Doatrip.de im Test

Für den Kulturinteressierten

 
  doatrip_testsiegel

doatrip_logoDoatrip.de bietet vor allem für Kulturliebhaber tolle Suchoptionen. Ob es Burgen, Denkmäler, Türme oder Brunnen sein sollen, schnell ist das gewollte Ausflugsziel gefunden. Leider bietet das Portal ansonsten ein eher durchwachsenes Erlebnis. Hier gibt es noch einiges nachzubessern.

 
Getestet von Cg/Pj

Doatrip.de ist ein Ausflugsportal mit Tausenden Ausflugszielen in ganz Europa. Vor allem die besonderen Kategorien, nach denen die Ausflugsziele geordnet sind, wissen zu gefallen. User können die Ausflugsziele bewerten und kommentieren. Der Name Doatrip kommt aus dem Englischen und bedeutet „mache einen Ausflug“.

Plus: Online-Portal

Das Portal ist gut strukturiert und leicht zu handhaben. Zwar gibt es Werbung, diese stört das Gesamtbild aber nicht sonderlich. Für einen ersten Eindruck werden bereits prominent im oberen Bereich Ausflugsziele vorgeschlagen. Große Bilder laden dazu ein, angeklickt zu werden und die beliebtesten Ausflugsziele sind im unteren linken Bereich gut einsehbar.

Plus: Suchfunktion

Wer einen guten Überblick über das Angebot bekommen möchte, der kommt in der allgemeinen Suche bereits auf relevante Ergebnisse. Noch interessanter ist aber die erweiterte Suche, die vor allem mit besonderen Kategorien begeistern kann. Mann kann nicht nur nach besonderen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Burgen, Denkmälern oder Rathäusern suchen, sondern die Suche auch auf eine Kunst- oder eine bestimmte historische Epoche einengen. Hier können vor allem Kulturbegeisterte ganz schnell zu den erwünschten Ergebnissen kommen. Leider werden ansonsten keine anderen Filteroptionen angeboten.

doatrip_suche

Plus: Extras

Im eigenen Blog von doatrip.de werden Themen rund um das Reisen und um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten regelmäßig vorgestellt oder über Instagram Reisefotos hochgeladen. Wer doatrip.de über das Smartphone aufrufen möchte, kann dies dank des mobilen Stylesheets ohne Probleme tun.

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Nach ca. sieben Stunden wurde uns bei unserem Problem weitergeholfen. Leider bleibt dem Kunden nichts anders übrig, als sich bei Fragen an den Support zu wenden, da keine FAQs oder Onlinehilfen geboten werden.

Plus/Minus: Telefonsupport

Der Telefonsupport hat unsere Fragen ohne lange Wartezeiten freundlich und kompetent beantworten können. Die Nummer ist jedoch nicht sofort zu finden und weder die Erreichbarkeit noch die Kosten werden angegeben. Da ist noch nachzubessern.

Plus/Minus: Ausflugsziel Informationen

Noch gibt es nicht bei jedem Ausflugs-Eintrag eine ausführliche Beschreibung, aber die Hauptattraktionen sind informativ aufbereitet. In einem Reiter sind auf Anhieb Kontaktdaten und weiterführende Infos zu Parkmöglichkeiten oder Ausstattung des Events zu finden. Eine Bildergalerie und eine Karte geben einen Überblick über das Reiseziel.

Minus: Account

Man kann sich auf doatrip.de für ein kostenloses Konto anmelden, wobei die Daten jedoch nicht verschlüsselt werden. Dabei wird bei der Anmeldung auf Plausibilität geprüft, doch die Registrierung hat ungewöhnlich lange gedauert und ein Einloggen war danach trotzdem nicht möglich. Die meisten User wären nach dem dritten Versuch bereits abgesprungen, daher sollte hier auf jeden Fall nachjustiert werden.

Minus: Zusatz-Leistungen

Leider werden hier kaum Zusatz-Leistungen bereitgestellt. Bis auf die Möglichkeit, zu den einzelnen Reisezielen Kommentare abzugeben, soll es laut Aussage des Supports bald Rabatte oder Gutschriften für das Bewerten und Einstellen von Ausflugstipps geben – dafür gibt es in diesem Test noch keine Punkte.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Auffallen tut das Portal vor allem durch die interessanten Kategorien, die besonders Kulturbegeisterten die Suche nach dem perfekten Reiseziel ermöglicht. Für alle anderen bietet das Portal ein durchwachsenes Erlebnis, das letztendlich von der Platzierung her im Mittelfeld landet.

Testnote für doatrip.de: 3,0 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Doatrip.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,6 3-5  
  Leistung 3,7 1-5  
  Service 2,5 3-5  
     
3. Juni 2014

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung