brands4friends im Test

Shopping-Club mit breitem Sortiment

 
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Einen Opel Corsa bot brands4friends seinen Mitgliedern in einer aktuellen Verkaufsaktion für knapp 12.000 Euro an. Das sind mehr als 3.000 Euro unterhalb der Unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Doch auch bei anderen Artikeln aus den Bereichen Kleidung und Taschen, Elektro und Haushalt sowie Reise und Events sparen Kunden oft mehr als die Hälfte des Ursprungspreises.
 

 

Getestet von ChH

 

Shopping-Club für Markenware jeder Art

brands4friends bezeichnet sich auf der Firmen-Homepage als „Deutschlands Shopping-Club Nummer eins für Markenbekleidung und Lifestyle-Produkte”. Je nachdem wie weit man letzteren Begriff auslegt, bestätigt sich dieser Anspruch in Form der breiten Palette unterschiedlicher Waren, die es dort zu kaufen gibt. Kein anderer Shopping-Club in unserem Vergleichstet hat mehr zu bieten. Auch in der Gesamtbetrachtung in unserem Vergleichstest ist der Anbieter von Markenprodukten zu Discount-Preisen aus Berlin-Mitte die Nummer eins. Er erhält die Gesamtnote „Gut” vor allem für den besten Internetauftritt (Platz eins in unserem Vergleichstest) und ein vertretbares Preis-Leistungs-Verhältnis (Platz zwei, knapp hinter Zalando-Lounge).

brands4friends ist unser Gesamtsieger

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brands4friends sammelte bei den mehr als 60 von uns getesteten Kriterien insgesamt betrachtet so viele Punkte wie kein anderer der sechs Shopping-Clubs. Eine der besten Bewertungen erhielt brands4friends beispielsweise in der Kategorie Shop (Platz zwei zusammen mit Limango, hinter clubsale auf Platz eins). Zusammen mit einer ebenso guten Note für den Bereich Kommunikation (Platz zwei, hinter Limango auf Platz eins) ergibt sich für brands4friends Platz zwei im Teilbereich Leistung/Angebot (ebenfalls hinter Limango auf Platz eins). Verbesserungsbedarf gibt es dennoch: Erstens wirkt die Internetseite ein wenig unaufgeräumt. Daher kommt brands4friends in der Kategorie Usability in unserem Vergleichstest von Shopping-Clubs auch nur auf Platz zwei. Zweitens ist die durchschnittliche Preisersparnis mit knapp 60 Prozent nur mittelmäßig, die Versandkosten sind mit 6,90 Euro bei brands4friends dagegen relativ hoch.

Service hat noch kleine Schönheitsfehler

Teuer ist im Vergleich zu den Konkurrenten auch der Minutenpreis von 39 Cent für die täglich von 10 bis 17 Uhr besetzte Kunden-Hotline. Damit erreichte brands4friends sogar einen Negativrekord in unserem Vergleichstest von Shopping-Clubs in Deutschland. Für Kundenanfragen sind die Service-Mitarbeiter bei brands4friends aber nicht nur per Telefon, sondern auch ganz kostenlos über ein Kontaktformular auf der Internetseite erreichbar. Zudem gibt es einen Blog und ein Magazin. Und Neukunden können ihre Kontaktdaten bei brands4friends ganz einfach aus ihrem Facebook-Account übertragen. Dafür gab es Extrapunkte.

Technik der Internetseite insgesamt gut

Die Ladezeit der Startseite beträgt zwar mittelmäßige 2,52 Sekunden (bei einer Verbindung mit DSL 1.000). Doch brands4friends reagierte als einziger Shopping-Club in unserem Vergleichstest sofort per Auto-Responder auf unsere Test-E-Mail, um den Eingang der Anfrage zu bestätigen. Auf die Antwort, dass in dem Shop für Endverbraucher alle Artikel nur in haushaltsüblichen Mengen bestellt werden können, mussten wir nur fünf Stunden warten. Das ist im Vergleich mit der Konkurrenz vorbildlich. Außerdem positiv bewertet wurden die vielen Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte, PayPal und Vorkasse) sowie, dass der Online-Anbieter über das Trustedshop-Gütesiegel verfügt.

Zum Vergleichstest

  brand4friends – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,1  
  Internetauftritt 1,3   4-5  
  Leistung 2,6   3-5  
  Preise 2,1   4-0  
     
10. August 2010

Schlagworte:

     
     
 
  1. Brands4friends Abzocker sagt:

    Ich verstehe nicht, warum manche Leute immer noch den Kundenservice von B4F anrufen ??? Ich zahle immer mit PayPal.
    Stimmt etwas nicht mit der Sendung ??? –> dann öffne ich gleich ein Konflikt bei PayPal ohne die vorher zu kontaktieren. Mir würscht, dass ich dann eine E-mail bekomme, wo steht, ich hätte vorher den Kundenservice von B4F anrufen sollen.
    Ich schreibe zurück dass ich kein Bock habe 40 cent pro Minute zu zahlen und fertig. Ich bekomme mein Geld von PayPAl wieder ohne den Scheiß Kundenservice von B4F anrufen zu müssen.
    Wenn alle so vorgehen würden, dann werden die künftig bestimmt eine kostenlose Hotline anbieten wie bei Zalando Lounge.
    Denn Konflikte bei PayPal sind immer sehr aufwendig und wie alle schon wissen. Bei PayPal hat der Käufer immer recht.

  2. eis sagt:

    Bisher alle Lieferungen, und das waren einige, pünktlich und gut erhalten. Erstattung bei Retouren haben auch unproblematisch funktioniert. Ich bin zufrieden, was man von anderen Shoppingclubs nicht sagen kann…

  3. Manu sagt:

    Ich finde es skandalös wie kunden-un-freundlich Brands4friends ist!!! Wenn eine Bestellung schon mehr als eine Woche in Verzug ist, muss man die kostenpflichtige 0900-Nummer (40 Cent pro Minute!!!!!) anrufen, wird erst ewig durch die Warteschleifen-Dudelei vertröstet und bekommt dann eine nichtssagende Auskunft (“Deine Bestellung wird demnächst verschickt, wann genau können wir derzeit nicht sagen”). Eine absolute Unverschämtheit, habe deshalb auch die Verbraucherzentrale eingeschaltet, damit die sich des Themas annehmen!!!

  4. Frank W sagt:

    Brands4friends verarscht seine Kunden schamlos! Einen so inkompetenten Kundenservice habe ich noch nie erlebt, nichts hören, nichts wissen, nichts sagen! Wenn mal eine Antwort kommt, dann nur mit Standard-Blabla ohne dass einem als Kunde geholfen wird. Warte jetzt schon seit 5 Wochen auf meine Rückerstattung!!! Erst kam das Paket viel zu spät, dann war auch noch ein Artikel falsch also nicht der den ich eigentlich bestellt hatte. Habe dann den Artikel zurückgeschickt und warte seitdem auf mein Geld. Nie wieder!!!

  5. AN sagt:

    Auch in habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Häufig wurde deutlich schneller geliefert als im Lieferzeitraum angegeben und die Ware war immer top! Mit dem Rücksenden habe ich bisherkeine Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil: die Versandkosten in Höhe von 6,90, selbst wenn man z. B. nur Socken bestellt!

  6. nj sagt:

    Meine Erfahrungen mit diesem Internetshop sind gut. Manchmal schicken Sie mir verkehrte Ware oder vergessen ein Teil der Ware mit ins Paket zu packen. Bis jetzt war das für mich aber kein großes Thema. Bis zum 28.09.2010. Da stellte der DHL Mitarbeiter mein Paket an eine ganz andere Adresse zu und nun bekomme ich den Kundenservice von brands4friends zu spüren. Sie sehen mich in der Verantwortung und erstatten mir den Betrag nich auf mein Konto zurück. Sie weigern sich einen Nachforschungsantrag zu stellen. Nach etlichen E-Mails sehe ich mich nun gezwungen meinen Anwalt einzuschalten. Ich bin masslos enttäuscht und sehr verärgert.

  7. etc sagt:

    Ich weiß nicht, ob es am Sortiment liegt oder an den manchmal ein wenig uninspirierten Photos, gerade wenn es um Modeaktionen geht, aber ich warte, nun schon seit einigen Monaten angemeldet, immer noch auf meine Brands4Friends-Kaufpremiere. Mein persönlicher Testsieger ist ganz klar Ihre Nummer 3.

  8. VM sagt:

    Meine Erfahrungen mit diesem Internetshop sind nur gute. Die Internetseite finde ich persönlich sehr ansprechend. Der Bestellungsablauf an sich funktioniert tadellos. Hat man allerdings eine Retourensendung, so muss man sich zunächst einen Retourenschein über das eigene Konto ausdrucken. Aber auch das stellt kein Problem dar. Über Emails wird man auf dem Laufenden gehalten, wo sich die Ware befindet. Die Rückerstattung des Geldes verläuft zügig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

 

     
     
   

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