Chocotique.de im Test

Schokoladensüchtig?

 
  chocotique

ChocotiqueVerschenken Sie ein Schoko-Abo mit der Choco-Card oder verwöhnen Sie sich selber mit exklusiven Leckereien. In unserem Test haben wir bei chocotique.de noch Spielraum nach oben entdeckt.

 
Getestet von Nv

Die Chocotique mit Sitz in Salzweg an der österreichischen Grenze hat sich auf das Angebot von feinster Schokolade spezialisiert. Es ist, wie der Name schon sagt, eine Boutique für Schokoladen-Kreationen. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass das vollkommene Schokoladenglück nur aus einer bunten Mischung der besten Produkte bekannter Chocolatiers erreicht werden kann.

Plus/Minus: Häufigkeit der Lieferung

Der Käufer kann zwischen drei Abo-Laufzeiten auswählen: sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre. Wer einhundert prozentig von dem Abo überzeugt ist und wem eine längere Laufzeit keine Schwierigkeiten bereitet, der ist bei Chocotique mit Sicherheit an der richtigen Adresse. Wir hätten uns hier kürzere Abo-Zeiten für mehr Unabhängigkeit für den Verbraucher gewünscht. Die Lieferungen können monatlich, alle zwei oder drei Monate erfolgen.

Chocotique

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Unsere schriftliche Anfrage wurde prompt beantwortet. Hier mussten wir keine halbe Stunde warten und hatten bereits eine nette und hilfreiche Lösung unserer Probleme. Hier gibt es den Daumen hoch, denn so schnell hat uns keiner der Mitbewerber geantwortet. Sollte die Beantwortung der Fragen doch einmal etwas länger dauern oder stellt der Nutzer die Anfrage am Wochenende außerhalb der Erreichbarkeit des Services, wäre für den Kunden eine E-Mail-Bestätigung hilfreich. Auf diese Weise ist man sich sicher, dass die Mail den Empfänger erreicht hat. Eine Online-Hilfe ist vorhanden, wenn auch im Umfang etwas dürftig.

Plus/Minus: Informationsgehalt

Unter dem Menüpunkt Abos” erhält der Schokoladen-Fan eine Übersicht mit allen Vorteilen. Klickt man auf mehr Informationen, ist der Besucher bereits auf der Abo-Bestellseite. Hier sind noch weitere Auskünfte über Laufzeit des Abos, Lieferintervalle und Bilder der Schokoladen zu sehen. Konkrete Hinweise zur Kündigungsfrist oder Reklamation sind leider nicht auf der Abo-Seite zu finden.

Plus/Minus: Inhalt des Abos

Welche Köstlichkeiten den Schoko-Liebhaber regelmäßig überraschen sollen, darf er sich bei chocotique.de selbst aussuchen. Hier kann ausgewählt werden, ob man Pralinen oder Tafeln erhalten möchte und in welcher Anzahl. Hier wäre noch eine Option wünschenswert, die eine bunt gemischte Variante anbietet. Chocotique ermöglicht leider auch nicht die Wahl einer Lieblingssorte oder das Angeben einer Aversion gegen bestimmte Geschmacksrichtungen.

Plus/Minus: Bestellvorgang

Die Bestellung lässt sich schnell und einfach und ohne größere Schwierigkeiten vollziehen. Die Darstellung der Bestellseiten ist klar und gut strukturiert. Der Anbieter hält sich an alle gesetzlichen Vorgaben wie unter anderem an die Button-Lösung. Darüber hinaus wird vor dem Absenden der Bestellung nochmal eine Übersicht aller personen- und bestellbezogenen Daten angezeigt. Leider kann man keinen Wunschliefertermin angeben, was im Falle einer Geschenkzusendung doch störend für den Kunden sein kann. Die Lieferung erfolgt immer am 15. jeden Monats.

Minus: Telefonhotline

Leider können wir für den telefonischen Support nicht so viel Lob aussprechen wie beim schriftlichen Service von chocotique.de. Bei unseren Test-Anrufen ist keiner ans Telefon gegangen. Die Telefon-Zentrale schien in der Woche nicht besetzt zu sein und somit blieben für uns leider einige Fragen offen.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Ein Abo ist eine schöne Idee für Schokoladen-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen. Chocotique.de bietet eine vielseitige Komposition edelster Schokoladen-Produkte an. Der eine oder andere Punkt zeigt jedoch noch Verbesserungspotenzial auf, wie an den langen Abo-Laufzeiten oder der fehlenden Auswahlmöglichkeit der gewünschten Zutaten deutlich wird.

Testnote für chocotique.de: 3,7 (ausreichend)

Zum Vergleichstest

  Chocotique.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 3,0 3-0  
  Leistung 4,4 0-5  
  Service 3,5 2-0  
     
16. Dezember 2014

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung