Edeka24.de im Test

Bester Internetauftritt, aber begrenztes Warensortiment

 
  Edeka24.de ist Testsieger mit der Note Gut (2,3)

Technisch und ästhetisch gesehen bietet Edeka24.de den besten Shop in unserem Test: Hier klappte einfach alles wie am Schnürchen. Käme es nur darauf an, wäre sicherlich ein besserer Platz drin gewesen. Bestnoten gab`s beim Internetauftritt, aber nur mittelmäßige Leistungen beim Service und beim Warenangebot kosteten wertvolle Punkte. Für wen sich der Shop von Edeka24 besonders lohnt, lesen Sie in diesem Einzeltest.
 

 

Getestet von CMa

Eines vorweg: Edeka24 ist der einzige Online-Supermarkt im Test, der keine frischen Lebensmittel liefert. Entsprechend wurde der Testkatalog so angepasst, dass der Shop dennoch mit den anderen Testteilnehmern verglichen werden kann. Wer keine frischen Lebensmittel benötigt oder dafür schlicht den Händler um die Ecke bevorzugt, sollte sich für die restlichen Lebensmittel aber durchaus einmal Edeka24 anschauen.

Einziger Online-Supermarkt mit Gütesiegel

Der Online-Supermarkt ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Das liegt schon an der sehr begrenzten Produktauswahl: Nur 2.500 Artikel stehen zur Verfügung. Das Shopsystem hingegen ist so etwas wie unser „Sieger der Herzen“, denn der Internetauftritt von Edeka24 kommt den Idealvorstellungen an einfache Bedienung und überzeugendes Design sehr nahe. Die Webseite wirkt insgesamt harmonisch, angenehmen, hell und freundlich. Edeka24 ist der einzige Online-Supermarkt mit einem Gütesiegel, in diesem Fall von Trusted Shops. Es gibt einen Markenglossar von A bis Z und eine Sitemap mit allen Produktkategorien. Dafür fehlen Informationen zum Unternehmen und eine Onlinehilfe. Die Nutzerführung ist angenehm, der Warenkorb in Kassenbon-Optik bleibt immer sichtbar. Nach Anmeldung kann der Besucher Waren auf einen Merkzettel setzen, um sie bei einem späteren Einkauf zu bestellen.

Große Bilder und umfangreiche Produktbeschreibungen

Das Suchfeld im oberen linken Bereich erfüllt sein Zweck, obwohl – wie bei allen Testteilnehmern – keine Synonyme gefunden werden. Dafür macht die Suche Vorschläge für mögliche Produkte oder Produktkategorien. Die Produktbeschreibungen sind teilweise sehr umfangreich und Angaben zu den Grundpreisen finden sich bei allen Waren im Angebot. Die Abbildungen sind ausreichend groß, eine Zoomfunktion gibt es nicht. Ähnlich wie bei Froodies.de gibt es Empfehlungen, die auf Verkäufen bei anderen Kunden beruhen und die dem Besucher immer wieder ein Lächeln entlocken: So schlägt uns das System beispielsweise bei der Auswahl eines Toilettenpapiers als komplementäres Produkt eine Gebäckmischung vor. Wohl bekomm’s!

Günstigste Portokosten von allen Online-Supermärkten

Ist der Warenkorb bestückt, kann es mit der Bestellung losgehen. Dafür sind vier Schritte notwendig: Warenkorb prüfen, Anschrift eingeben, bezahlen und die Bestellung abschicken. Die Versandkosten und die Zahlungsmöglichkeiten sind direkt auf der Startseite angegeben. Die Lieferung kostet moderate 3,95 Euro. Edeka24 liefert somit am günstigsten. Kunden können per Vorkasse, Kreditkarte, Paypal oder Nachnahme (+6,50 Euro Gebühr) zahlen. Ab 75,- Euro Warenwert fallen keine Portokosten an. Edeka24 ist damit neben Lebensmittel.de der einzige Shop im Test, der seinen Kunden ab einem bestimmten Einkaufswert die Portokosten erlässt. Allerdings gibt es auch einen Mindestbestellwert: Erst ab 10,00 € kann man sich die Waren ins Haus liefern lassen.

Online-Supermarkt mit unflexiblen Liefermöglichkeiten

Der Gesamteindruck des Bestellvorgangs ist sehr gut: Alle wichtigen Schritte sind gut beschrieben, es wird auf die entsprechenden Bedingungen und das Widerrufsrecht verwiesen und die Daten werden per „Schufa Identitäts-Check“ gegengeprüft. Alle relevanten Informationen befinden sich auch auf der E-Mail, die man sofort nach der Bestellung zugestellt bekommt. Wer die Waren an eine andere Lieferanschrift geschickt haben möchte, kann diese während des Bestellvorgangs ebenfalls hinterlegen. Leider ist es nicht möglich, einen Wunschliefertermin zu bestimmen oder eine bestimmte Uhrzeit für die Warenlieferung einzugeben. Edeka24 liefert per DHL und verspricht eine Zustellung innerhalb von zwei Tagen.

Lieferung mit CO2-neutraler Logistik

Bei unserer Testbestellung dauerte es dann aber doch noch einen Tag länger. Alle bestellten Waren in der Lieferung waren einwandfrei. Es gab weder Beschädigungen noch alternative oder falsche Produkte. Das Mindesthaltbarkeitsdatum war bei allen Produkten ebenfalls in Ordnung. Frische oder verderbliche Waren werden, wie eingangs erwähnt, von Edeka24 generell nicht vertrieben. Eine Rechnung lag dem Karton bei. Als einziger Online-Supermarkt legte Edeka24 einen Reklamationsbogen bei und bot bei Bedarf eine Rücksendungsmarke an. Die Waren werden mit dem Versandservice DHL Go Green verschickt. Dahinter verbirgt sich ein Logistiksystem für CO2-neutralen Versand, bei dem ein Teil der Versandkosten in Maßnahmen investiert wird, mit denen genau die Menge CO2 eingespart werden soll, die beim Transport des Pakets anfällt.

Service verbesserungswürdig: Anrufbeantworter statt Callcenter

Wer Fragen an Edeka24 stellen will, findet im Kontaktbereich auf der Webseite viele Möglichkeiten: Telefon, Fax, E-Mail und ein Kontaktformular. Antworten auf unsere E-Mail-Fragen erhielten wir innerhalb von 48 Stunden. Das geht noch in Ordnung. Alle Fragen wurden kurz und knapp, aber vollständig beantwortet. Die Telefonhotline ist eine normale Festnetznummer, die aber nur von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr geschaltet ist. Allerdings scheint es gerade während unseres Tests Schwierigkeiten bei der Annahme von Telefonaten gegeben zu haben: Statt einer freundlichen Stimme hatten wir lediglich einen Anrufbeantworter an der Strippe -und das noch lange vor dem Ende der offiziellen Supportzeiten.

Zum Vergleichstest

  Edeka24.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,9  
  Internetauftritt 1,7   4-0  
  Service 3,0    
  Preise 3,4