Check24.de im Test

Vorbildlicher Kundendienst, individuelle Beratung

 
  check24-kategoriesieger-testsiegel check24-logo

Sehr gute Noten und einen zweiten Platz, der nur ganz knapp hinter dem Testsieger zu sehen ist, gab es für Check24.de. Das in München beheimatete Portal schnitt im Bereich des Kundendienstes sogar noch ein ganzes Stück besser ab und kann sich daher als „Service-Testsieger” fühlen. Kleine Punktabzüge gab es dafür im Leistungsbereich, der noch ein wenig optimiert werden könnte.
 

 

Getestet von Si

„Kurz vergleichen, lange freuen”, so lautet der Slogan beim Check24-Portal, das nach eigenen Angaben „umfangreiche Informationen und unabhängige Vergleiche bietet sowie stets die besten Konditionen für die User ermittelt” und sich auf der Startseite mit den Logos etablierter TV-Sender schmückt.

Viele Vergleichsmöglichkeiten in den einzelnen Bereichen

check24_de-screenshot

Auf den ersten Blick wähnt man sich auf einer Seite, die in erster Linie Versicherungsvergleiche für Kfz anbietet. Völlig zu Recht wird auf diese Rubrik besonders hingewiesen, schließlich wurde Check24 in dieser Kategorie im Dezember 2009 Testsieger bei ComputerBILD.

Und spätestens auf den zweiten Blick wird sowieso klar, dass Check24 viel mehr zu bieten hat: diverse Vergleiche in den Sparten Versicherungen, Konten, Kredite und Reisen und natürlich auch die für den Vergleichsportaltest gesuchten Haushaltstarife im Bereich Telekommunikation und Energie.

Günstigster Ökostrom- und DSL-Tarif

Schnell und zuverlässig ermittelte der hauseigene Rechner mit 760,92 € HitStrom als günstigstes Produkt. Dabei landete er mit insgesamt 95 Treffern auch von der Anzahl der Anbieter und Produkte her auf Platz 1.

Beim DSL-Tarif war Check24 die Nr. 1 – kein Wunder, dass die Finanzzeitschrift €uro das Portal in der Ausgabe 08/2010 zum Testsieger der DSL-Vergleichsportale kürte. Mit Kabel Deutschland (14,31 €) ist das ermittelte Angebot günstiger als die von den anderen Portalen präsentierten Top-Ergebnisse von Alice. Mit diesem günstigen Angebot bietet Check24 eine Sonderkondition an, die man nicht mal bei Kabel Deutschland direkt buchen könnte, ein Top-Angebot für DSL-Kunden.

Wer seinen Anbieter – egal ob DSL oder Strom –  wechseln möchte, kann das gesamte Prozedere über Check24 abwickeln lassen.

Vorbildlicher Kundenservice per Telefon und eMail

Ein dickes Lob darf Check24 für den vorbildlichen Kundenservice einstreichen. Dazu zählen nicht nur die vielen Ratgeber, Infos, Tipps, FAQ und Lexika sowie das umfangreiche Blog, sondern auch die Anzahl der Servicekontakte – ihre Auflistung nimmt eine gesamte Seite des Portals in Anspruch. Zehn unterschiedliche Bereiche gibt es, die allesamt mindestens montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr (teilweise auch von 8 bis 20 Uhr) unter einer kostenlosen 0800-Nummer erreichbar sind.

Etwa zwei Dutzend eMail-Adressen stehen zusätzlich für die Kontaktaufnahme zum Serviceteam zur Verfügung. Mail-Anfragen werden in der Regel schnell und individuell beantwortet, der zuständige Ansprechpartner wird namentlich genannt und hinterlässt auch seine Telefon- und Faxnummer, so dass eine direkte Kontaktaufnahme für weitere Rückfragen möglich ist.

Zum Vergleichstest

  Check24.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,3  
  Internetauftritt 2,0   4-0  
  Leistung 1,2   5-01  
  Service 1,4   4-5  
     
26. Oktober 2010

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung