DerUmzug.com im Test

Von Österreich in die Welt hinaus?

 
  DerUmzug Testsiegel derzmzug.com LogoVon Braun nach Violett zieht der Kunde bei DerUmzug.com um. Leider ist die leicht Pastellfarben angehauchte Farbgebung nicht das einzige Merkwürdige auf dieser Seite. Das Angebot an Dienstleistungen an sich ist gut, viele vermeintlich redaktionelle Texte und Informationen aber entpuppen sich als heiße Luft. Entsprechend verliert der aus Österreich stammende Anbieter in der Endabrechnung dann doch einige Punkte.

 
Getestet von CL

DerUmzug.com kommt aus Wien, bietet seinen Umzugsservice aber für ganz Europa an und signalisiert diese internationale Ausrichtung auch mit kleinen Landesfahnen im Kopf der Seite. Das Angebot reicht von klassischen Umzügen bis zu Entrümpelungen. Der Service ist für Kunden kostenlos und funktioniert nach dem üblichen Prozedere.

Die Informationen darüber hinaus bleiben auf der Seite allerdings oberflächlich. Eine Umzugs-Checkliste zum Herunterladen gibt es ebenso wenig wie echte Umzugstipps oder einen Service-Bereich. Gut hingegen ist das Angebot an Umzugsmaterialien.

Plus: Anfrageformular

Die optische Umsetzung ist Geschmacksache, rein inhaltlich jedoch entspricht das Anfrageformular den Standards und berücksichtig sogar den Fall, dass ein Kunde seine exakte Adresse am Umzugsort noch nicht kennt. Sehr vorbildlich ist auch der noch einmal extra großgeschriebene Hinweis, dass die Anfrage absolut kostenlos und unverbindlich ist.

Plus: Extras

Nahezu alle Dienstleistungen rund um den Transport können über das Portal angefragt werden. Auch für Lagerraum, Klaviertransporte und Entrümpelungen gibt es gesonderte Anfrageformulare. Daneben fanden wir bei DerUmzug.com das umfangreichste Angebot an Umzugsmaterialien wie Klebeband, Schaumstoff und vieles mehr.

DerUmzug.com Extras

Plus: Kosten

Das Angebot ist für den Kunden kostenlos, worauf auch auf der Startseite deutlich hingewiesen wird. Auch eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Plus: Internetseite

Die Internetseite ist etwas eigenwillig gestaltet, das Thema jedoch wurde gut und konsequent umgesetzt. Etwas verwirrend bzw. gewöhnungsbedürftig ist die Navigation, die auf Kopf und Fuß der Seite verteilt ist und teilweise nur bei sehr allgemein beschreibenden Texten landet, die den Rat suchenden Kunden aber nicht wirklich weiter bringen.

Plus/Minus: Service

E-Mail-Anfragen wurden kompetent beantwortet, allerdings mit einer sehr langen Wartezeit von mehr als drei Tagen. Einen echten Online-Service mit FAQ oder anderen Hilfsmitteln gibt es nicht.

Plus/Minus: Infos

Das Informationsangebot ist recht dünn, auch wenn es nach mehr aussieht. Hinter vermeintlichen Navigationspunkten wie „Umzug Checkliste“ aber steckt keine echte Checkliste zum Ausdrucken, sondern lediglich ein allgemeiner Text, der auf die Wichtigkeit einer solchen Liste hinweist.

Plus/Minus: Transparenz und Sicherheit

Wer eine Anfrage an das Umzugs-Portal schickt, erhält im Anschluss einen Link, über den die Anfrage jederzeit einsehbar ist. In Sachen Transparenz hält sich der Anbieter ansonsten eher bedeckt. Weder gibt es eine „Über uns“-Seite, noch ist eine direkte Kontaktaufnahme via Telefon möglich.

Minus: Hotline

DerUmzug.com ist telefonisch überhaupt nicht zu erreichen. Weder unter dem Impressum noch unter „Kontakt“ oder „Hilfe“ ist eine Telefonnummer hinterlegt.

Minus: Feedback

Gleichwohl die Anfrage herausgeschickt wurde, gab es keinerlei Resonanz über dieses Portal.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Das Internet macht’s möglich, dass ein Anbieter aus Österreich auch in Deutschland Umzüge anbietet, vermutlich jedoch wird das Unternehmen in erster Linie in Österreich aktiv sein. Für einen innerdeutschen Umzug kann das Portal aufgrund der mangelnden Resonanz und der fehlenden telefonischen Erreichbarkeit nicht empfohlen werden.

Testnote für derumzug.com: 2,5 (gut)

Zum Vergleichstest

  DerUmzug.com Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,5  
  Internetauftritt 2,0 4-0  
  Leistung 2,0 4-0  
  Service 4,6 0-5  
     
20. August 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung