City2city.de im Test

Von A nach B für weniger €

 
  city2city_kategoriesieger

city2city_logoBesonders überzeugt hat hier der Kundenservice, zum Beispiel mit einer Reaktionszeit von drei Stunden auf unsere schriftliche Anfrage. Das Streckennetz dagegen kann nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten und das Leistungsspektrum könnte auch noch mal überarbeitet werden.

 
Getestet von Cg/Tb

Der englische Mutterkonzern National Express verfügt über 40 Jahre Erfahrung, von der nun City2City profitieren kann und so sein eigenes Netzwerk in Deutschland aufbauen möchte.

Plus: Online-Auftritt

Quadratisch, praktisch gut – so könnte man die Starseite beschreiben. Die Top-Navigation, der Schnellfinder, Quicklinks und Angebote verhelfen dem User, mit einem Klick die wichtigsten Informationen zu erhalten. Im Kopf der Seite befindet sich ein Newsticker über die aktuellsten Verkehrsinfos und Änderungen.

Plus: Schriftlicher Support

Hier punktet City2City mit einer schnellen Reaktionszeit von drei Stunden und beantwortet unsere Fragen ausführlich und ergebnisorientiert. Dieser Sachverhalt trägt mit unter zum Kategorie-Sieg im Service bei.

Plus: Schnellfinder

Der Schnellfinder befindet sich auf der linken Seite der Startseite und man kann dort neben der Route und dem Datum auch viele Zusatzoptionen auswählen. Zum Beispiel, ob man zu einer ermäßigten Zielgruppe gehört. Die Ergebnisübersicht ist sehr ausführlich gestaltet – hier erhält man weiterführende Infos zur Reisedauer, Preis pro Fahrt und die Verfügbarkeit der Sitzplätze. Die Anzahl der freien Plätze wird nicht benannt, was hier aber auch nicht notwendig ist, da man bei der Buchung eine Platzübersicht zur Reservierung angezeigt bekommt.

city2city_sitzplatzreservierung

Plus/Minus: Telefonischer Support

Die Telefonhotline ist prominent im Header platziert, so dass die User nicht lange danach suchen müssen. Im Impressum findet man auch die täglichen Sprechzeiten, schön wäre es gewesen, diese bereits auf der Kontaktseite zu finden. Über eine kostenfreie Hotline hätte die Redaktion sich gefreut. Der Testanruf verlief zufriedenstellend.

Plus/Minus: Auswahl an Haltestellen

Der Streckennetzplan ist recht überschaubar im Vergleich zu der Konkurrenz. Große Städte wie München, Hamburg oder Frankfurt werden angefahren, der östliche Teil von Deutschland, zum Beispiel Berlin, fehlt hingegen komplett. Dafür soll die Frequenz der angebotenen Linien höher sein. In den internationalen Markt hat sich City2City noch nicht hineingewagt.

Plus/Minus: Ausstattung der Busse

Wichtige Ausstattungsmerkmale wie Bord-Toilette, Klimaanlage, Steckdosen und Anschnallgurte sind in den Bussen verfügbar. Für Snacks und Getränke muss der Reisegast selber sorgen, Fahrräder finden keinen Platz im Bus.

Plus/Minus: Extraleistungen bei der Buchung

Neben dem Normaltarif können einige Zielgruppen wie Senioren, Jugendliche, Kinder, Studenten und Schwerbehinderte einen ermäßigten Tarif in Anspruch nehmen. Haustiere und Fahrräder können leider gar nicht mitgenommen werden. Für alle Sparfüchse gibt es das BusPlus Programm mit der Option, Punkte zu sammeln für Freifahrten und exklusive Rabatte. Schade, dass man keine Geschenkgutscheine erwerben kann – das wäre ein gutes Geschenk für alle Vielbusfahrer.

Plus/Minus: Buchung

Der Buchungsprozess ist übersichtlich und berücksichtigt alle wichtigen Bestandteile, wie die Button-Lösung, eine Kundendaten-Übersicht vor Abschluss der Buchung und eine Fortschrittsanzeige. Wäre da nicht wieder der Punkt mit der Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Kundendaten, die hier noch nicht mal bei der E-Mail-Adresse stattfindet. Dafür kann man seine Handynummer angeben, wenn man das Ticket gerne per SMS erhalten möchte. Als Einziger im Test kann man eine Sitzplatzreservierung vornehmen und sich kostenlos seinen Wunschplatz aussuchen.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Der Informationsgehalt der Seite stimmt. Besonders erfreulich sind der gute Kundensupport und die Sitzplatzreservierung bei der Buchung. Um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können, würden sich außerdem die Ausweitung des Streckennetzplanes und Zusatzoptionen wie eine Fahrradmitnahme empfehlen.

Testnote für city2city.de: 2,9 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  City2city.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,6 3-5  
  Leistung 3,7 1-5  
  Service 1,8 4-0