International, aber nicht vollkommen

Wie schlägt sich Euroflorist.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Euroflorist ist der älteste Anbieter in unserem Test: Bereits seit 1982 werden hier Blumenwünsche wahr gemacht. Wie der Name schon sagt, hat sich dieser Lieferant ein europaweites Netzwerk von Floristen aufgebaut. Von Malmö aus, wo sich noch immer der Hauptsitz befindet, entwickelte sich das Unternehmen, das die Schweden Peter Jungbeck und Lars Hedberg gründeten, immer weiter und expandierte ins Ausland – und ins Internet. Heute verschickt Euroflorist weltweit.

Plus: Sortiment

Die Produktvielfalt bei euroflorist.de ist erstaunlich groß. Fast zu jedem Anlass gibt es extra angelegte Blumensträuße, aber auch Geschenke wie Pralinen, Sekt, Kuscheltiere oder eine mit Goldschrift verzierte Rose können erstanden werden. Jeder Strauß wurde außerdem mit einem passenden Namen wie „Zuckerwatte“ oder „Der Duft der Sonne“ versehen und führt somit umso mehr in Versuchung.

Plus: Garantie

Euroflorist.de bietet eine 100-%-Zufriedenheitsgarantie die beinhaltet, dass die gelieferten Blumen sieben Tage lang in voller und frischer Blüte stehen. Sollte der Kunde unzufrieden mit der Ware sein oder sollte sie nicht den Vorstellungen entsprechen, ist es möglich, sich jederzeit mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Plus/Minus: Online-Auftritt

Mit einer farblich auf die bunten Blumen abgestimmten Farbgestaltung macht euroflorist.de einiges her und schafft es dabei, nicht zu überladen zu wirken. Die Navigation und das Design funktionieren intuitiv und sind leicht nachzuvollziehen, der Kunde findet schnell, wonach er sucht. Über eine allgemeine Suche und die Einschränkung durch Suchfilter wird es dem Kunden erleichtert: Er muss sich nicht durch das gesamte Angebot klicken, um fündig zu werden. Sobald es jedoch daran geht, die persönlichen Daten anzugeben, um sich mit seinem Kundenkonto anzumelden, werden Schwachpunkte sichtbar – denn der Anmeldeprozess ist nicht verschlüsselt!

Plus/Minus: Kundenservice

Der Telefonservice von euroflorist.de hat gut funktioniert: Schnell, freundlich und kompetent konnte Auskunft erteilt werden. Allerdings ist die Telefonnummer nicht prominent eingebunden, sondern erst unter Kontakt zu finden. Es fehlen außerdem die Angaben zu den Erreichbarkeiten, die im Impressum unter Öffnungszeiten erahnt werden können. Hinzu kommt, dass unsere E-Mail leider gar nicht beantwortet wurde – das entspricht leider keinem guten Kundenservice. Die Online-Hilfe wiederum kann mögliche offene Fragen erläutern und aus der Welt schaffen.

Plus/Minus: Produktseiten

Euroflorist.de hat eine sehr eigene Art, den Umfang der Sträuße anzugeben: Man findet in den Infotexten zu den Produkten kaum Einzelheiten, die Farben der Blumen sind nur dem Bild zu entnehmen. Laut eigener Aussage sind die Angaben so allgemein gehalten, da eine Stückzahl nicht garantiert werden kann. Die Gründe dafür sind zum einen, dass es ein künstlerisches Handwerk ist, Blumen zu binden und außerdem gewisse Pflanzen saisonal schwer zu bekommen sind. Das Musterbild entspricht einem Vorschlag, der versucht wird so gut es geht umzusetzen. Ist eine Blume nicht vorrätig oder der Saison wegen nicht erhältlich, so ersetzt der Florist diese durch eine ähnliche Blume in der gleichen oder ähnlichen Farbe. Dadurch hält sich der Anbieter die Stückzahl offen und kategorisiert die Größe des Straußes in klein, mittel und groß. Das kann für einige Kunden zu unspezifisch sein. Die anfallenden Kosten für Versand etc. werden deutlich gekennzeichnet, genauso wie die Auswahlmöglichkeiten für Zusatzpräsente, Verpackung und Grußkarten. Positiv aufgefallen ist außerdem die „Zuletzt angesehen“-Funktion, die den Kunden nachvollziehen lässt, welche Produkte er schon unter die Lupe genommen hat. Fehlen tun leider besondere Pflegehinweise, die für eine bessere Haltbarkeit der Blumen sorgen können sowie Kundenbewertungen.

Plus/Minus: Versand

Bei euroflorist.de kann man bestellen, ohne dass ein Mindestbestellwert erreicht werden muss. Für die gewünschte Lieferung lässt sich ein Termin auswählen, wenn die Bestellung unter der Woche bis 15 Uhr und an Samstagen bis 11 Uhr bei Euroflorist eingeht, dann kann die Ware noch am selben Tag geliefert werden. Die Lieferkosten in Höhe von 7 Euro sind in jedem angegeben Preis für die Blumen bereits enthalten, auf diese Weise kommen die teuren Preise zustande. Nicht nachzuvollziehen ist jedoch, dass zuzüglich noch eine Servicepauschale von 4,95 Euro hinzukommt. Weder die Liefer- noch die Servicekosten entfallen ab einem bestimmten Warenwert und müssen somit immer gezahlt werden. Einen dicken Minuspunkt sammelt Euroflorist dadurch, dass die Informationen zu den Lieferbedingungen nicht direkt am Produkt, sondern einzig in den AGBs zu finden sind.

Plus/Minus: Geschenkservice

Direkt am Produkt kann das Geschenk, sofern erwünscht, bereits Form annehmen: Der Strauß kann in Folie verpackt werden, Pralinen, Geschenkkarten, Weine und einiges mehr können gegen Aufpreis das Blumenpräsent aufwerten. Eine spezielle Suche, die sich nach bestimmten Wunschkriterien eingrenzen lässt, gibt es leider nicht und auch Gutscheine fehlen im Geschenkesortiment.

Plus/Minus: Extras

Immer mal wieder überrascht euroflorist.de mit Aktionen, die den Kunden erfreuen sollen: Über einen kurzen Zeitraum hinweg fielen während unserer Testphase die Lieferkosten weg. Auf diese Weise kommt der Anbieter seinen Kunden entgegen. Die Möglichkeit, einen eigenen Strauß zusammenzustellen oder die Farbauswahl des Straußes zu individualisieren gibt es leider nicht. Auf Nachfrage erhielten wir die Antwort, dass es allerdings möglich sei, dem Floristen eine zusätzliche Info zukommen zu lassen, in der besondere Wünsche geäußert werden können.

Minus: Bestellprozess

Zwar wird in einer Fortschrittsanzeige deutlich, an welchem Punkt der Bestellung der Kunde sich gerade befindet, allerdings gibt es ein paar Aspekte, die schnell verwirren: Bereits im Warenkorb erscheint der Button „Bezahlen“, für einen verunsicherten Käufer kann das abschreckend wirken, wenn er denkt, er kauft direkt und verbindlich, ohne noch einmal eine Übersicht über seine Einkaufliste zu erhalten. Beim letzten Schritt der Bestellung angekommen wird hier nur ein „Bestellung abschicken“ Button zur Verfügung gestellt, das ist nicht eindeutig genug. Besser ist es immer, einen Bestellprozess mit „Kaufen“ oder „Kostenpflichtig bestellen“ abzuschließen. Außerdem wird nicht ausreichend auf Plausibilität der persönlichen Daten geprüft.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Euroflorist.de bietet die Grundlage für einen sehr guten Blumenversender, allerdings fehlt es an verschiedenen Stellen am letzten Schliff. Mit ein wenig Mehraufwand bezüglich Struktur und Usability kann aus einem befriedigenden Ergebnis sehr schnell mehr werden.