Kategoriesieger Service.

Wie schlägt sich consorsbank.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Die Consorsbank ist eine Marke der französischen Großbank BNP Paribas. Der deutsche Sitz liegt in Nürnberg und beschäftigt circa 800 Mitarbeiter.

Fazit Internetauftritt

Die Startseite der Consorsbank.de hat eine klare Internetpräsenz. Möchte man vorab mehr von der Bank erfahren, finden Nutzer ausreichend Informationen auf der Über-uns Seite. Kunden finden diese über der Top-Navigation der Seite. Befindet man sich auf Seiten, bei denen Eingaben von persönlichen Daten möglich sind. Werden diese per SSL verschlüsselt. Ein Testsiegel von Fokus Money für bestes Online Banking schafft zusätzliches Vertrauen in Bezug auf die Sicherheit der Seite. Die rechtlichen Angaben im Impressum, AGBs und Datenschutz sind zudem ohne Beanstandung. Einen Punkt über den Widerruf der Leistungen im Footer zu verankern fänden wir eine hilfreiche Funktion.

Der Aufbau der Seite ist übersichtlich und die Top-Navigation intuitiv. Über die Menüführung gelangen Nutzer schnell zu den gewünschten Bereichen. Eine Suchfunktion bietet zusätzlich die Möglichkeit an bestimmte Themen schnell ausfindig zu machen. Jedoch werden uns bei dem Begriff „Girokonto“ keine Ergebnisse vorgeschlagen, was uns etwas verwundert hat. Auch unter dem Begriff „Geld anlegen“ werden keine Resultate vorgeschlagen. Diese Funktion sollte deshalb überprüft und nachgebessert werden.

Fazit Leistung

Die Leistungen zum Girokonto sind umfangreich. Bei der Eröffnung eines Girokontos erhalten Kunden eine Startprämie von 50 Euro bei Gehaltseingang. Möchte man da Girokonto ohne Geldeingänge führen ist das auch möglich, jedoch erhält man in dem Fall keine Prämie. Zu der Anmeldung des Girokontos erhält man kostenlos eine giro card und eine VISA card.

Das kostenlose Bargeld abholen in Deutschland sowie weltweit ist ausschließlich nur mit der VISA card möglich. Beim Abheben mit der giro card können Kosten auftreten. Ein kostenloses Tagesgeldkonto gibt es bei der Anmeldung dazu. Der Dispozins liegt aktuell bei 7,75 Prozent. Da die Consorsbank eine reine Onlinebank ist, gibt es kein Filialnetz. Wir fanden das Video zu dem Girokonto hilfreich und informativ.

Die Anmeldung war einfach zu tätigen, jedoch ist uns aufgefallen, dass die eingegebenen Daten nicht auf Plausibilität geprüft werden. Eine 2-stellige Postleitzahl wird zwar erkannt, aber eine falsche E-Mail-Adresse ging ohne zu meckern durch. Am Ende der Registrierung wird auf den Widerruf hingewiesen.

Fazit Service

Beim Service konnte die Consorsbank punkten. Die Kontaktdaten sind im oberen Bereich der Startseite integriert. Es ist möglich, die Bank via Telefon, Mail oder Live-Chat zu kontaktieren. Service-Mitarbeiter stehen für ihre Kunden von Montag bis Sonntag von 7 bis 22:30Uhr zur Verfügung. Die Hotline ist eine Festnetznummer und wird über die Tarife abgerechnet.

Unsere schriftliche Anfrage wurde enorm schnell und kompetent beantwortet. Innerhalb von 30 Minuten hatten wir die Antwort in unserem Posteingang. Unser Testanruf wurde rasch entgegengenommen und unsere Fragen hilfreich beantwortet.

Die FAQs sind übersichtlich und informativ aufgebaut und man findet bereits etliche Antworten zu seinen Fragen. Zudem gibt es ein mobiles Stylesheet der Seite und Anbindung zu den Social-Media-Kanälen.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Durch die fehlende Plausibilitätsprüfung sind einige Punkte verloren gegangen. Zudem gab es bei den anderen getesteten Banken häufiger noch eine Aktion zu Kunden werben Kunden. Dennoch erbrachte der Kundenservice eine sehr gute Leistung und konnte hier den Kategoriesieg bestreiten.