220 Millionen registrierten Nutzern ist die Community von Goodgamestudios.com nicht zu unterschätzen. Hier findet jedoch weitestgehend kein Austausch zwischen den einzelnen Spielergruppen statt. Jedes Browsergame hat ein eigenes Forum und dort tauschen sich dann auch die Mitglieder aus. Nett: Auf sämtliche Foren in den unterschiedlichen Sprachen kann direkt vom Portal aus zugegriffen werden. So findet der User den Weg in sein oder ihr Forum ganz schnell und unkompliziert.

Minus: Telefon-Support

Goodgamestudios.com verfügt über keinen Telefonsupport, weshalb dieser leider nicht getestet werden konnte.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Goodgamestudios.com verspricht, noch zu einem der ganz großen Unternehmen im Bereich des Online-Gaming zu werden. Der Internetauftritt stimmt bereits. Das Portal präsentiert sich sehr aufgeräumt und die Navigation geht leicht von der Hand. Das Portfolio präsentiert sich dabei schon facettenreich und mit Goodgame Empire ist auch schon ein oft gespielter Titel im Sortiment vorhanden. Goodgamestudios.com hat sich damit den zweiten Platz in unserem Vergleichstest redlich verdient.

Testnote für goodgames.com: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Goodgames.com Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 3,2 2-5  
  Leistung 1,0 5-01  
  Service 3,6 1-5  
     
21. Oktober 2014

Schlagworte: , , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung