Flug24.de im Test

Flugsuche als Wolf im Schafspelz

 
  Flug24.de ist Testsieger in der Kategorie "Usability" „Wirklich alle Flüge im Vergleich”: So liest man es auf der Startseite von Flug24. Tatsächlich hat unser Test ergeben, dass Flug24 zwar sehr viele, aber nicht die meisten Flüge für ein bestimmtes Reiseziel findet. Das Interface ist vorbildlich und bei der Usability kommt die Flugsuche aufs Siegertreppchen. Dafür bildet sie im Bereich Preis/Leistung das Schlusslicht. Der Grund: nachträglich erhobene Gebühren, die noch dazu gut im Kleingedruckten versteckt werden.

 

 
Bericht: cma

Wer Flug24.de zum ersten Mal besucht, den erwartet eine saubere, aufgeräumte Startseite, die obendrein auch noch schnell ist: Nicht mal eine Sekunde dauert der Seitenaufbau bei einem schmalbrüstigen DSL-1.000-Anschluss.

Eine Flugsuche, bei der man sich schnell zurechtfindet

Oben links das Logo mit dem stilisierten Flugzeug samt Kondensstreifen lässt keine Zweifel darüber aufkommen, dass es hier um Flugbuchungen geht. Der Rest der Seite ist minimalistisch gestaltet: keine Bilder, keine weiteren Hinweise auf den Zweck der Website. Was die „24″ im Namen der Flugsuchmaschine bedeuten soll, können wir nur mutmaßen: Wahrscheinlich soll sie andeuten, dass man hier rund um die Uhr Flüge suchen kann – aber geht das im Internet nicht sowieso immer? Vermutlich ist der Zahlenzusatz dem Umstand geschuldet, dass einprägsame Namen im Internet rar gesät sind – und der Webtitel ohne den 24er-Zusatz schon an die Konkurrenz vergeben ist.

Reichlich Kontaktmöglichkeiten

Im Vergleich zu vielen anderen Testteilnehmern zeigt sich Flug24 im Hinblick auf Kontaktmöglichkeiten nicht so zugeknöpft: Per Mail, Fax oder Webformular kann man Fragen stellen – und sogar anrufen (für 0,14 Euro pro Minute). Die Online-Hilfe ist stark mit der FAQ-Sektion verschränkt und in ein Hilfe-Center integriert. Die Infos sind gut, umfangreich und verständlich geschrieben. Beim Bewertungskriterium „Internetauftritt” heimst Flug24 die zweithöchste Punktzahl im Test ein.

flug24-screenshot

Flüge buchen: Beste Usability im Test

Im Test der „Usability” erklimmt die Flugsuchmaschine sogar das Siegertreppchen: Direkt auf der Startseite kann komfortabel nach Flugverbindungen gesucht werden. Dabei stören weder große Werbebanner direkt im Content-Bereich, noch Google-Anzeigen, die unvorsichtige Klicker auf fremde Websites führen. Was allerdings die im unteren Bereich der Site befindlichen Buttons mit den Aufschriften „Flüge”, „Airlines”, „Billigflüge”, Flughäfen” und „Flugsuche” für einen tieferen Sinn haben, erschließt sich wohl nur den Suchmaschinenoptimierern. Kunden, die hier klicken, bekommen ein relativ nichtssagendes Textchen mit sehr beliebig wirkenden Informationen geliefert. Wer beispielsweise auf „Flughäfen” klickt, erhält nicht die erwartete Liste sämtlicher Flughäfen, womöglich mit Check-in-Bedingungen, sondern einen Fließtext mit gerademal vier Flughäfen (Frankfurt, Berlin-Schönefeld, London City und JFK New York) angezeigt. Ja und?

Keine Suche nach Billigflügen

Die Suchmaske gibt keine Rätsel auf: Abflughafen, Ziel, Anzahl der mitreisenden Erwachsenen, Kinder und Babys können ebenso erfasst werden wie eine bestimmte Wunschairline oder Flugklasse. Per Häkchen wird nur nach Direkt- oder One-way-Flügen gesucht. Die Flugdaten gibt der Reisende entweder direkt oder mithilfe einer Kalenderansicht ein. Außerdem kann für Hin- und Rückflug angegeben werden, ob man nur am genannten Datum fliegen will oder flexibel ist (+/- 2 Tage). Explizit nach Billigfliegern kann man allerdings nicht suchen.

Flugsuche kombiniert verschiedene Airlines für Hin- und Rückflug

Die Flugsuche selbst läuft blitzartig ab. Kompliment an die Suchmaschinenprogrammierer! Die Ergebnisse aus Datenbankabfragen von 750 Airlines landen in wenigen Sekunden auf dem Bildschirm. Flug24 bietet sehr viele Möglichkeiten, die Ergebnisse sowohl zu sortieren (nach Preis, Abflug- und Ankunftszeit und Flugdauer) als auch nachträglich zu filtern. Im Seitenbereich der Ergebnisliste können Haken bei denjenigen Flughäfen und Airlines gemacht werden, die infrage kommen. Per Schieberegler können außerdem Preis, Flugzeiten und Flugdauer justiert werden. Der Reisende wählt außerdem aus, ob Flüge mit dem gleichen Preis einzeln oder zusammengefasst angezeigt werden sollen. Sehr gut: Das System kombiniert auch Hin- und Rückflüge unterschiedlicher Airlines zu einem besonders günstigen Reisepaket.

Billigflüge mit nachträglichen Gebühren können teuer werden

Das dicke Ende kommt am Schluss: Die Buchung erfolgt nicht über die Airlines, sondern direkt auf der Website von Flug24. Die Buchungsplattform erhebt Gebühren, die aber nicht gesondert ausgewiesen, sondern in einem Sammelposten „Gebühren und Steuern” zusammengefasst werden. Ebenfalls sehr unfein: Die automatisch ausgewählte Reiseversicherung, die noch dazu mit dem irreführenden Etikett „inbegriffen” den Anschein erweckt, kostenlos zu sein. Ein Blick in die AGB verrät, dass die Gebühren auch dann anfallen, wenn Flüge storniert werden. Hier leistet sich Flug24 einen Fauxpas, der sicherlich viele Kunden verärgert: Wer sich mühsam bis zum Buchungsformular durchgeklickt hat und dann nebenbei erfährt, dass der Endpreis gar kein Endpreis ist, wird die Seite frustriert verlassen. Und das wäre schade, immerhin schaffte Flug24 im Test zweimal den besten Preis – und zwar inklusive der nachträglichen Gebühren. Nichts ist gegen Gebühren einzuwenden, wenn das Gesamtangebot dennoch gut ist – nur sollte man dann von vornherein mit offenen Karten spielen. Die Intransparenz beschert Flug24 jedenfalls die Rote Laterne in der Kategorie „Preis/Leistung” und einen „befriedigenden” vierten Platz im Gesamttest.

Zum Vergleichstest

  Flug24.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,5  
  Internetauftritt 1,4    
  Usability 1,4    
  Preis/Leistung 3,5    
     
8. Juni 2010

Schlagworte: , ,

     
     
 
  1. hrjde sagt:

    buchung ist schnell und einfach
    service-mist
    flexi-fly ist absoluter mist

  2. Rolf Freischläger sagt:

    Die Suchmaschine ist gut. Jedoch entweder Softwarefehler oder gewollt. Wenn man sich auf der Buchungsseite einträgt um ein Ticket zu Buchen und einen Fehler macht, kommt die Seite wieder mit dem entsprechenden Hinweis,- soweit ok. Wenn ich jedoch vorher die FlexiFly weg geklickt habe, weil ich sie nicht haben möchte wurde der Hacken wieder eingetragen. Die Service Gebühr, die keinen Service bietet, bezahle ich demnächst in einem lokalen Reisebüro. Die bieten dann Service. Flüge lassen sich gut vorher bestimmen. Mit diesem hinweis kann jedes Reisebüro buchen.

  3. J Sautter sagt:

    Dass diese Firma weiterhin operieren darf? Versteckte Gebühren und ein sehr seltsames vorgehen. ich vermute mein Geld ist weg und ich werde nie ein Ticket zu Gesicht bekommen. Finger weg, Betrüger am Werke8

  4. Alia sagt:

    tja flug24 ,,,das erste mal und dal letzte! habe einen flü nach ägypten gebuch und nächste woche muss ich fliegen und bis jetzt habe ich leider keine beschtätigung bekommen. ich sitze hier und ich mache mich einfach verück….sowas habe ich wirklich nicht erlebt…dann mann etwas bezahlt und keine bestätigung bekommt. Meine email bleib auch unbeantwortet…….hoffentlich bekomme ich meine bestätigung bald aber ich glaube ehre nicht :(……

  5. Iven sagt:

    wir haben im Mai 2010 3 Flüge von Hamburg nach Las Palmas für Dezember 2010 /Januar 2011 bei flug24 gebucht. Der Hinflug mit Tuifly war problemlos. Der Rückflug wurde leider nicht bestätigt und Flug24 hat uns komplett im Stich gelassen! Am Flughafen mussten wir 3 neue Tickets bei Air Berlin (selber Flug, Plätze vorhanden) buchen. Der Mitarbeiter von Flug24 sagte am Telefon, dass sei unser Problem. Wir hätten auch nicht den Hinflug stornieren können, und sie seien nur Vermittler und brauchten ihre Provision. Das war ehrlich. Nie mehr Flug24 !

  6. Liliane Brösler sagt:

    Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe auch bei Flug24.de gebucht (jedenfalls versucht).
    Ich klickte den Flug an, er wurde zur Buchung freigegeben. Ich buchte (dachte ich), und stellte am Schluss fest, daß der günstige Flug für 2 Personen zusätzlich mit 166,74 Steuern
    u. 59,46 MwSt belastet wurde. Hätte ich noch hingenommen.
    Dann die vermeintliche Buchungsbestätigung. Es war lediglich
    ein Hinweis, dass ich eine verbindliche Buchungsanfrage abgegeben habe. Ich habe schon sehr viel Erfahrungen bei
    der Flugbuchung. So etwas eigenartiges habe ich noch nie erlebt. Man behielt sich vor, erst bei der Fluglinie anzufragen.
    Statt meines e-Tickets, bekam ich eine Aufforderung, meine
    Visa-Card und mein Pass oder Ausweis zu kopieren und dieses dann als jpeg. oder pdf. Datei zu faxen oder über mein
    Postfach an Flug24.de zu schicken. Ich rief dort an und fragte
    nach der Airline. Ich bekam zur Antwort, diese würden die Tickets gar nicht ausstellen, ich wäre dort nicht registriert, da Flug24.de die Tickets für den Preis vorliegen hätte und diese
    auch ausstellt. Man stornierte (nach 3 Tg.)meinen Flug, da ich
    nicht gewillt war meine Kreditkarte und meinen Ausweis über
    eine ungesicherte Verbindung öffentlich zu verbreiten. Ich kann nur jeden Raten, wendet Euch an die Verbraucherzen- trale, denn ich habe zur Antwort bekommen (VbZ Sachsen),
    der Fall wird es aufgegriffen, wenn sich noch mehr Personen
    melden.

  7. Manfred Reißner sagt:

    Ich habe am 12.04.2010 Versucht für November 2 Flugtikets zu erwerben . Das Geld wurde auch sofort von meinem Konto abgebucht Ich war allerdings erschrocken was aus dem Billigflug wurde. Nicht bekannte Steuern und Zusatzabgaben wurden zu einem teueren Flug. Eine Bestätigung habe ich nie erhalten, darauf habe ich mein Geld nach 4 Tagen zurückbuchen lassen. Auf meine emails mindestens 4 wurde nicht geantwortet. Ein Einschreiben mit Rückantwortschein wurde nicht beantwortet
    Ein Einschreiben vom 6.05.2010 blieb auch unbeantwortet.
    Flug 24 hat mich imme rnur Aufgefodert zu Zahlen. Selbst mein Schreiben von der Verbraucherberatung das ohne Bestätigung keini Vertrag zustande gekommen ist blieb ohne Antwort.
    Flug 24 Danke nie mehr.

  8. Ernst Pekny sagt:

    Habe am 10. August 2010 3 Tickets für den 8. Okt. 2010 nach Athen bestellt und bezahlt, und habe bis heute, Do. 12. Aug. keine Rückmeldung und muß für einige Tage weg.Erwarte schnellstens eine Bestätigung.

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung