Gavia.de im Test

Aus Freude am Sammeln

 
 

Käufer und Sammler, die genau wissen, was sie wollen, finden auf gavia.de ein gut sortiertes Angebot vor und können ihre Einkäufe schnell abwickeln. Wer Beratungsbedarf hat oder mehr wissen möchte, sollte die benötigten Informationen in anderen Quellen suchen.
 
Getestet von Si

Mit über 10.000 Artikeln im Online-Sortiment ist die Gavia GmbH mit Sitz in Konstanz einer der größten Versandpartner für Münzsammler mit weltweiten Kontakten, und das seit mehr als zehn Jahren.

Plus: Echtheit und Qualität

Geliefert werden nur auf Echtheit und Qualität geprüfte Sammlerstücke.

Plus: Sortiment und Preisvergleich

Im Angebot sind Münzen aus etwa 30 Ländern. Im direkten Preisvergleich mit den anderen Testkandidaten lieferte gavia.de fast immer die zweitniedrigsten Preise.

Plus: Versand und Lieferung

Der Mindestbestellwert beträgt 25 Euro. Ab 150 Euro wird versandkostenfrei geliefert, bis zu diesem Warenwert betragen die Versandkosten 4,95 Euro.

Plus: Zahlung

Bei entsprechender Bonität wird gegen Rechnung geliefert, Neukunden zahlen per Vorkasse-Rechnung mit Überweisungsvordruck oder per Nachnahme. Für Rechnungsbeträge über 100 Euro sind Ratenzahlungen á 50 Euro ohne zusätzliche Kosten und Zinsen möglich.

Plus/Minus: Rückgabe und Kündigungsrecht

Die Bestellung kann ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen durch Rücksendung zurückgegeben werden. Bis zu einem Warenwert von 40 Euro hat lt. AGB der Kunde die Rücksendekosten zu tragen. Ein Rücksendeschein liegt bei.

Plus/Minus: Kundenservice

Unter einer 01805er-Nummer ist der Kundenservice rund um die Uhr erreichbar (14 Ct./Min. aus dem Festnetz, max. 42 Ct./Min. mobil). Für die schriftliche Kontaktaufnahme steht eine Mailadresse zur Verfügung, kein Kontaktformular.

Schriftlicher Service: Eine per E-Mail gestellte Anfrage wurde von einer Sachbearbeiterin nach drei Tagen freundlich und kompetent beantwortet.
Telefonischer Service: Die Mitarbeiterin am Telefon konnte die relativ einfache Fachfrage eines Sammlers nicht beantworten. Sie war ungeduldig und beendete das Gespräch von sich aus ohne Lösung des Problems.

Plus/Minus: Optischer Eindruck/Layout

Das Portal macht einen übersichtlichen Eindruck. Inhaltlich wurde der Shop auf das Nötigste reduziert. Die Produktbeschreibungen sind eher dürftig, die Fotos sind zoombar und zeigen Vorder- und Rückseite gleichzeitig. Shop-Zertifizierungen oder Nachweise in Berufsverbänden sind nicht vorhanden.

Plus/Minus: Social Media & Co. und  Info-Angebot

Newsletter-Abonnenten erhalten regelmäßig Infos rund um die Themen Euro, Münzen, Banknoten und Zubehör und werden frühzeitig über aktuelle Angebote und Schnäppchen unterrichtet. Wer sich neu zum Newsletter anmeldet, erhält 5 Euro Einkaufsgutschein für den Onlineshop. Der Facebook-Button führt nicht zu einem Facebook-Profil, er wurde nur für Werbezwecke verlinkt. Fachliteratur oder Downloads werden auf gavia.de nicht angeboten.

Plus/Minus: Entscheidungshilfen

Die Münzen lassen sich nur nach dem Ausgabeland, nicht nach Jahr und Material sortieren. Pflegezubehör ist erhältlich, Münz-Reservierungen sind möglich. Münzen werden nicht angekauft und es gibt auch keine Informationen zu den aktuellen Gold- und Silberkursen.

Plus/Minus: Vorsicht vor unerwünschten Abos

Hinweise zur automatischen Zusendung von Sammler-Münzen („Sammler-Service“) als „Angebot zum Vorteilspreis“ sind zwar in den AGB enthalten, entsprechende Angebote konnten im Shop aber nicht identifiziert werden. Die an den Kundendienst gestellte Frage, ob grundsätzlich jeder Besteller nun befürchten muss, unerwünschte Folgelieferungen „zur Ansicht“ zu erhalten, die er dann retournieren muss, blieb leider unbeantwortet. In einschlägigen Foren gibt es aber deutliche Hinweise auf solche Praktiken bei gavia.de.

Fazit:

Gavia.de ist ein auf das Nötigste reduzierter Shop, was als Pluspunkt gewertet werden kann, weil die Besucher nicht überfordert werden. Sammler und an Fachinformationen interessierte Kunden mögen diese Sparsamkeit als Manko empfinden, zumal auch der Kundenservice im Test nicht überzeugen konnte.

Testnote für gavia.de: 2,5 (gut)

Zum Vergleichstest

  Gavia.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,5  
  Internetauftritt 2,7   3-0  
  Preis/Leistung 2,3   3-5  
  Service 2,7   3-0  
     
21. August 2012

Schlagworte: ,

     
     
 
  1. Ali sagt:

    Schön zusammen gefasst. Für mich ein seriöser Händler, wo ich seit Jahren bestelle. 1x was zurück geschickt und dafür auch mein Geld zurück bekommen. Für mich ok.

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung