Zauberhafte Ideen mit lückenhafter Umsetzung

Wie schlägt sich Blumenfee.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Die ausführliche „Über uns“-Seite bietet Infos rund um das Blumenfee-Team, das sich den Namen „Botschafter Ihres Herzens“ verleiht. Es besteht aus Floristinnen, Verwaltungsmitarbeitern und der Inhaberin und Gründerin Maren Hellwig, die mit ihrem Namen für das Qualitätsversprechen des Unternehmens bürgt. Standort ist das ländliche Rottmersleben in Sachsen-Anhalt.

Plus: Garantie

Da für blumenfee.de die Zufriedenheit der Kunden im Fokus steht, haben sie eine Frische-Garantie eingerichtet, die verspricht, dass man sich mindestens sieben Tage lang an den frischen Blumen erfreuen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man sich an den Kundenservice wenden, zusammen mit einem der Mitarbeiter soll dann eine Lösung gefunden werden. Für die lang anhaltende Frische soll außerdem eine besondere Verpackung sorgen, in der die Blumen versendet werden: In einer großen Box werden die Blumen durch ein spezielles Vlies durchgehend mit Wasser versorgt und eine besondere Logistik sorgt für ausreichend Halt und genügend Platz für Zusatzpräsente. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass der Kunde von der Garantie Gebrauch machen muss, da er lange etwas von den Blumen hat.

Plus/Minus: Online-Auftritt

Das Design der Seite versucht eindeutig dem Namen gerecht werden: Blüten, die wie im Wind verwehen und eine Fee als Logo geben blumenfee.de einen eigenen Charme. Leider fehlt es bei der Umsetzung an wichtigen Ecken und Enden: Es findet sich keine Top-Navigation, die mittlerweile als Standard für eine professionelle Website gilt. Alle Kategorien sind stattdessen auf der linken Seite positioniert. Der Aufbau möchte zwar viel, kann jedoch nicht als intuitiv oder übersichtlich bezeichnet werden, sodass der Kunde teilweise lange suchen muss, bis er zu dem Artikel gelangt, den er sucht. Dafür muss er die eingebaute allgemeine Suche nutzen, die auf der Startseite eingepflegt wurde. Außerdem fehlen Filter oder Sortiermöglichkeiten. Das erschwert es, die eigene Suche einzuschränken und schnell zu den gewünschten Produkten zu gelangen.

Plus/Minus: Sortiment

Das Sortiment von blumenfee.de eröffnet dem Kunden zwar nicht so großzügige Möglichkeiten zwischen allzu vielen Anlässen auszuwählen, allerdings werden dafür andere Besonderheiten geboten. Es gibt beispielsweise die Musical-Specials, bei denen man zusammen mit einem farblich passenden Blumenstrauß auch Musical-Karten bestellen kann. Zusammen mit den Sträußen lassen sich außerdem weitere Präsente wie Kuscheltiere, Weine oder Pralinen erwerben. Zu jeder Sendung werden eine Pflegeanleitung und Frischhaltemittel beigelegt.

Plus/Minus: Kundenservice

Das Blumenfee-Serviceteam arbeitet sehr schnell und freundlich. Am Telefon gab es kompetente Auskunft und per Mail kam die Antwort nach vier Stunden bei uns an. Dicke Minuspunkte sammelt der Shop leider bei der Online-Hilfe: Die FAQs beinhalten keine Vorsortierung, sodass der Kunde erst einmal alle Fragen durchlesen muss, um die passende Antwort zu seinem Anliegen zu finden.

Plus/Minus: Produktseiten

Einige Sträuße tragen niedliche Namen wie „Tagträume“ oder „Traummelodie“ und passen somit wunderbar zum Namen des Shops. Leider wird das Konzept nicht durchgezogen, andere Sträuße beschreiben nur die Blumenart oder das besondere Angebot. Die Produktseiten selber beinhalten allerhand Informationen für den Kunden: Es wird verraten, wie umfangreich der Strauß ist, welche Sorten und Farben jeweils für den Strauß verwendet wurden und welches Gratis-Zubehör sich der Kunde auswählen kann. Der frühestmögliche Liefertermin und Bezahlmöglichkeiten sind angegeben, die Art der Verpackung wird in Bildform dargestellt. Klickt man einen Schritt weiter, lassen sich kostenpflichtige Zusatzpräsente sowie eine Grußkarte auswählen, für die man ein persönliches Foto als Motiv hochladen kann. Tipps zur Pflege gibt es zwar nicht direkt am Produkt, auf der linken Seite unter Blumen-Pflege kann man sich jedoch informieren. Leider fehlen Bewertungen zum Produkt von vorigen Kunden und eine „Zuletzt angesehen“-Funktion.

Plus/Minus: Versand

Bei blumenfee.de kann der Kunde zwischen verschiedenen Versandarten wählen, wobei der Standard 4,95 Euro und der National Express 11,95 Euro kostet. Der Wunschtermin wird immer versucht einzuhalten, vorausgesetzt natürlich, der Kunde bestellt rechtzeitig. Die Lieferkosten entfallen leider nicht ab einem bestimmten Warenwert und der Mindestbestellwert beträgt bei blumenfee.de 7,50 Euro.

Plus/Minus: Bestellprozess

Der Warenkorb auf der rechten Seite zeigt während des Einkaufs die Anzahl der ausgewählten Produkte an. Der Kunde weiß also immer, welchen Einkaufsstatus er gerade innehat. Möchte der Kunde mit dem weiteren Bestellprozess fortfahren, ist hier eine Übersicht über jeden Schritt der Bestellung vorhanden. Es gibt Kunden, die möchten sich nicht auf jeder Seite, auf der sie ihre Einkäufe erledigen, neu anmelden. Großer Pluspunkt für blumenfee.de: Hier ist die Bestellung als Gast möglich, sodass die persönlichen Daten nur für den einen Einkauf benötigt werden. Leider fehlt eine ausreichende Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Daten.

Plus/Minus: Geschenkservice

Um einem geliebten Menschen eine blumige Überraschung zu machen, kann man sich bei der Blumenfee ordentlich austoben! Präsente in allerlei Formen und Farben lassen sich dem Strauß beifügen, Karten mit eigener Nachricht und sogar mit persönlichem Foto können in Auftrag gegeben werden. Wer seine Sendung verschicken möchte, ohne dem Beschenkten seine Identität preiszugeben, kann das Paket auch anonym verschicken lassen – die Überraschung dürfte dann noch größer ausfallen. Leider gibt es keinen Geschenkefinder, der die Suche einschränken und konkretisieren ließe. Auch die Möglichkeit, einen Gutschein von blumenfee.de zu verschenken bleibt hier aus.

Plus/Minus: Extras

Blumenfee.de hat sich etwas Schönes ausgedacht: Möchte man einen besonderen Strauß Rosen verschenken, lassen sich mithilfe des Rosenkonfigurators die Farben und die Anzahl der Blumen bestimmen. Dazu gibt es ein Erklärungsvideo. Leider beschränkt sich dieses Extra nur auf die Rosensträuße, wünschenswert wäre es, sich selbst Sträuße aller Art individuell zusammenstellen zu können. Trotzdem eine schöne Idee! Zwar ist blumenfee.de mit sozialen Netzwerken verbunden, leider werden aber keine Apps oder eine mobile Version der Website für das Smartphone angeboten.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Eigentlich möchte man der Blumenfee kein Haar krümmen: Die Umsetzung und die viele Mühe, die in dem Projekt stecken, werden an vielen Stellen deutlich. Leider fehlen noch ein paar Schritte bis zur richtig professionellen und modernen Website, doch was nicht ist, kann ja noch werden.