Fun-sport-vision.com im Test

Eastside-Online-Outlet-Store mit Schnäppchen-Garantie

 
 

Eastside Fun Sport Vision bietet als Spezialversender für Sportartikel und Zubehör nicht nur Wintersportgeräte und Kleidung an, sondern Produkte für alle Fun-Sportarten. Die hohe Beratungskompetenz der Servicemitarbeiter schafft beim Kunden das für die Kaufentscheidung notwendige Vertrauen.
 
 
Getestet von Si

Der Onlineshop fun-sport-vision.com gehört zur Eastside-Gruppe in Chemnitz, die in den 1990er Jahren vom bekannten Ex-DDR-Nationalspieler Joachim Müller gegründet wurde. Verantwortlich für das Online-Portal ist Thomas Müller, der auch Inhaber des Chemnitzer Sportgeschäfts Eastside Fashion & Streetwear ist.

Plus: Layout, Bedienerfreundlichkeit, Produktpräsentation

Eine Wohltat für das Auge ist der Einstieg in das Portal über die übersichtlich gestaltete Startseite. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich, zu jedem Produkt können direkt an Ort und Stelle individuelle Fragen gestellt werden. Die Fotos lassen sich sehr schön zoomen.

Plus: Sortiment und Preisgestaltung

Das Lager verfügt über durchschnittlich 50.000 Artikel, darunter mehr als 70 Marken. Die Auswahl an Snowboards ist in Ordnung, preislich erweist sich das Sortiment im Test als unschlagbar günstig. Grund dafür dürfte sein, dass im Shop auch reduzierte Produkte aus der letzten Saison und Schnäppchen aus dem saisonbedingten Abverkauf der Läden in Chemnitz angeboten werden.

Plus: Shop-Zertifizierung

Kundenbewertungen können über das Trusted-Shop-System abgegeben werden (aktuell 4,85 von 5 Punkten, bewertet mit 5 Sternen). 

Plus: Widerruf und Retoure

Laut AGB kann die bestellte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung zurückgegeben werden. Bis zu einem Warenwert von 40 Euro hat der Kunde die Rücksendekosten zu tragen. Retoure-Formular und Relabel werden mitgeliefert.

Plus: Kundenservice

Der Shop ist montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr über eine kostenpflichtige Festnetznummer erreichbar.

Schriftlicher Service: Eine per Kontaktformular gestellte Anfrage wurde innerhalb kürzester Zeit freundlich und im Ergebnis gut beantwortet.

Telefonischer Service: Schnell, kompetent, freundlich, sehr gute und zuvorkommende Beratung. Nach eigener Aussage wird das Service-Team jährlich auf neue Produkte geschult, alle Team-Mitglieder sollen Erfahrung im Snowboarden mitbringen. Im Test gab der Servicemitarbeiter von sich aus wertvolle Tipps zur Auswahl der Bekleidung, beispielsweise, dass Baumwoll-Unterwäsche für diese Sportart wegen der Schwitzgefahr nicht geeignet ist.

Plus: Social Media & Co.

Seit Mai 2011 ist fun-sport-vision.com mit Facebook verknüpft (facebook.com/eastside.Online, 178 „Gefällt mir“-Angaben am 30.10.2012), das Profil weist aber aktuell nur wenige Aktivitäten auf. Das Blog (blog.fun-sport-vision.com) wird mit aktuellen Infos, Rabatten, Tipps aktiv und zudem mehrsprachig bedient.

Plus: Besonderheiten

Bei der Auswahl des richtigen Sportgeräts helfen im Snowboardshop einfache Filtermöglichkeiten hinsichtlich Marke, Geschlecht und Länge/Breite des gewünschten Boards. Seit 1997 organisiert das Unternehmen Wintercamps für Snowboard- und Ski-Fans. 90 % der Artikel werden nicht zum UVP verkauft und sind als Sonderpreise ausgewiesen, auf Sales- und Rabattaktionen wird daher verzichtet.

Plus/Minus: Versandkosten und Lieferzeiten

Für den DHL-Versand werden pro Bestellung pauschal 5 Euro in Rechnung gestellt. Versandkostenfrei geliefert wird innerhalb Deutschlands ab einem Warenwert von 60 Euro. Der Versand erfolgt bei Verfügbarkeit umgehend nach Zahlungseingang.

Fazit:

Die günstigen Preise des Shops machen das Portal im Segment der Wintersportgeräte zu einer empfehlenswerten Adresse für alle Schnäppchenjäger, die zugleich auch Wert auf Markenprodukte und professionelle Beratung legen. Als Manko im Vergleich zu den anderen Kandidaten sind die relativ hohen Versandkosten zu bewerten.

Testnote für fun-sport-vision.com: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Fun-sport-vision.com - Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,4  
  Internetauftritt 2,0   4-0  
  Preis/Leistung 2,6   3-5  
  Service 2,7   3-0  
     
13. November 2012

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung