Energie.vergleichportal.de im Test

Kaum ein Nutzwert erkennbar

 
  energie_vergleichportal-testsiegel1 energie-vergleichportal-logo

Energie.vergleichportal.de erzielt im Test die Gesamtnote 3,9 (ausreichend) und belegt damit den 6. Platz. Sowohl in der Leistungsfähigkeit des Portals als auch im Internetauftritt und im Service gibt es gravierende Mängel. Der Nutzwert dieses Portals kann nicht geklärt werden. Mittlerweile gehört es zu tarife.de.
 

 

Getestet von Si

Energie.vergleichportal.de ist der Internetauftritt eines Einzelunternehmers aus dem schwäbischen Gaildorf.

Plus: Gaspreisrechner

Mit dem auf tarifometer24.com verwendeten Gaspreisrechner von Check24 wird in diesem Test der zweitgünstigste Gaslieferant ermittelt.

Plus/Minus: TÜV-geprüfte Benutzerfreundlichkeit

energie.vergleichportal.de selbst verfügt über kein Gütesiegel, beruft sich allerdings im Gaspreisvergleich aufgrund der Verwendung des Rechners von Check24 auf deren vom TÜV Süd erteiltes Siegel für „geprüfte Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und Funktionalität”.

Minus: Layout

Miserable Grafiken, unterschiedliche Schriften und unruhige Werbeelemente machen wenig Lust auf den Besuch dieses Portals. Die Rechtschreibung lässt sehr zu wünschen übrig: „Jeder weis es, jeder brauch es, … Versicherungen, Kredite… will keiner, brauch aber jeder.” Der Klick auf „Home” führt zu einer passwortgeschützten Seite. Nichts funktioniert so, wie es soll.

Minus: Suchfunktion fehlt

Die fehlende Suchfunktion mindert zusätzlich die Nutzbarkeit der Seite.

Minus: Fachwissen fraglich

Zum Thema Heizkosten senken (Menüpunkt „spar Tipps”) wird empfohlen, zuerst einmal einen warmen Pullover anzuziehen, bevor die Heizung hochgedreht wird. Solche und ähnliche 08/15-Tipps lassen Zweifel an der Kompetenz der Internetredaktion aufkommen.

Minus: Service

Auf eine über das Kontaktformular gestellte Anfrage zum Thema Datenschutz wurde nicht geantwortet.

Minus: App

Eine App für’s iPhone wird nicht angeboten.

energievergleich_screenshot2

Nicht besonders vertrauenerweckend:
In fast allen Texten finden sich haarsträubende Rechtschreibfehler.

Fazit:

Energie.vergleichportal.de wirkt unprofessionell und kann in keinem der getesteten Bereiche überzeugen. Lediglich der von Check24 verwendete Gaspreisrechner erfüllt seinen Zweck. Das ist aber nicht der Verdienst des getesteten Portals. Somit schafft es das Portal lediglich auf die Gesamtnote 3,9 (ausreichend) und belegt damit den 6. Platz.

Testnote für energie.vergleichportal.de: 3,9 (ausreichend)

Zum Vergleichstest

  Energie.vergleichportal.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,9  
  Internetauftritt 4,5   0-5  
  Leistung 3,3   2-5  
  Service 4,9    
     
 
22. Februar 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung