Esando.de im Test

Ein bisschen mehr darf es schon sein

 
  esando-testsiegel esando-logo

Ein eher unscheinbares Dasein fristet das Gesundheitsportal esando.de im Internet. Die Seite ist einfach aufgebaut und bietet neben der Arztsuche ein Forum. Als Anreiz, Bewertungen abzugeben, lockt esando.de mit Bonuspunkten. Unterm Strich jedoch zählten wir im Vergleichstest hier die wenigsten Ärzte mit Bewertung. Die Suchfunktion konnte ebenfalls nur bedingt überzeugen.
 
Getestet von CL

Das Interesse an esande.de scheint eher gering zu sein. Zumindest besagt die eigene Statistik der Seite, dass am 26. August letzten Jahres mit 76 Nutzern die meisten User gleichzeitig online waren. Das Forum dümpelt vor sich hin und auch die wenigen Arztbilder auf der Startseite verändern sich selten. Da passt es ins Bild, dass auch unsere Kontaktversuche via Telefon ins Leere liefen. Die Nebenstelle sei nicht besetzt, so eine automatisierte Ansage. Umso löblicher die schnellen und kompetenten Mailantworten.

Etwas hakelig hingegen ist die Suchfunktion, die beispielsweise bei der Suche nach einem beliebigen Arztnamen in Stade auch diverse Mediziner in Düsseldorf oder Neu-Ulm auflistet, weil diese unter dem Zusatz (Stadtmitte) geführt sind.

Die gelisteten Arztprofile sind sehr unterschiedlich gepflegt und vielfach ohne Angabe von Sprechzeiten. Diese Daten kann zwar jeder User eingeben, offenbar passiert das jedoch kaum.

Plus: Seitenstruktur

Einfache, aber sehr klar strukturierte Seite. Gute Lesbarkeit.

Plus: Bonussystem

User erhalten Bonuspunkte für Bewertungen gutgeschrieben. Für Die Bonuspunkte gibt es Einkaufsgutscheine bei verschiedenen Shops.

Plus: Community

Mit der Arztsuche gut verknüpfte Community, die allerdings nicht sehr stark frequentiert wird.

Plus/Minus: Arzt-Profile

Einfache, aber gut nutzbare Arzt-Profilseiten. Vielfach jedoch fehlen die genauen Fachgebiete und Informationen wie Erreichbarkeiten und Adressen sind veraltet oder unvollständig.

Plus/Minus: Suche

Suchfeld ist sehr zentral positioniert. Die Suchergebnisse werden jedoch ohne genaue Straßenadresse ausgegeben. Zudem ist die Suchfunktion teilweise ungenau und liefert beispielsweise unterschiedliche Ergebnisse bei „Chirurg” und „Chirurgie”.

esando_ergebnisse

Ärgerlich: Auch Ärzte weit weg von Stade findet esando.de,
weil vermeintlichen Übereinstimmungen (Stadtmitte) existieren.

Plus/Minus: Service

Schnelle und kompetente Antwort via Mail. Keine Erreichbarkeit via Telefon. Zudem wird unter „Kontakt” nur ein Kontaktformular promotet.

Minus: Informationen

Außer den im Forum geposteten Inhalten keine echten redaktionellen Inhalte rund um das Thema Gesundheit.

Minus: Datenübertragung

Keine gesicherte https-Datenübertragung bei der Anmeldung bzw. Registrierung.

Fazit

Esando.de ist zweifelsohne keine Seite, die durch ihre Auftritt zum rumstöbern motiviert. Dafür ist sie zu leblos. Es wird daher auch in Zukunft Insidern vorbehalten sein, hier nach Ärzten zu suchen und sich im Forum auszutauschen. Ein Relaunch der Seite wäre trotzdem angebracht.

Testnote für esando.de: 2,9 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Esando.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,9  
  Internetauftritt 2,3   3-5  
  Leistung 3,5   2-0  
  Service 2,9   3-0  
     
19. Juli 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung