Gartenxxl.de im Test

Die Gartenexperten

 
 

Gartenxxl.de Testsiegel

Gartenxxl

Neben mehr als 20.000 Artikeln bekannter Markenhersteller bietet der Testsieger zudem zahlreiche Tipps und Tricks und vermittelt Fachwissen rund um das Thema Garten verständlich. Auch im Bereich Service kann gartenxxl.de sich mit Abstand von den anderen Testteilnehmern hervorheben.

 
Getestet von Vl, Lr

Seit nunmehr zweieinhalb Jahren bietet der Onlineshop aus Mülheim an der Ruhr eine große Auswahl an Produkten und Tipps rund um das Thema Garten an. Auf einer liebevoll gestalteten Unterseite stellt sich das gesamte Team von gartenxxl.de, einer Tochter der Tengelmann-Unternehmensgruppe, ausführlich vor.

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Fazit Internetauftritt

Als würde es die Domain nicht schon vermuten lassen, fällt auf den ersten Blick zweifellos auf, worum es im Shop von gartenxxl.de geht: Gartenartikel. Das helle und thematisch passende Layout ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch sehr übersichtlich angeordnet. Mit wechselnden Slidern im Headerbereich wird der Besucher auf das aktuelle Angebot „XXL der Woche“ und zur Jahreszeit passende Themen aufmerksam gemacht. Die Topnavigation zeigt nach einem Mouseover die verschiedenen Produktkategorien und hilft so bei der Suche nach dem gewünschten Produkt. Im Footer finden sich neben Zertifikaten und Auszeichnungen auch die wichtigsten Links zu Impressum und Datenschutzhinweisen. Auch Hinweise auf die Vielzahl der Zahlungsmöglichkeiten lassen sich hier finden. Lediglich die Direktverlinkung zu den Widerrufshinweisen hat uns hier gefehlt – diese sind allerdings, zusammen mit dem Musterformular, über einen Link in den AGB vorzufinden.

Sicherheit beim Einkaufen garantieren dem Kunden das EHI-Siegel und das vom TÜV Süd ausgestellte s@fer-shopping-Siegel. Darüber hinaus verfügt gartenxxl.de über eine SSL-gesicherten Datenübertragung.

Die prominent im Headerbereich eingebundene Suchfunktion schlägt bereits beim Eintippen des Suchbegriffes passende Produktnamen mittels Autovervollständigung vor. Anschließend lassen sich die Treffer nach Marke, Bewertung, Kategorie oder Preis filtern. Jedes Produkt verfügt über mindestens ein zoombares Bild und ausführliche Informationen. Ebenfalls werden der Verfügbarkeitsstatus und die Lieferzeit angegeben. Sollten trotz der ausführlichen Detailinformationen Fragen auftauchen, können diese direkt und produktbezogen über einen Link zum Rückrufservice gestellt werden. Kunden können zudem Bewertungen für jedes einzelne Produkt abgeben und einsehen, was die Kaufentscheidung bei eventuellen Unsicherheiten erleichtert. Ebenfalls bei Entscheidungen hilfreich sind die unterschiedlichsten Kaufberater. So finden Kunden beim „Grillberater“ beispielsweise die wichtigsten Informationen zu verschiedenen Grills und Grilltypen. Sehr positiv überrascht hat zudem die Vergleichsfunktion. Ist man sich beispielsweise unsicher, für welchen Gartenstuhl man sich entscheidet, kann dieser problemlos mit weiteren, beliebigen Gartenstühlen direkt vergleichen werden. Dabei werden die jeweiligen Artikeldetails und der Preis gegenübergestellt.

Der Login-Bereich für registrierte Kunden ist sehr aufgeräumt und übersichtlich gestaltet. Hier finden sich vergangene Bestellungen, der persönliche Merkzettel und die personenbezogenen Daten wieder. Die Adresse und das Passwort lassen sich problemlos ändern, wobei das eigenständige Löschen des gesamten Kundenkontos leider nicht möglich ist.
Insgesamt kann sich gartenxxl.de als Kategoriesieger im Bereich Internetauftritt behaupten.


Fazit Leistung

In Punkto Auswahl kann gartenxxl.de mit einer beachtlichen Anzahl an Produkten und Marken glänzen. Leider gibt es jedoch keine explizite Auflistung und Beschreibung aller geführten Marken. In den einzelnen Produktkategorien kann jedoch bei Bedarf nach verfügbaren Marken gefiltert werden.

Auch Sparfüchse und Schnäppchenjäger kommen auf gartenxxl.de auf ihre Kosten. Im Sales-Bereich findet sich eine große Vielfalt an reduzierten Artikeln. Hier kann vor allem bei Produkten, die nicht zur aktuellen Saison passen, enorm gespart werden. Beim erstmaligen Abonnieren des Newsletters erhält der Kunde außerdem einen 5€ Gutschein, der für kommende Bestellungen ab 30€ Einkaufswert eingelöst werden kann. Leider wird bei größeren Bestellungen kein Mengenrabatt gewährt und auch die Option zum Kauf von Geschenkgutscheinen fehlt.

Der persönliche Warenkorb im Headerbereich zeigt stets die aktuelle Artikelanzahl und den Gesamtpreis an. Artikel können dort nach Belieben entfernt oder in ihrer Stückzahl erhöht werden.
Der Bestellprozess auf gartenxxl.de verläuft selbsterklärend. Während des gesamten Prozesses hat der Kunde stets im Blick, bei welchem Schritt er sich befindet.

Die Plausibilitätsprüfung auf gartenxxl.de ist vorbildlich genau. Wird eine nicht existente Straße eingegeben, werden mögliche Alternativen genannt. So wird neben Spaßbestellungen auch das versehentliche Eintippen von fehlerhaften Adressen vermieden. Auch eine Bestellung als Gast ohne Registrierung ist möglich. Leider kann kein Expressversand ausgewählt werden und die Versandkosten belaufen sich bis zu einem Einkaufswert von 20€ auf 3,95€.
Erfreulicherweise sind Retouren für den Kunden kostenfrei. Das in den AGB verlinkte Musterwiderrufsformular erleichtert zudem den Ablauf des Zurückschickens.


Fazit Service

Als Kategoriesieger im Bereich Service trumpft gartenxxl.de mit besonders kundenfreundlichen Optionen: Stets am linken Rand der Werbsite befindet sich eine Servicenavigation. Hier können Kunden direkt das Kontaktformular öffnen, die Nummer der Telefonhotline anzeigen lassen oder sogar einen Live-Chat öffnen. Es ist stets ersichtlich, ob sich derzeit ein Mitarbeiter im Chat befindet. Ist dies nicht der Fall, wird auf die kostenfreie Hotline verwiesen, die an sechs Tagen die Woche durchschnittlich 11,3 Stunden erreichbar ist. Die von uns gestellten Testfragen wurden schnell und kompetent beantwortet. Die Antwort auf unsere per Kontaktformular gestellten Fragen kam zwar erst nach 32 Stunden, fiel dafür allerdings sehr freundlich und ebenfalls kompetent aus.

Ein großer FAQ-Bereich sorgt dafür, dass die meisten eventuellen Fragen bereits vor dem Kontaktieren des Kundenservices beantwortet werden.
Die Facebook und Youtube-Kanäle von gartenxxl.de sind im Footer verlinkt und werden, ebenso wie der Ratgeberblog, aktiv betrieben. Hier erfahren Kunden von den neuesten Angeboten, Sonderpreisen oder werden auf Gewinnspiele aufmerksam gemacht.

Wer lieber mobil online einkauft, kann sich über das vorhandene mobile Stylesheet freuen. Der Shop passt sich je nach mobilem Endgerät an und ermöglicht das übersichtliche Einkaufen und den Zugriff auf den Ratgeberblog.

Fazit

Insgesamt überzeugt gartenxxl.de mit seinem großen Sortiment, der vielen Tipps rund um das Thema Garten und seiner hohen Servicequalität. Besonders der Livechat und die kostenfreie Hotline konnten hier positiv überzeugen. Für alle Gartenliebhaber und solche, die es werden wollen, ist gartenxxl.de also nicht nur ein besonders empfehlenswerter Shop, sondern auch eine aufwendig gestaltete Informationsplattform.

Testnote für gartenxxl.de: 1,8 (gut)

Zum Vergleichstest

  Gartenxxl.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,5 4-5  
  Leistung 2,1 4-0  
  Service 1,6 4-5  
     

 

19. Mai 2015

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  1. Anne T. sagt:

    Wir haben o.g. Terassenheizstrahler gekauft, da das Angebot von € 34,90 sehr günstig erschien. Die erste Lieferung kam defekt an, Karton zerissen, da der Deckel nicht hielt (mit KREPPBAND !!!!! befestigt) Nach telefonischer Reklamation empfahl mir ein Mitarbeiter, den Artikel zurück zu senden und meinen 1. Kauf zu stornieren. Den Bankeinzug habe ich somit storniert, das Gerät ging zurück, Ersatz wurde bestellt und bezahlt. Die 2. Lieferung kam in einem gleich desolaten Karton hier an, das Gerät funktioniert. Beim Aufbau stellte sich heraus, dass der Boden Dellen hatte, das Gerät also nicht gerade stehen konnte.
    Wir haben die Dellen ausgebeult, da es uns zu umständlich war, den Strahler abermals zu demontieren, einen geeigneten Karton zu suchen und zu DHL zu bringen.
    Für die Stornierung erhielten wir blitzschnell eine Mahnung, die Stornierungskosten zu zahlen, was wir heute auch machten.
    FAZIT : NIE WIEDER ! Desolate Ware, nur Zeitaufwand und Ärgernisse.
    MfG
    Anne T.

 

     
     
   

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