Gartenmode.de im Test

Besonders exklusive Auswahl an Loungemöbeln

 
 

Gartenmode.de Testsiegel

Gartenmode

Ein ansprechender Onlineshop mit ausgewählten, hochwertigen Produkten von Markenherstellern mit dem Schwerpunkt Polyrattanmöbel.

 
Getestet von Vl, Lr

Der Online-Shop gartenmode.de wird von der TOO-Design GmbH mit Sitz in Schutterwald, Baden-Württemberg, betrieben. Im nahegelegenen Offenburg befindet sich zudem ein Showroom, in dem die online angebotenen Möbel angeschaut werden können.  Eine „Über uns“-Seite, die mehr Informationen beinhaltet, gibt es leider nicht.

Gartenmode


Fazit Internetauftritt

Auf der Startseite werden Besucher von gartenmode.de direkt mit einladenden Fotos von Loungemöbeln in einem Slider begrüßt. Direkt darunter befindet sich die Topnavigation. Die über dem Header eingebundene Suchfunktion liefert schnell treffende Ergebnisse, die sich leider nur nach Preis oder Titel filtern lassen.

Hinweise zu den akzeptierten Zahlungsarten finden sich in der linken Seitennavigation. Hier hat der Kunde eine große Auswahl: Kreditkartenzahlung, Nachnahme, Rechnung, Überweisung, Finanzierung oder Amazon Payments werden angeboten und akzeptiert. Bei Zahlungen per Vorauskasse wird dem Kunden sogar 3% Skonto gewährt.

Jedes Produkt verfügt über ein ausreichend großes Produktbild bzw. eine Bildgalerie. Auch der Verfügbarkeitsstatus wird bei jedem Artikel direkt angezeigt. Wer auf der Suche nach passendem Zubehör für einen bestimmten Artikel ist, bekommt die jeweilig passenden Produkte direkt vorschlagen. Leider gibt es jedoch nicht die Möglichkeit, ähnliche Produkte miteinander zu vergleichen oder Fragen direkt zum Produkt zu stellen. Praktisch wären außerdem noch Videos zu Aufbau oder Pflege gewesen. Verloren gingen Punkte für gartenmode.de auch bei den nichtvorhandenen Rubriken Topseller oder Neuheiten. Vorteilhaft und praktisch für den Kunden wäre zudem eine Merkzettel-Funktion.

Über dem Footer befinden sich zwei Siegel, die dem Kunden Sicherheit beim Einkaufen garantieren. Zum einen die Trusted-Shops-Zertifizierung und zum anderen das Händlerbund-Siegel. Zudem wird auf die verschlüsselte Übertragung der Kundendaten hingewiesen. Links zu Impressum, Datenschutzhinweisen und Kontaktdaten sind übersichtlich im Footer verankert und entsprechen den rechtlichen Anforderungen.


Fazit Leistung

In Sachen Produktauswahl und Vielfalt setzt gartenmode.de auf Qualität statt Quantität. Während bei den anderen Testteilnehmern neben Gartenmöbeln oft auch Pflanzen, Spielgeräte und Grills im Sortiment sind, kann der Kunde hier aus einer Auswahl von hochwertigen Polyrattan-Möbeln und Zubehör wählen. Die erhältlichen Marken sind jeweils auf einer eigenen Unterseite vorgestellt, sodass sich der Kunde vor dem Kauf genauestens informieren kann.

Sparen lässt sich auf gartenmode.de lediglich auf Anfrage. Mengenrabatte werden laut Auskunft des Kundenservices gewährt, sofern dies vor Absenden der Bestellung schriftlich mit dem Support besprochen wird. Gutscheine durch die Newsletteranmeldung oder andere Aktionen gibt es auf gartenmode.de leider nicht. Geschenkgutscheine können ebenfalls nur nach Absprache mit dem Kundenservice erworben werden.

Vorbildlich ist der übersichtliche Bestellprozess. Hier hat der Kunde jederzeit den Überblick, an welchem Schritt er sich befindet und welche Daten bereits eingegeben wurden beziehungsweise welche Produkte sich in welcher Anzahl im Warenkorb befinden. Positiv anzumerken ist zudem die Tatsache, dass sämtliche Bestellungen generell versandkostenfrei verschickt werden. Auch gibt es keinen Mindestbestellwert, der erreicht werden muss. Lediglich die Option auf Expressversand hätte sich die Redaktion hier noch gewünscht.
Die Kosten für eventuelle Retouren werden komplett von gartenmode.de übernommen. Das vorgefertigte Widerrufsformular dazu findet sich im Footer und ist mit nur einem Klick aufrufbar.

Kunden aus der Umgebung haben außerdem die Möglichkeit, sich im Showroom in Offenburg persönlich von der Qualität der angebotenen Produkte zu überzeugen.


Fazit Service

Gartenmode.de selbst wirbt mit „bestem Kundenservice“. In Sachen Telefon- und Mailsupport schneidet der Onlineshop auch gut ab. Bereits nach anderthalb Stunden erreichte uns die freundliche Antwort auf unsere schriftliche Mailanfrage. Auch telefonisch wurde sofort und ohne lange Wartezeit geholfen. Auf Anfrage erhält der Kunde hier auch Geschenkgutscheine oder einen Mengenrabatt. Mit einer Erreichbarkeit von 9 Stunden an Werktagen liegt gartenmode.de im Durchschnitt.

Leider gibt es online keinen FAQ-Bereich, der die wichtigsten Fragen übersichtlich darstellt oder einen Live-Chat. Auch Social-Media-Einbindungen und ein mobiles Stylesheet hätten wir uns hier noch gewünscht. Dafür gibt es einen Blog, auf dem auf Messen und neue Produkte hingewiesen wird. Schade ist jedoch, dass der letzte Eintrag hier im Sommer 2014 verfasst wurde.

 

Fazit

Insgesamt besticht gartenmode.de mit einem Angebot an ausgewählten, hochwertigen Gartenmöbeln und einem ansprechend designtem Layout. Einige Punkte gingen zum Beispiel durch fehlende Funktionen wie dem Merkzettel oder nichtvorhandener Rubriken wie Topseller verloren. Auch in Punkto Darstellung auf mobilen Endgeräten besteht Nachholbedarf. Sehr positiv hervorstechen konnte jedoch die Freundlichkeit und Kompetenz des Kundenservices sowie die detaillierten Informationen zu den einzelnen Herstellern der angebotenen Produkte.

Testnote für gartenmode.de: 2,9 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Gartenmode.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,7 3-0  
  Leistung 2,5 3-5  
  Service 4,0 1-0  
     

 

19. Mai 2015

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung