Brillenplatz.de im Test

Brillenkauf kann so einfach sein

 
 

BrillenPlatz.deEin verdienter Testsieg für BrillenPlatz. Mit einer hohen Shop-Usability und vielen Möglichkeiten der Anprobe, ob virtuell oder zur Ansicht zu Hause, kann der Kunde sich schnell und einfach von der Qualität des Shops überzeugen lassen.

 
Getestet von Cg

Aus dem seit 2002 agierendem Team von linsenplatz.de entwickelte sich jüngst der Brillenshop BrillenPlatz. Beide Segmente gehören zur Speedy GmbH mit Sitz in Diez/Lahn.

BrillenPlatz.de

 

Fazit Internetauftritt

Der Shop von brillenplatz.de besticht mit einer hohen Usability und einem modernem Shop-System. Die Navigation ist intuitiv und auf den Übersichtsseiten hat man diverse Filter- und Sortiermöglichkeiten, um die richtige Brille zu finden. An Tools und Zusatzfunktionen mangelt es nicht, so kann man interessante Brillen auf den Merkzettel setzen oder auch sein eigenes Foto hochladen, um das ausgesuchte Modell einmal „virtuell“ Probe zu tragen. Lediglich eine Vergleichsseite mehrerer Modelle wäre noch wünschenswert gewesen.

Die Produkt-Detailseiten bieten allerhand Information, so auch Maße des Brillengestells und eine 360 Grad Ansicht der Brille. Kunden können die gekaufte Brille bewerten und ihre Meinung dazu online kundtun.

Im Menüpunkt Beratung kann man sich zunächst informieren, welche Werte man für einen Brillenkauf benötigt und welches Modell zur eigenen Kopfform passt. Auch Fragen zur virtuellen Anprobe oder zur Ansicht zu Hause werden in diesem Bereich beantwortet.

Im Kundenbereich kann man seine Lieferadressen, Passwort und Bankdaten ändern, sowie die Bestellhistorie einsehen. Die Löschung des Kundenkontos kann leider nicht online beantragt werden, dazu muss man sich an den Kundensupport wenden.

 

Fazit Leistung

Das Sortiment ist umfangreich, von der Markenbrille bis hin zum Standard Kassen-Modell. Für alle Sparfüchse lohnt sich ein Blick in den Sales Bereich, um das ein oder andere Angebot zu entdecken.

Der Kunde kann sich einige Brillengestelle auch zur Anprobe nach Hause schicken lassen. Hat man sich für eine Brille entschieden, so werden dann erst die Gläser produziert und eingesetzt. Hin und Rückversand sind dabei kostenlos. Ein Kundenservice – der auf der ganzen Linie überzeugt.

Lobenswert ist außerdem das angebotene 30 Tage Rückgaberecht und die Best Price Garantie. Somit hatte die Redaktion im Bereich Leistung lediglich zu bemängeln, dass das Widerrufsformular nicht online auszufüllen ist. Man muss das Formular als PDF runterladen und dann per Mail, Fax oder Post an BrillenPlatz schicken. Optimum wäre hier eine online Eingabemaske.

 

Fazit Service

Die kostenfreie Hotline ist prominent im Header platziert und auch noch mal bei den Produktseiten. Die Mitarbeiter waren sofort zu sprechen und konnten uns gut beraten. Auch per Mail erreichte uns eine Rückmeldung binnen einer Stunde. Zu einer 1.0 in diesem Segment fehlten uns noch ein Online-Chatservice, ein Rückrufservice oder ein mobiles Stylesheet.

Die Online-Hilfe war sehr umfassend und bot darüber hinaus viele nützliche Tipps zum Brillen-Kauf. Für Rabatte oder Aktionen lohnt sich die Anmeldung beim Newsletter mit einem 5 % Rabatt-Gutschein.

 

Fazit

Ein rundum gelungener Shop, wo wir kaum etwas zu bemängeln hatten. Das Sortiment ist umfangreich und der Kunde erhält viele verkaufsunterstützende Maßnahmen. So macht der Online-Brillenkauf richtig Spaß.

Testnote für brillenplatz.de: 1,5 (sehr gut)

Zum Vergleichstest

  Brillenplatz.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,4 4-5  
  Leistung 1,3 4-5  
  Service 2,2 4-0  
     
27. Januar 2015

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung