Flohhaus.de im Test

Schnelle Abwicklung, Mängel bei der Datensicherheit (behoben)

 
  flohhaus-testsiegel flohhaus-logo

Mit einer Kontogutschrift 30 Stunden nach Versand des Paketes sorgte flohhaus.de für eine freudige Überraschung. Mit einer übersichtlichen und gut zu bedienenden Internetseite sowie mit der raschen Abwicklung des Verkaufs konnte der Medien-Ankaufdienst punkten. Nachbesserungs-bedarf gibt es in Punkto Service: Außer einer automatisch generierten E-Mail gab es keine Antwort auf unsere Anfrage. Und auch die Datensicherheit ließ zu wünschen übrig. Update (03.08.2011) Flohaus hat sofort reagiert und nachgebessert. Diese Sicherheitslücke ist geschlossen.


 
Getestet von KG

Plus: Layout

Gut strukturierte und übersichtlich gestaltete Seite

Plus: Komfortable Eingabe

Die Ware kann sowohl mit Barcode als auch mit Titel eingegeben werden, über den Link „Schnellverkauf” bis zu fünf Produkte gleichzeitig.

flohhaus-eingabe

Beim “Schnellverkauf” lassen sich die Preise fünf Artikel gleichzeitig anfragen.

Plus: Kein Mindestankaufpreis

Flohhaus.de erhebt keinen Mindestankaufpreis. Wird die Summe von 20 Euro erreicht, übernimmt der Ankaufdienst die Versandkosten.

Plus: Ankauf von Sammlungen

Als einziger Ankaufdienst macht flohhaus.de auch Angebote für Sammlungen, diese müssen jedoch per E-Mail erfragt werden.

Plus: Abwicklung

Nach Erhalt des Paketes gab es eine Bestätigungsemail und wenige Stunden später war der Gesamtbetrag auf dem Konto gutgeschrieben.

Minus/Plus: Datensicherheit – Mängel wurden behoben

Die Anmeldedaten samt Kontonummer und PayPal-Adresse wurden unverschlüsselt übertragen.
Update (03.08.2011):
Flohhaus.de hat die Sicherheitslücke in der Datenübertragung beseitigt und eine Verschlüsselung eingeführt.

Minus: Schriftbild

Die kleine, graue Schrift auf cremefarbenem Hintergrund erschwert das Lesen.

Minus: Service

Auf unsere E-Mail-Anfrage kam lediglich eine automatische Antwort, dass man sich in Kürze melden werde. Eine Beantwortung unserer Frage ist bis heute nicht erfolgt.

Fazit:

Das komfortable Handling und die schnelle Abwicklung hinterließen einen guten Eindruck, Unbehagen dagegen erzeugte die fehlende Datensicherheit. Hier sollte schnellstens nachgebessert werden.

Zum Vergleichstest

  Flohhaus.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,1  
  Internetauftritt 1,8   4-0  
  Preis/Leistung 2,2   4-0  
  Service 2,5   3-5  
     
2. August 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung