Edel-optics.de im Test

See and be seen

 
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edel-optics.deSolide Website mit viel Spielraum nach oben. Der Service hat schnell geantwortet, arbeiten sollte man an der Informationsgestaltung.

 
Getestet von Cg

Der Online-Optiker edel-optics.de hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Mehr erfährt man über den Anbieter noch nicht, bei „Headquarter“ und „People“ bekommt man noch eine „coming soon“ Seite angezeigt.

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Fazit Internetauftritt

Von der Optik her wirkt die Website sportlich und modern. Nicht ganz kundenfreundlich ist die Navigation. Dort erhält man bei Mouseover nur die Marken angezeigt, aber keine weiteren Auswahlmöglichkeiten zum Beispiel welche Art von Brille. Dies geschieht erst auf den Übersichtsseiten, dort sind dann auch viele Filter integriert.

Shooping Tools, wie eine virtuelle Anprobe, ein Merkzettel oder Kundenbewertungen direkt zum Produkt gibt es keine. Erst nach der Bestellung kann man ein Kundenkonto errichten, was hier auch zu Punktabzügen geführt hat. Allgemeine Shop-Bewertungen kann man unter dem Punkt Kundenmeinungen nachlesen.

Schön dargestellt wurde der Verfügbarkeitsstatus bei den Produktdetailseiten und auch die Informationen zu den Preisen sind schnell ersichtlich. Maße zum Gestell oder Angaben zum Gewicht würde sich die Redaktion noch wünschen.

 

Fazit Leistung

Möchte man sich die Brillengestelle erst anschauen, kann man diese ohne Gläser nach Hause zur Anprobe bestellen. Hier entstehen laut Support keine Kosten, einen Retoureschein bekommt man per Mail geschickt.

Anders sieht es bei einer Brillenbestellung mit Gläsern aus. Im Header steht zwar „30 Tage Rückgaberecht“ aber ohne eine Verlinkung oder eine extra Seite für den Widerruf im Footer. Da muss man erst beim Support nachfragen oder die AGBs genau durchlesen, was das Rückgaberecht einschließt. Dies gilt nur für Gestelle – individuell angefertigte Brillen mit Gläsern werden ausgeschlossen. Daher ist die Angabe im Header sehr irreführend.

Der Bestellprozess ist selbsterklärend, hier hätten wir uns noch eine Gastbestellung und eine Plausibilitätsprüfung gewünscht.

 

Fazit Service

Beim schriftlichen Support erhielten wir innerhalb von 2 Stunden eine Antwort auf unsere Fragen. Auch beim Telefonsupport war der Mitarbeiter in kürzester Zeit am Apparat und konnte offene Themen klären.

Darüber hinaus findet man hier wenig Service. Es gibt keine Online-Hilfe oder einen Kaufberater. Einen Live-Chat sowie einen kostenlosen Rückrufservice suchten wir ebenfalls vergeblich. Erfreulich ist hier die mobil optimierte Seite.

 

Fazit

Hoher Optimierungsbedarf besteht bei der Usability der Seite wie der Navigation oder der Integration von Shopping-Tools. Das merkt man auch beim Service – der Support ist schnell und hilfreich – darüber hinaus fehlt es an weiteren Online-Hilfen.

Testnote für edel-optics.de: 3,3 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Edel-optics.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 4,0 1-0  
  Leistung 2,4 3-5  
  Service 3,8 1-5  
     

27. Januar 2015

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