Blue-tomato.com im Test

Snow, Surf & Skate aus Österreich

 
 

Aus dem Shop spricht die langjährige Erfahrung des ehemaligen Snowboard-Europameisters Gerfried Schuller. Eine große Auswahl, hilfreiche Tools und hohe Beratungsqualität geben Snowboard-Anfängern und -Könnern das gute Gefühl, hier an der richtigen Adresse zu sein.
 
 
Getestet von Si

Mit der Gründung einer Snowboardschule legte der ehemalige Snowboard-Europameister Gerfried Schuller im Jahr 1988 den Grundstein für Blue Tomato. Den ersten Shop eröffnete er 1994, seit 1997 gibt es den Onlineshop www.blue-tomato.com. Das Portal betreibt die Snowboard Dachstein Tauern GmbH mit Sitz in Schladming/Österreich. Zum Portfolio gehören auch eigene Snowboardschulen und Testcenter in Obertauern und auf der Planai Schladming.

Plus: Shop-Zertifizierung

Seit September 2009 ist der Shop mit dem Euro-Label zertifiziert, seit Mai 2011 trägt er das Trusted Shop-Siegel (Zuverlässigkeitsindex Stand November 2012: 100 %, bewertet mit 5 Sternen). 

Plus: Layout, Bedienerfreundlichkeit, Produktpräsentation

Die Beschreibungen sind sehr ausführlich, sie enthalten viele zusätzliche Features und zeugen von Fachkenntnis. Die Fotos lassen sich per Mausklick vergrößern. Das Portal ist mit vielen Infos ausgestattet, kaum eine Frage bleibt unbeantwortet und für den Rest gibt es diverse Kontaktmöglichkeiten (inkl. Livechat, Skype). Optisch wirkt das Portal aber – auch durch die großformatigen Fotos – ein wenig überladen, das bringt die Gefahr mit sich, ausgerechnet jene Feinheiten zu übersehen, die den Shop so besonders machen.

Plus: Versandkosten und Lieferzeiten

Für den Versand per UPS werden pro Bestellung pauschal 2 Euro in Rechnung gestellt. Versandkostenfrei geliefert wird nach Deutschlands schon ab einem Warenwert von 20 Euro.

Plus: Widerruf und Retoure

Laut AGB kann die bestellte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 21 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgegeben werden. Bis zu einem Warenwert von 40 Euro hat der Kunde die Rücksendekosten zu tragen. Ein Retoure-Formular steht im Portal zum Download zur Verfügung.

Plus: Kundenservice

Die Service Hotline ist montags bis samstags von 7 bis 23 Uhr, sonntags von 12 bis 23 Uhr unter einer kostenpflichtigen Rufnummer (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz) erreichbar. Eine Kontaktaufnahme ist zeitweise auch via Skype und per Live-Chat möglich. Im Test lief anfangs nicht alles glatt, der Rückruf eines Mitarbeiters gab der Sache dann aber eine positive Wende.

Schriftlicher Service: Eine per Kontaktformular gestellte Anfrage wurde schnell und unbürokratisch beantwortet, allerdings nicht ganz so ausführlich wie erhofft.

Telefonischer Service: Die deutsche Hotline funktionierte während des Testzeitraums aufgrund eines technischen Problems nicht, auf eine E-Mail kam aber ein prompter Rückruf mit einer sehr ausführlichen, kompetenten Beratung.

Plus: Social Media & Co.

Seit Februar 2008 ist blue-tomato.com mit Facebook verknüpft (facebook.com/Bluetomato, 244.296 „Gefällt mir“-Angaben am 29.10.2012), das Profil wird ebenso wie das Blog (blog.blue-tomato.com) mit aktuellen Infos, Videos, Tipps usw. aktiv bedient. Zusätzlich gibt es ein Magazin, einen Online-Blätter-Katalog und andere Specials.

Plus: Besonderheiten

Ein Snowboard-Finder hilft mit einem ausgeklügelten Filtersystem beim Ermitteln des richtigen Boards. Eine Snowboardschule mit Kursen in Österreich wird ebenso angeboten wie die Möglichkeit, sich über Winterreisen zu informieren. Eine iPhone-App steht gratis zur Verfügung. Bestpreisgarantie: Sollte der Artikel innerhalb von 10 Tagen bei einem anderen Händler günstiger angeboten werden, wird der Differenzbetrag erstattet oder der Artikel zurückgenommen.

Plus/Minus: Sortiment und Preisgestaltung

Im Onlineshop befinden sich 100.000 Artikel von rund 480 Marken. Die Auswahl im Sortiment war im Test auf blue-tomato.com erfreulich groß, im Bereich der Brillen sogar größer als bei den anderen Kandidaten. Die Preise der im Test ausgewählten Produkte sind in der Regel etwas höher als bei den Mit-Kandidaten.

Fazit:

Der große Pluspunkt des Shops liegt in der spürbaren Kompetenz in Punkto Wintersport. Sortiment und Auswahl sind riesig, es gibt viele Hilfen und Features und auch der Kundendienst leistete – nach ersten Anlaufschwierigkeiten – Überzeugungsarbeit. Ernsthafte Mängel konnten im Test nicht entdeckt werden. Für Snowboard-Fans ist blue-tomato.com eine empfehlenswerte Adresse.

Testnote für blue-tomato.com: 2,0 (gut)

Zum Vergleichstest

  Blue-tomato.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,0  
  Internetauftritt 1,6   4-5  
  Preis/Leistung 2,2   4-0  
  Service 1,9   4-0