Gloveler.de im Test

Das kleinste Angebot, guter Service

 
  gloveler gloveler-logo

Die Karlsruher gloveler GmbH betreibt die Plattform seit 2009. Der Service bei gloveler.de funktioniert: Anfragen werden schnell und kompetent beantwortet. Im Test wies das Portal die wenigsten Angebote auf. Anders als bei den anderen drei Testkandidaten sind die meisten Gastgeberprofile noch mit standardisierten Texten und nur selten mit Profilbildern der jeweiligen Gastgeber versehen.
 

 

Getestet von KG

Plus: Entfernungsanzeige

Auf der Ergebnisliste wird die Entfernung der einzelnen Domizile vom Zentrum sofort sichtbar angegeben.

gloveler2

Plus: Umgebungsradius

Der Umgebungsradius kann bei der Suche von 50 Kilometer bis ins Zentrum eingrenzt werden.

Plus: Darstellung der Preise

In einer übersichtlichen Tabelle werden die Preise für Tages-, Wochen oder sogar Monatsmieten dargestellt. Das gibt dem Gastgeber die Möglichkeit, bei längerer Vermietung, den Tagespreis zu reduzieren und dem Gast attraktivere Konditionen zu bieten. Ebenfalls sind die Preis für zusätzliche Personen sehr schnell ersichtlich.

Plus: Sehenswürdigkeiten

Gastgeber haben die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten und die Verkehrsanbindung in einer eigenen Rubrik anzugeben. Da diese Option freiwillig ist, wird der Gast hier nicht immer fündig.

Plus: Blog

In einem Blog werden Neuigkeiten und Events gepostet. Ein persönlicher Bezug zu Gästen und Gastgebern wäre wünschenswert.

Plus / Minus: Filter Ausstattungsmerkmale gut – Unterkunftstypen mau

Die Filterfunktion nach Ausstattungsmerkmalen ist umfangreich. Nach einem “Luxus-Apartment” kann nicht gesucht werden.

Plus / Minus: Verifizierung

Zwar gibt es eine Verifizierung einiger Unterkünfte, es ist jedoch nicht ersichtlich, wie diese zustande kommen.

Plus / Minus: Service

Unsere E-Mail-Anfrage wurde innerhalb einer Stunde beantwortet und auch am Telefon wurde das Problem sofort gelöst. Leider ist die Erreichbarkeit der Hotline nicht angegeben.

Plus / Minus: Gastgeberprofile

Es sind zwar individualisierbare Gastgeberprofile vorhanden, jedoch sind bislang nur wenige von den jeweiligen Gastgebern angepasst und mit individuellen Profilbildern versehen worden, da es sich um eine relativ neue Funktion handelt.

 

Minus: Kontaktaufnahme mit anderen Usern

Eine generelle Kontaktaufnahme zwischen den Usern ist auch auf gloveler.de möglich. Allerdings wäre es interessant zu wissen, wer zuvor bei bestimmten Gastgebern übernachtet hat, um so Erfahrungen austauschen zu können. Diese Möglichkeit bietet gloveler.de bislang jedoch nicht.

Fazit

Einfache Bedienbarkeit und eine gute Darstellung der Mietobjekte. Klein aber oho. Im Vergleich zu den anderen Testkandidaten findet man hier eher ein kleines Angebot, auf das sich ein Blick lohnt.

Testnote für gloveler.de: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Gloveler.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,4  
  Internetauftritt 1,9   4-0  
  Leistung 2,9   3-0  
  Service 2,3   3-5  
     
23. August 2011

Schlagworte:

     
     
 
  1. Dürmeyer sagt:

    Was nützt denn ein Online-Buchungsportal, dass keine verbindliche Buchung erlaubt? Da wird eine Bearbeitungsgebühr gebucht, ohne dass eine Buchung zustande kam. Es gibt lediglich eine Buchungsanfrage, die der Vermieter bestätigen muss. Das ganze innerhalb von 24 Stunden. In der Zeit könnte man sicher nach alternativen Objekten suchen. Denn im Falle einer Absage fängt man von vorne an. Laut Aussage von gloveler ist der im Internet veröffentlichte Verfügbarkeitskalender in keiner Weise verbindlich. Für mich ist das Portal damit vollständig irrelevant.

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung