Brille24.de im Test

Clever Brillen kaufen

 
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Brille24.deModerner Shop mit guter Usability. Noch etwas verhalten bei verkaufsfördernden Maßnahmen im Vergleich zur Konkurrenz. Der Kundensupport, egal ob am Telefon oder per Mail, ist schnell zu sprechen und berät den Kunden umfassend.

 
Getestet von Cg

2007 wurde das Unternehmen von Matthias Huneck in Oldenburg gegründet. Inzwischen agiert der Brillenshop auch in den Ländern Belgien, Frankreich, Niederlande, Portugal und Spanien.

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Fazit Internetauftritt

Der Shop bietet auf den ersten Blick eine tolle Optik mit einer angenehmen und modernen Farbgebung. Die Navigation ist intuitiv und daher leicht zu bedienen. Sortier- und Filtermöglichkeiten sowie ein Merkzettel für eine gute Shop-Usability sind integriert.

Auf den zweiten Blick entdeckten wir ein paar Mängel in der Informationsgestaltung. Zum Beispiel befinden sich die Versandkosten nicht direkt unter dem Brillenpreis, sondern sind per Sternchen im Kleingedruckten zu finden. Auch gibt es bei der Produktseite keine Angaben zur Lieferzeit. Darüber hinaus bietet die Produktdetailseite aber die wichtigsten Infos zum Gestell und ermöglicht eine virtuelle Anprobe, wenn man sein Foto hoch lädt.

Der Kunde kann in seinem Account jederzeit seine Kontaktdaten ändern und sich für den Newsletter ein und austragen. Eine Bestellhistorie sowie die Möglichkeit online einen Antrag auf Löschung des Accounts zu stellen haben uns noch gefehlt.

Besonders schön ist hier das Tool für den Brillenberater, wo bei der Brillensuche die Stärke, Farbwünsche und die Gesichtsform berücksichtigt werden.

 

Fazit Leistung

In diesem Segment ist noch viel Raum nach oben. Das Sortiment ist vielfältig und umfassend aufgestellt. Aber im Vergleich zu den anderen Shops im Test bietet brille24.de weniger verkaufsfördernde Maßnahmen. Zum Beispiel kann man sich keine Brillengestelle zur Anprobe nach Hause schicken lassen. Es wird ein 30 Tage Rückgaberecht angeboten, allerdings entfallen dabei Servicegebühren und die Kosten für die Retoure muss der Kunde auch tragen. Dafür sind die Kosten für die Brillenglaserstellung bereits bei den meisten Gestellen im Preis enthalten.

Im Kundenkonto hat man die Möglichkeit seine Freunde zu werben und erhält dann einen 5 Euro Gutschein. Sparen kann man auch im Outlet Bereich mit einigen günstigen Angeboten.

Im Bestellprozess gab es kleinere Punktabzüge, beispielweise für die fehlende Gastbestellung oder Plausibilitätsprüfung. Auch zeigt der Warenkorb im Header nur die Artikelanzahl an, aber nicht den Gesamtpreis. Bei Klick auf den Warenkorb bekommt man aber alle relevanten Infos auf einer extra Seite angezeigt.

 

Fazit Service

Minutenschnell erhielten wir nach 7 Minuten eine Rückmeldung auf unsere schriftliche Anfrage im Mail-Support. Auch die Telefonhotline ist prominent im Header platziert und sofort zu erreichen, wenn man anruft. Hier würden wir uns noch über eine kostenfreie Hotline freuen oder einen Rückrufservice.

Die Online-Hilfe bietet umfangreiche Informationen zur Bestellung der passenden Brille und für alle Smartphone-Shopper wird ein mobiles Stylesheet angeboten. Für mehr Punkte hätten wir uns noch einen Live-Chat gewünscht.

 

Fazit

Möchte der Shop zur Konkurrenz aufschließen, müsste er noch eine Anprobe für Brillen von zu Hause aus anbieten, sowie eine kostenfreie Rückgabe der individuell hergestellten Brillen. Kleinere Baustellen sind noch beim Bestellprozess. Sonst ist der Shop sehr schön aufgesetzt und bietet sehr viel Potenzial.

Testnote für brille24.de: 2,9 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Brille24.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,4 3-5  
  Leistung 3,7 1-5  
  Service 2,1 4-0  
     

 

27. Januar 2015

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