Flavs.de im Test

Großer Shop – Schwächen im Service

 
 

Der Name Flavs kommt vom englischen Flavour und steht für Geschmack. Darum geht es in dem Shopping-Club, der in erster Linie zwölf anderen Designer-Shops eine Plattform bietet. Eigene Aktionen gibt es kaum, im Testzeitraum war nur drei online. Deutliche Schwächen zeigte flavs.de bei Standards wie einer Online-Hilfe und Angaben zu Versandkosten.
 
Getestet von CL

Vor allem jungen und unbekannten Designern will flavs.de mit seiner Plattform eine Bühne bieten. Die günstigen Preise in den einzelnen „Garage Shops“ seien daher echte Kennenlern-Preise, verspricht der Anbieter. Zeitlich limitierte Verkaufsaktionen hingegen gibt es nur wenige.

Die Seite ist sehr gut strukturiert und bietet sogar Produktkategorien. Was jedoch gänzlich fehlt ist eine Online-Hilfe mit FAQ. Auch gibt es keinerlei Angaben zu den Versandkosten. Unter „Kontakt“ wird nur ein Kontaktformular angeboten, eine Support E-Mail-Adresse und eine Festnetz-Telefonnummer sind nur im Impressum und auf den Produktseiten hinterlegt. Speziell was die Versandkosten betrifft, müssen Kunden auch genau hinschauen, wenn sie aus mehreren Shops Artikel bestellen, denn unter Umständen berechnet jeder Shop eigene Versandkosten.

Plus: Design

Kontrastreiches Design, klar und übersichtlich gestaltete Seite mit sehr guter Lesbarkeit.

Plus: Produktseiten

Sehr gute Produktseiten mit vielen Detailbildern und allen wichtigen Informationen auf einen Blick. Nur zu den Versandkosten gibt es keine Angaben.

Plus: Navigation

Guter Shopaufbau mit einer intuitiven Navigation. Einteilung in einzelne Shops und Kategorien.

Plus: Extras

Flavs stellt unter dem Menüpunkt „Kuratoren“ wie Peyman vor, die wiederum ihre persönlichen Favoriten benennen und Designer-Tipps geben.

Plus: Shops

Zwölf Garage-Shops von unbekannteren Nachwuchs-Designern bieten ein sehr abwechslungsreiches Warenangebot zu günstigen Preisen.

Plus: Bonus-Programm

Wer Neukunden wirbt, kann bei entsprechenden Empfehlungen ein Guthaben bis zu 100 Euro ansammeln. 

Minus: Ladezeit

Zum Start sehr lange Ladezeit durch große Elemente.

Minus: Online-Hilfe

Keine Online-Hilfe oder FAQ. Infos zu Rücksendungen etwa muss man aus den AGBs entnehmen.

Minus: Versandkosten

Keine Angabe zu Versandkosten. Unter „Versand“ wird auf den Produktseiten lediglich der Liefertermin genannt.

Minus: Aktionen

Nur sehr wenige aktuelle Aktionen. Im Testzeitraum waren es lediglich drei auslaufende. Eine Vorschau auf kommenden Aktionen gibt es nicht.

Fazit

Die Designer-Plattform flavs.de bietet interessante Shoppingmöglichkeiten durch die Angebote verschiedener Designer, ist aber aufgrund der kaum vorhandenen Aktionen derzeit keinen echte Community. Denn durch die Ungewissheit etwa bei den Versandkosten kann sich ein vermeintlich günstiger Einkauf schnell ins Gegenteil verkehren. 

Testnote für flavs.de: 2,8 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Flavs.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,8  
  Internetauftritt 2,6   3-5  
  Leistung 2,8   3-0  
  Service 3,1   2-5