SHOPS

Deko-Shops im Vergleich

Deko-Shops VergleichVon Zeit zu Zeit ein bisschen frischer Wind in Haus und Garten sorgt gleich für ein ganz besonderes Wohlfühlambiente. Gerade im Frühjahr nimmt die Lust auf Farben und neue Looks zu. Höchste Zeit also, sich mit Deko-Shops im Netz zu beschäftigen. Wir haben sechs Internetseiten zum Thema genauer unter die Lupe genommen. Gleich zum Testsiegerbericht
 

Depot-online Testsieger Testsiegel

Platz 1: Depot-online.com – Möbel, Wohnaccessoires und Deko-Artikel

Der Testsieger depot-online.com punktet vor allem mit guter Leistung – beim Sortiment und beim Bestellprozess ist der Anbieter ganz weit vorne. Und Social-Media-Fans können ihrem Lieblingsshop auf verschiedenen Plattformen folgen.

 
Weiter zum Testsieger
 
 
  Anbieter Internetauftritt (40%) Preis/Leistung (40%) Service (20%) Gesamtnote Link  
               

 

 

 

  1 depot-online 2,2
4-0
324 Punkte
1,7
4-0
356 Punkte
2,6
3-5
151 Punkte
2,1
Testbericht
831 Punkte
 
  2 butlers.de 2,1
4-0
334 Punkte
2,6
3-5
303 Punkte
1,8
4-0
176 Punkte
2,2
Testbericht
813 Punkte
 
  3 home24.de 2,1
4-0
330 Punkte
2,0
4-0
335 Punkte
3,3
2-5
131 Punkte
2,3
Testbericht
796 Punkte
 
  4

gingar.de

1,9
4-0
342 Punkte
2,9
3-0
283 Punkte
3,0
3-0
140 Punkte
2,5
Testbericht
765 Punkte
 
  5 neostars Logo 2,0
4-0
336 Punkte
2,3
3-0
  321 Punkte
4,5
2-5
  94 Punkte
2,6
Testbericht
751 Punkte
 
  6

nanu-nana.de

2,3
3-5
322 Punkte
3,4
2-5
252 Punkte
3,2
3-0
134 Punkte
2,9
Testbericht
708 Punkte
 
Getestet von Nv,Sp

Dekorieren und gestalten in den eigenen vier Wänden liegt voll im Trend. Das beweisen schon die unzähligen Zeitschriften zu diesem Thema, die am Kiosk Woche für Woche zu finden sind. Ob Deko, Heimtextilien oder Gartenzubehör – für alle Bereiche gibt es eine Vielzahl an Angeboten zum Kaufen oder Selbermachen. Deko-Shops im Internet haben meist auch ein umfassendes Angebot zu bieten und können, im Vergleich zu dem Einkauf in der Stadt, gemütlich von dem Sofa getätigt werden. Weitere Vorteile für die Bestellung von zu Hause sind die Funktionen, die Sortimente komfortabel nach Vorlieben zu filtern oder zu sortieren. Und wer ein bisschen auf die Bedingungen der Anbieter achtet, erhält seine Wunschartikel sogar oft kostenlos nach Hause geliefert, ganz ohne Stau und Gedränge.

Wer sich neu einrichten oder seine Wohnung dekorieren möchte, hat die Qual der Wahl. Daher haben wir sechs Shops auf ihr Angebot, die Usability und den Kundenservice geprüft. Teilnehmer des Tests waren: depot-online.com, butlers.de, home24.de, gingar.de, neostars.de und nanu-nana.de.

Schwerpunkt der Bewertung

Die Auswahl der Deko-Shops resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt werden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit der Shops und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für das Sortiment und die Leistungen rund um die Lieferung erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 23.02. bis 06.03.2015 ermittelt.

Fazit Internetauftritt

Die Gestaltung der Seiten im Deko-Shop-Test war insgesamt erfreulich. Alle Shops machen auf den ersten Blick Lust aufs Gestalten und Dekorieren. Außerdem gibt es gleich auf der Startseite bei allen Anbietern eine Auflistung der möglichen Zahlungsarten. Auch Hinweise auf die Lieferbedingungen und Widerrufsmöglichkeiten sind häufig angegeben. Lediglich bei home24.de fehlen diese Angaben völlig. Überwiegend in Ordnung sind die Filter- und Sortiermöglichkeiten in den einzelnen Kategorien. Gerade bei großen Produktmengen ist es hilfreich, die Ergebnisliste den eigenen Vorlieben noch ein wenig anpassen zu können. So gibt es meist die Möglichkeit, nach Farbe oder Preis zu filtern und zu sortieren. Nur nanu-nana.de hat keine Filter eingebaut.

Depot Filter

 

Durchwachsen ist dagegen die Darstellung der Produkte. Die Lieferzeit wird zwar bei allen Shops mitgeteilt, die Beschreibungen sind jedoch teilweise sehr kurz und knapp. Vor allem fehlen häufig die Pflegehinweise. So waren z.B. bei neostars.de keine Tipps zur Geschirrspülpflege angegeben. Vorbildlich ist dagegen home24.de in diesem Bereich. Hier gibt es Infos zu Material, Lieferung, Pflege etc.

Da Artikel zur Dekoration auch gern verschenkt werden, haben viele Websitenbetreiber gleich einen Geschenkefinder eingebaut. Dort werden passende Artikel für Männer und Frauen, Geburtstag oder Hochzeit vorgeschlagen. Empfehlungen für besonders viele Zielgruppen und Anlässe bietet nanu-nana.de. Butlers.de und home24.de verzichten leider auf diesen Service.

Fazit Leistungen

Im Bereich Leistung gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den Anbietern. Besonders beim Sortiment gibt es große Differenzen. Während bei home24.de ca. 3700 Artikel in den abgefragten Produktgruppen im Angebot sind, sind es bei neostars.de gerade mal knapp 100. Auch bei den Versandkosten sollten Kunden sich vorher genau informieren. Die Versandkosten betragen bei neostars.de 5,95 Euro und entfallen bei einer Warenwert von 50 Euro. Bei home24.de ist dagegen jede Lieferung kostenfrei. Wer etwas verschenken möchte, sich aber nicht sicher ist, was dem Beschenkten gefällt, greift gern zu einem Gutschein. Leider werden Interessenten in diesem Punkt nicht bei allen Deko-Shops fündig, gingar.de und home24.de bieten diesen Service leider nicht an. Der Bestellprozess ist insgesamt positiv, alle Anbieter führen strukturiert durch den Prozess. Bei der Prüfung der Anmeldedaten könnten einige jedoch etwas sorgfältiger vorgehen. Vor dem Abschicken der Bestellung bekommt der Nutzer jeweils noch einmal eine Übersicht über alle georderten Artikel. Bei nanu-nana.de und neostars.de wird die voraussichtliche Lieferzeit aber leider nicht noch mal genannt.

home24

Fazit Service

Der Service bei den Deko-Shops ist noch verbesserungsfähig. Lediglich butlers.de erreicht in dieser Kategorie die Note „gut“, alle anderen sind nur „befriedigend“ oder schlechter. Die Gründe dafür sind vielfältig. Teilweise wurden Fragen nicht oder nur teilweise vom Mailsupport beantwortet. Auch telefonisch waren die Mitarbeiter nicht immer in der Lage, die gestellten Fragen kompetent zu beantworten. Eine Online-Hilfe gibt es bei allen Anbietern, außer bei neostars.de, bei butlers.de gibt es eine Videoberatung. Auch mobile Stylesheets werden nicht von allen unterstützt, so dass User von Smartphones die Seiten nicht sehr komfortabel nutzen können.

Butlers Videoservice

24. März 2015

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung