Geschenkideen

Blumen-Abos im Vergleich

Blumen-AbosWenn Sie ihr Zuhause oder Ihr Büro mit schönen Blumen etwas gemütlicher gestalten wollen, aber keine Zeit haben sich um die Beschaffung zu kümmern, bieten Onlineshops für Blumen-Abos die perfekte Lösung. Wir haben drei Anbieter genauer für Sie unter die Lupe genommen und stellen Ihnen gerne unsere Ergebnisse vor.
  Bloomydays Testsiegel

Platz 1: Bloomydays.com – Onlineshop für Blumen-Abos

Bloomydays.com kann als Testsieger auf ganzer Linie bezeichnet werden. In den drei Kategorien Internetauftritt, Preis/Leistung, sowie Service konnte Bloomydays.com den Sieg verbuchen und damit auch als verdienter Gewinner im Gesamtbereich angesehen werden.

 
Weiter zum Testsieger
 
 
  Anbieter Internetauftritt (40%) Preis/Leistung (40%) Service (20%) Gesamtnote Link  
                 
  1 Bloomydays---Logo 1,8
1-8
349 Punkte
1,8
4-0
348 Punkte
2,1
2-3
167 Punkte
1,9
Testbericht
866 Punkte
 
  2 Duftgemuese---Logo 2,4
2-4
314 Punkte
2,2
2-2
324 Punkte
3,0
3-0
139 Punkte
2,4
Testbericht
777 Punkte
 
  3 Frederiqueschoice---Logo 3,7
3-7
236 Punkte
3,2
3-2
264 Punkte
2,5
2-5
154 Punkte
3,3
Testbericht
654 Punkte
 

 

Getestet von Nv, Lr

Blumen können jeden Raum mit Farbe und Duft erfüllen und das Wohlgefühl in den vier Wänden erheblich verbessern. Jeder mag Blumen, allerdings hat nicht jeder Zeit, die Blumen auch zu besorgen. Wäre ja echt genial, wenn das jemand für einen übernehmen würde. An dieser Stelle kommen die Onlineshops für Blumenabonnements ins Spiel und dabei spielt es keine Rolle, ob die Blumen zu Ihnen nach Hause oder ins Büro geliefert werden sollen. Damit Sie einen Vergleich haben, welcher Anbieter am ehesten Ihre Erwartungen erfüllt, haben wir drei Anbieter der Branche in den Kategorien Internetauftritt, Preis/ Leistung und Service genauer unter die Lupe genommen.

Teilnehmer des Tests waren: bloomydays.com, duftgemuese.com und frederiqueschoice.com.

Schwerpunkt der Bewertung

Die Auswahl der Onlineshops für Blumen-Abos resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt wurden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit der Portale und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für das Sortiment und die Leistungen erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 25.03.2015 bis 01.04.2015 ermittelt.

Fazit Internetauftritt

Die Internetpräsenz der Blumen-Onlineshops waren prinzipiell erfreulich. Die farbliche Vielfalt in der Gestaltung hat bis bei frederiqueschoice.com sofort klar gemacht, um was für Produkte sich hier alles dreht – Blumen. Die Navigation der Seiten war ausnahmslos klar strukturiert, sodass man sich sehr schnell zurechtgefunden hat. Die Zahlungsmöglichkeiten waren jeweils auf der Startseite schnell zu finden. Die Anzahl der Bezahloptionen lässt jedoch bei allen Seiten noch etwas Spielraum nach oben, lediglich frederiqueschoice.com war hier den Konkurrenten leicht überlegen.

Ausbaufähig war des Weiteren, dass man auf keiner Seite den Account selber löschen konnte und eine Suchfunktion war leider auch auf keiner Seite zu finden. Bei den Seiten bloomydays.com und duftgemuese.com besteht die angenehme Option Bilder der Abos der letzten Wochen und Monate anzuschauen und so ein Gefühl zu bekommen, wie die Blumensträuße so gestaltet werden. Die Lieferbedingungen und das Widerrufsrecht sind bei allen Onlineshops sehr gut zugänglich und verständlich dargestellt. Leider stellt lediglich frederiqueschoice.com seinen Kunden direkte Bewertungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bloomydays.com hebt sich durch die Verifizierung der Seite von Trusted Shops positiv von seinen Mitstreitern ab und konnte auch allgemein in dieser Kategorie am besten abschneiden.

Bloomydays Abo-Seite

Fazit Leistungen

Alle Anbieter bieten die Lieferungen der Blumen sowohl wöchentlich, vierzehntägig als auch monatlich an. Außerdem geben alle Seiten auch die Möglichkeit, das Abonnement auch zu verschenken. Bloomydays.com und frederiqueschoice.com bestechen hier noch durch kostenlose Grußkarten.

Preislich liegen die Abonnements der verschiedenen Onlineshops nicht allzu weit auseinander. Bloomydays.com und Duftgemuese.de liegen preislich mit 19,95 Euro gleich auf, wobei frederiqueschoice.com durch die Erhebung von Versandgebühren doch schon etwas teurer ist. Die anderen Seiten liefern die Blumen kostenlos. Die Abonnements laufen bei allen Anbietern unbefristet mit einer sehr kurzen Kündigungsfrist von maximal vierzehn Tagen. Bloomydays.com offeriert seinen Kunden zusätzlich jedoch die Option, die Lieferungen von vornerein auf eine begrenzte Anzahl festzulegen.

Ferner kann man bei allen Blumen-Abos jederzeit pausieren, wenn man in den Urlaub fährt oder aus anderen Gründen nicht auf das Abo zurückgreifen kann. Dies geht alles recht unkompliziert. Bei der Kontrolle der Plausibilität der Bestelldaten ist lediglich den Betreibern von duftgemuese.com eine ungültige Postleitzahl aufgefallen, eine ungültige E-Mail-Adresse haben jedoch alle bemerkt. Bloomydays.com ermöglicht seinen Kunden bei der Auswahl der Blumen bestimmte Vorlieben anzugeben und zwischen kurzstieligen und langstieligen Blumen, sowie einem Überraschungsbouquet auszuwählen. Bei den anderen Anbietern kann lediglich die Preiskategorie ausgewählt werden, sodass man sich komplett auf den Geschmack der Floristen verlassen muss.

frederiuechoice-Abo-Seite

Fazit Service

Im Servicebereich hat wie in allen Kategorien der Testsieger von bloomydays.com das Rennen für sich entscheiden können. Alle Anbieter bieten einen telefonischen Service an. Bloomydays steht seinen Kunden am längsten in der Woche zur Verfügung, das Support-Team ist an fünf Tagen für zehn Stunden am tag erreichbar. Auch für die schriftliche Kontaktanfrage ist bei allen Blumen-Shops gesorgt. Alle Anbieten gehen auch mit der Zeit und verfügen über einen Social Media Auftritt.

Duftgemüse FAQs

 

21. April 2015

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung