Experteer.de im Test

Jobbörse für den nächsten Karriereschritt

 
  Experteer erhält im Test die Note Gut (2,1)

Bei Experteer geht’s exklusiv zu. Das Jobportal sieht sich als Karrieredienst für Spitzenkräfte und richtet sich an Jobsuchende mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Die Stellenangebote fangen bei ca. 60.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen an und reichen bis über 150.000 Euro. Es gibt eine kostenpflichtige Premium und kostenlose Basis-Mitgliedschaft . Worin die genauen Unterschiede bestehen, erfahren Sie hier.

 

[kk] Wer noch weit vom 60.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen entfernt ist, kann sich die Jobbörse sparen. Experteer.de ist ein Karrieredienst, der sich ausschließlich an Fach- und Führungskräfte in gut bezahlten Positionen wendet. Das Münchener Unternehmen wurde vor fünf Jahren gegründet und ist seit vier Jahren mit seinem Jobportal online.

Stellenangebote mit Gehaltsbenchmark – was ist das?

Die Stellenangebote bei Experteer haben einen Gehaltsbenchmark von 60.000 Euro aufwärts. Was das bedeutet? Eine Art Zielgehalt und Orientierungshilfe. Nach Angaben von Experteer handelt es sich um den „mittleren Wert auf dem jeweiligen Level bei Markführern“. Das heißt, das tatsächliche Gehalt kann auch ca. 15 Prozent über oder unter dem Gehaltsbenchmark liegen. Wie hoch das Stellenangebot tatsächlich dotiert wird, lässt sich damit erahnen, aber nicht hundertprozentig feststellen.

Stellenangebote nicht für jeden einsehbar

Und wie findet man bei Experteer geeignete Stellen? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf der Startseite, die mit dezenten Farben und einer klaren Struktur punktet, sind verschiedene Suchoptionen vorhanden: zum Beispiel nach Stichwort und Ort, nach Branche, nach Karriere-Level. Die Suche ist einfach, das Ergebnis aber oft nicht zufriedenstellend, weil viele der angezeigten Stellenangebote nur von zahlenden Mitgliedern gelesen werden können.

Wer für die Stellenangebote zahlt, ist im Vorteil

Die Premium-Mitgliedschaft kann man bei Experteer für einen, drei, sechs, 12 oder 18 Monate abschließen. Sie kostet je nach Laufzeit zwischen 29,50 und 9,50 Euro im Monat. Vergisst jemand rechtzeitig zu kündigen, d.h. spätestens am letzten Tag der Vertragslaufzeit, verlängert sich die Mitgliedschaft um die bisherige Laufzeit. Und was bekommt man für sein Geld? Viele hoch dotierte Stellenangebote im In- und Ausland sowie die Möglichkeit, auf Anfragen von Headhuntern zu antworten. Außerdem gibt´s jede Menge Karrieretipps, Newsletter und die Möglichkeit, sich Stellenangebote per Mail schicken zu lassen.

Kostenlose Mitgliedschaft bei der Jobbörse – lohnt sich das?

Die drei letztgenannten Angebote stehen auch nicht zahlenden Mitgliedern offen. Aber: Wer sich für die kostenlose Basis-Mitgliedschaft bei Experteer entscheidet, kann nur auf jedes vierte Stellenangebot zugreifen. Bei den anderen Annoncen sind jeweils Firmenname und Link ausgeblendet. Außerdem werden nur Stellenangebote aufgeführt, die vor mehr als 14 Tagen ausgeschrieben wurden. Headhunter können Jobsuchende kontaktieren, aber man kann ihnen nicht antworten. Ob Headhunter einen Blick auf das Profil geworfen haben, kann man übrigens sehen. Für die Mitgliedschaft muss man sich registrieren. Dabei ist positiv aufgefallen, dass Experteer auf die Gültigkeit und Plausibilität von Anmeldedaten achtet. Bei Postleitzahl und Geburtsjahr kann man jedenfalls keine falschen oder unsinnigen Zahlen eingeben.

Profil auf der Jobbörse anlegen und sich finden lassen

Um von einem der über 6000 bei Experteer registrierten Headhuntern gefunden zu werden, muss man ein Profil anlegen, und das möglichst vollständig. Den Name und aktuellen Arbeitgeber kann man chiffrieren, aber auch offen zeigen. Lebenslauf und Zeugnisse lassen sich bequem hochladen und sind nur sichtbar, wenn man dafür einer Person zuvor die Freigabe erteilt.

Jobbörse anrufen oder mailen – was ist besser ?

Bei Fragen greift man am besten zum Telefon, dort bekommt man nämlich sofort eine kompetente Antwort auf seine Frage. Zu erreichen ist der Kundenservice bei Experteer zum Festnetzpreis Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr. Bei einer Email kann es dagegen schon mal drei Tage dauern, bevor man eine Antwort erhält. Das ist zu lang!

Wer suchet, der findet auf dem Jobbörsen- Portal

Mehr Übersichtlichkeit wäre auch schön. Wenn man sich eingeloggt hat, dauert es manchmal einige Zeit, bis man sich zum richtigen Menüpunkt durchgeklickt hat, weil auf den ersten Blick nicht klar ist, wo man eine Einstellung ändern kann, z.B. den Newsletter abbestellen.

Fazit: Experteer macht einen sehr seriösen Eindruck, ist aber nur etwas für einen ausgesuchten Kreis von Jobsuchenden. Gehört man dazu, lohnt sich die Mitgliedschaft. Aber dann sollte es auch die Premium-Mitgliedschaft sein, denn die Angebote der kostenlosen sind im Vergleich dazu nicht so zufriedenstellend.

Zum Vergleichstest

  Experteer.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,1  
  Internetauftritt 1,4    
  Service 1,4    
  Preis 3,5