eBook.de im Test

Bücher in jedem Format

 
  ebook_testsiegel

eBookDas breit gefächerte Angebot von eBook.de wird in einem gut sortierten und ansprechend gestalteten Rahmen präsentiert. Mit einem überzeugenden Kundenservice und vielen Informationen zu Autoren, eBook-Readern und  Neuerscheinungen kann eBook.de im Einzeltest eine sehr gute Note nach Hause holen.

 
Getestet von Tb

Bereits seit 1999 ist das E-Commerce-Unternehmen der Libri.de Internet GmbH im Geschäft mit Büchern und Medien im Netz. Bis vor einem Jahr lief der Verkauf von elektronischen Büchern noch über den Namen libri.de, in Bezugnahme auf das enorme Wachstum des Marktes wurde dieser in eBook.de umbenannt. Angeboten werden neben dem klassischen und dem elektronischen Buchformat auch die entsprechende Lesesoftware, sowie Hörbücher und deren Downloads, sogar einige ausgewählte DVDs und Blu-rays sind im Programm enthalten.

Schwerpunkt der Bewertung

Getestet wurde eBook.de in den drei Kategorien Internetauftritt, Preis/Leistung und Neukundenservice. Die Gewichtung erfolgte mit 40 Prozent für den Internetauftritt, z.B. die Navigation der Seite. Mit 40 Prozent fallen das Sortiment, Angebote und der Bestellprozess ins Gewicht. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice mit in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und Online-Hilfen. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 15. Oktober bis 22. Oktober ermittelt. Da keine Bestellungen getätigt wurden, bezieht sich der Test bei den Bewertungen zur Bestellung und Retoure auf die Angaben des Shops.

Plus: Shopstruktur

Der Shop lässt sich intuitiv bedienen, führt alle wichtigen Informationen wie Hintergründe zum Unternehmen, Zahlungsmöglichkeiten und Datenschutzhinweise übersichtlich auf und bindet eine gut funktionierende Suchfunktion prominent ein. Schnell findet der User die gewünschten Artikel oder Infos und das auch mobil, mit einem eigenen mobilen Stylesheet.

Plus: Sortiment

Das Angebot von eBook.de umfasst Bücher in allen Formaten: Egal ob in der klassischen Papierform, als elektronische Publikation oder Hörbuch – bei wem Literatur das Herz höher schlagen lässt, kann sich hier verlieben. Zusätzlich findet der Kunde verschiedene eBook Reader, die dazugehörige Software und Apps, außerdem einige DVDs und Blu-rays, die entweder in Büchern enthalten sind oder sich insbesondere um Vorträge und Ratgeber drehen.

Plus: Gratis-Produkte

Besonders verlockend ist die eBook.de Edition, in der über 200 alte Klassiker und Märchen gratis heruntergeladen und sofort genutzt werden können. Unter Preishits werden außerdem weitere eBooks kostenlos oder stark reduziert angeboten. Ab und an bietet eBook.de Preis-Aktionen für Neukunden an, jedoch nur temporär.

eBook Gratisprodukte

Plus: Produktseiten

Zu jedem Buch werden neben dem Titelbild ausführliche Informationen rund um Inhalt, Autor und Kundenbewertungen aufgeführt. Es ist leicht ersichtlich, in welchem Format der jeweilige Lesestoff verfügbar ist und wie es um den Lieferstatus bestellt ist. Leseproben werden zwar nicht bei allen, aber dennoch bei vielen der Bücher ermöglicht. Zu jedem Zeitpunkt des Einkaufs ist der Warenkorb am Kopf der Seite einsehbar und sorgt somit für Übersichtlichkeit beim Kunden.

Plus: Informationen

Wer ein eBook-Anfänger ist und zuvor noch keinen Reader bedient hat, dem wird hier ordentlich unter die Arme gegriffen. Die gut bestückte Onlinehilfe bietet nützliche Anleitungen teilweise sogar in Videoform, beispielsweise wie man eBooks auf mobilen Geräten lesen kann. Der Blog von eBook.de beinhaltet jede Menge Buchrezensionen, Hintergrundinformationen zu Buchmessen und Preisverleihungen sowie Gedichte und Autoren des Monats.

Plus: Bezahlmöglichkeiten

Bei eBook.de kann man per Kreditkarte, Bankeinzug, Paypal und auf Rechnung bezahlen, einzig die Option auf Vorkasse haben wir vermisst.

Plus/Minus: Service

Die Kontaktmöglichkeiten sind am Fuß der Seite und im Service-Bereich leicht zu finden. Egal ob per Mail, Kontaktformular oder kostenloser Telefonhotline: Auf ausführliche Antworten muss man bei eBook.de nicht lange warten. Lediglich einen Live-Chat würden wir uns noch wünschen.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Auf eBook.de haben wir kaum etwas vermisst. Der Shop überzeugt mit einem sehr gut aufgestellten und kompetenten Service und bietet ein umfassendes Informationspaket auch für eBook-Neulinge. Der klassische Büchermarkt wird dabei auch weiterhin bedient und nicht vernachlässigt.

Testnote für eBook.de: 1,3 (sehr gut)

 

  eBook.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,3  
  Internetauftritt 1,2 5-01  
  Leistung 1,3 4-5  
  Service 1,4 4-5  
     
23. Oktober 2013

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung