Evivi.de im Test

Top in Form

 
  evivi-testsieger-testsiegel evivi-logo

Unaufgeregt und entspannt überzeugt das Fitness-Portal evivi.de in fast allen Belangen und ist Testsieger. Ob Internetauftritt, Leistung oder Service –  in jedem Bereich punktet dieser Anbieter zum Teil extrem deutlich und schafft es auf das Siegertreppchen.
 

 

Getestet von FZe

Selbst die Werbung harmoniert

evivi-screenshot1Der Internetauftritt von evivi.de gewinnt mit klarer Optik, überzeugendem Design und intuitiver Nutzerführung. Die Seite wirkt übersichtlich, aufgeräumt, und durch die dezent apfelgrünen Farbtöne in der Gestaltung entspannt und positiv. Nach wenigen Klicks fühlt sich die Seite vertraut an. Die Suchfunktion für Fitness-Studios ist sehr gut platziert, die gesamte Seite ist übersichtlich aufgebaut und setzt auf umfangreiche Informationen für den Besucher rund um das Thema Fitness. So kann evivi.de 98 Prozent der zu vergebenden Punkte in diesem Segment verbuchen und lässt die anderen Portale im Test deutlich hinter sich. Ebenfalls positiv ins Gewicht fällt der Umgang mit Werbung: Unauffällig und transparent am rechten Rand stört sie den Nutzer kaum, sondern unterstützt eher das gelungene Design der Seite. Kein anderer Anbieter im Test erreicht diese Wirkung. Note 1,7 für diesen nutzerfreundlichen und harmonischen Auftritt.

Professionell und durchdacht

Die Leistungswerte knüpfen an den guten ersten Eindruck an. Vor allem die Suchfunktion punktet. Die umfassende Detailsuche gestattet es dem Nutzer, verschiedenste Kriterien abzufragen. Studio mit Schwimmbad oder nur für weibliche Mitglieder, Qualitätssiegel  als Leistungsnachweis, Kindertraining, Schwangerengymnastik oder spezielle Trainingssysteme – die Suche nach einem geeigneten Fitness-Studio ist professionell und mit Sachverstand in Szene gesetzt. Ein weiteres Highlight, das keiner der anderen Anbieter vorweisen konnte: In einer eigenen Suchmaske können Nutzer recherchieren, ob die Krankenkasse sich an den Kosten für den Besuch des Fitness-Studios möglicherweise beteiligt. Interessant ist auch die Option, ein Probetraining bei einem Personaltrainer in der näheren Umgebung per Mausklick vereinbaren zu können. Im Test fand dieser Punkt aber keine Berücksichtigung, da nicht klar gemacht wird, nach welchen Kriterien der jeweilige Personaltrainer ermittelt wird, Insgesamt verdient das Leistungsangebot eine gute Note: 2,2.

Service mit Luft nach oben

Der Service von evivi.de ist wie auch bei den anderen Anbietern im Test ein Thema für sich. Zwar erreicht evivi.de 74 Prozent der zu vergebenden Punkte, also ein gutes Ergenis. Aber es wird keine Kontakt-Telefonnummer angegeben und bei E-Mail-Anfragen gibt es keinen Auto-Responder. Die Zeitspanne von etwa 17 Stunden für eine Antwort auf die Anfrage ist nicht optimal, aber vertretbar. Auf Facebook ist evivi.de mit einer eigenen Gruppe präsent ebenso auch auf Twitter mit einem eigenem Account. Alles in allem schnürt evivi.de ein Servicepaket, dass den anderen Testkandidaten überlegen ist, aber sich weiter verbessern lässt. Dafür Note 2,7.

Update (3. Dezember 2010): Auf Grund eines Fehlers im Testablauf wird die Kategorie Service in der Gesamtbewertung nicht berücksichtigt.

Zum Vergleichstest

  Evivi.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,0  
  Internetauftritt 1,7   4-0  
  Leistung 2,2   4-0  
  Service 2,7  
     
2. November 2010

Schlagworte:

     
     
 
  1. nils sagt:

    service mit luft nach oben – das kann ich voll und ganz unterschreiben. habe vor 4 tagene eine mailanfrage gestellt. selbst auf eine erinnerung habe ich noch heute keine antwort. grund meiner mail: es werden identische suchergebnisse aber unter anderen überschriften zur recherche angeboten. also eine faktische irreführung des users.. zudem bieten die anbieter in den evivi suchergebnissen kaum das an, was die überschrift verspricht! und hierzu wollte ich eigentlich nur eine rückmeldung haben. aber offenbar haben die was zu verbergen.
    fazit: absolut nicht empfehlenswert. deshalb kann ich dieses testergebnis ebensowenig verstehen..
    grüße, nils

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung