Bonprix.de im Test

Sehr guter Onlineshop für Kleidung und mehr

 
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Hervorgegangen als Tochter von Otto zählt bonprix zu den Top 10 Versendern in Deutschland und ist mit einer wachsenden Präsenz auch im Ausland erfolgreich. Hierbei bilden Katalog-, Internet- und Filialgeschäfte die Basis des Multichannel-Konzepts. Auf die ständigen Veränderungen am Markt wird durch einen unablässigen Innovationsprozess sowie das hervorragende Change-Management reagiert. Im Niedrigpreissegment angesiedelt verfolgt bonprix stetig das Ziel “Preiswerte Mode, gute Qualität und hoher Service an 365 Tagen im Jahr”.
 
Getestet von ND

Das in Hamburg ansässige Unternehmen mit ca. 1.300 Mitarbeitern ist mittlerweile in 20 Ländern aktiv. Getestet wurde nun der Onlineshop in den Kategorien Internetauftritt (30% Gewichtung), Leistung (50%) und Service (20%).

bonprix-screenshot

Plus: Persönlicher Bereich

Auch wenn man sich für den Bestellvorgang anmelden muss, so ist der persönliche Bereich sehr gut gegliedert und ermöglicht die einfache Einsicht in die eigenen Daten und vorangegangene bzw. aktuelle Bestellvorgänge.

Plus: Bonussystem

Mit dem Bonussystem „Bestellen + Behalten = Belohnen” bedankt sich bonprix bei Kunden, die ihre Ware nicht zurücksenden mit einer 3,- EURO Gutschrift.

Plus: Produktinformationen

Die einzelnen Artikelseiten sind sehr gut mit Infos in Bild- und Textform sowie ausführlichen Beschreibungen und Lieferzeiten versehen. In manchen Fällen sind sogar Produktvideos und 3D-Ansichten vorhanden.  Zusätzliche Kundenbewertungen vervollständigen den Informationsbereich. Absolut top!

bonprix-produktbeschreibung

Plus: Abholservice

Der Retourevorgang wird den bonprix-Kunden absolut erleichtert. Die Ware kann kostenlos bei einer Adresse durch einen Hermes-Mitarbeiter abgeholt werden. Der Termin wird telefonisch über eine kostenpflichtige Hotline vereinbart.

Minus: Aufteilung der Rubriken

Unübersichtlich: Im Auswahlmenü unter der Rubrik „Mode von A-Z” fehlen einige Kategorien, z. B. „Schuhe” oder „Bademode”.  Diese wiederum haben widererwartend eine eigene Rubrik erhalten.

Minus: Kontaktmöglichkeiten

Kleines Manko: Der Bereich Kundenservice bzw. Kontaktmöglichkeiten könnte präsenter auf der Homepage auftauchen.

Minus: Widersprüchliche Lieferbedingungen

Laut Information während des Bestellvorgangs kann man bei der Erstbestellung nicht an einen Hermes-Paketshop liefern lassen, sondern ausschließlich an die Rechnungsadresse. Dennoch hat die Lieferung an den Hermes-Paketshop bei Erstbestellung einwandfrei funktioniert.

Fazit:

Bonprix versorgt seine Kunden mit außergewöhnlich vielen Informationen, die einem den Kauf absolut erleichtern. Schnelle Lieferung und ein problemloser Retourevorgang runden das Bild ab, im Besonderen durch außergewöhnliche Serviceleistungen wie den Abholservice. Dem stehen nur kleine Unübersichtlichkeiten gegenüber, die sich nicht bedeutend auf die Bewertung auswirken. Alles in allem: Ein vorbildlicher Onlineshop!

 

  Bonprix.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,5  
  Internetauftritt 1,3   4-5  
  Leistung 1,4   4-5  
  Service 2,2   4-0  
     
26. August 2011

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