Cambio-carsharing.de im Test

Bester Neukundenservice

 
  Cambio-carsharing Testsiegel cambio carsharing LogoDieser Anbieter ist besonders familientauglich – mit verschiedenen Automodellen und Tarifen. Auf der Website besteht in Punkto Usability noch Optimierungsbedarf. Auch Zusatzleistungen beim Parken und Tanken haben wir vermisst. Der Kundensupport konnte die Redaktion schon besser überzeugen.

 
Getestet von Cg

Cambio ist ein unabhängiger carsharing-Anbieter der in 15 deutschen und 27 belgischen Städten vertreten ist. Gemäß Unternehmerseite werden 45 % aller Fahrten beruflich genutzt. Buchen kann man die Autos online, telefonisch oder per App.

Plus: Kundenservice

Beim Neukundenservice holte sich cambio-carsahring den Kategoriesieg. Die E-Mailanfrage wurde innerhalb von 2 Stunden bearbeitet. Die Telefonhotline war auf der Kontaktseite inkl. Erreichbarkeit platziert, ein Mitarbeiter hat unsere Fragen ausführlich und freundlich beantwortet. Die FAQ sind übersichtlich nach Themenblöcken sortiert und bieten viele Erklärungen zu möglichen Fragen. Ein Chat würde das Angebot noch vervollständigen.

Plus: Die Autos

Cambio-carsharing preist viele verschiedene Autotypen an, bis auf ein Cabrio ist alles dabei, sogar ein Transporter und ein Elektrofahrzeug. Die Auswahl eignet sich nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Familien oder gar kleinere Umzüge.

Cambio Fuhrpark

Plus/Minus: Ausstattung

Klimaanlage und Radio gehören zur Standardausrüstung, Navigationsgeräte nur bei den Autos ab Klasse M. Laut Support befinden sich auch Kindersitze (für Kinder 2-12) in jedem Auto und Dachgepäckträger können bei einigen Modellen zusätzlich bestellt werden. Jedenfalls wird sich hier um Komfort Gedanken gemacht, wenn auch nicht alle Autos mit allen Extras ausgestattet sind.

Plus/Minus: Fahrservice

Man ist auf eine Leihstation angewiesen, kann die Autos dort aber recht spontan buchen. Beim Tanken erhält man leider keine Freiminuten und das Parken wird auf öffentlichen Plätzen nicht kostenfrei angeboten. Allerdings kann man mit den Autos auch das Ausland bereisen und wird in diesem Punkt gut beraten.

Plus/Minus: Standort-Karte

Die Karte zeigt die Stationen in der Stadt. Leider werden keine weiteren Informationen vermittelt, wie Tankstellen oder Registrierstellen. Auch erfährt man erst auf der Detailseite zur Station, welcher Autotyp dort steht und nicht bereits in der Kartenansicht. So muss man erst mal alle Stationen durchklicken. Die Detailansicht ist stimmig, hier werden Hinweise zum Standort und zur Ausstattung des PKWs mitgeteilt.

Plus/Minus: Information

Die umständliche Navigation wirkt im ersten Moment eher abschreckend, man kommt aber recht schnell zum gewünschten Ziel, wenn man nach bestimmten Informationen sucht. Unter dem Punkt „Info download“ kann man sich diverse Dokumente herunterladen, von einem Handbuch bis hin zum Anmeldeformular. Das Handbuch enthält alle relevanten Hinweise für die Buchung, das Fahren und die AGBs. Die Erklärungen werden mit Fotos unterstützt.

Auf der Website haben wir einen extra Punkt für den Datenschutz vermisst. Dort kann man die AGBs auch nur als PDF einsehen.

Plus/Minus: Preise

Es gibt eine ausführliche Preisübersicht mit verschiedenen Tarifmodellen. Eine Anmeldegebühr wird bei allen Tarifen erhoben, die monatlichen Grundgebühren entfallen nur beim Campus Tarif. Beim Preisvergleich mit der Konkurrenz bei einer einfachen Fahrt von 2 Stunden und 30 km positioniert sich cambio mit 13,40 € beim Starttarif im mittleren Preissegment. Schön ist hier, dass man sich den voraussichtlichen Preis berechnen lassen kann und auch eine Tabelle mit den unterschiedlichen Tarifen angezeigt bekommt.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Kategorisieg im Service aufgrund einer kompetenten Beratung per Mail und per Telefon. Die Preise sind akzeptabel, Zusatzleistungen könnten hier noch ausgeweitet werden. Die Seite könnte einen Design-Relaunch benötigen, um das Angebot noch effektiver vermarkten zu können. Erfreulich ist die Möglichkeit, das Auto für Auslandsreisen zu benutzen. Die vielfältige Auswahl an Automodellen bietet daher besonders für Familien viel Komfort.

Testnote für cambio-carsharing.de: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Cambio-carsharing.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,4  
  Internetauftritt 2,1 4-0  
  Leistung 2,8 3-0  
  Service 1,7 4-0