Blue-tomato.com im Test

Eindeutiger Testsieger.

 
  Blue-tomato.de Testsiegel

Blue-tomato.de - LogoBlue-tomato.com konnte in sämtlichen Kategorien das Rennen für sich entscheiden und so wurde sich der Gesamtsieg in unserem Vergleichstest redlich verdient.

 
Getestet von Lr, Vl

Die Idee des Onlineshops resultiert aus der Ski-Schule, die der Snowboard-Europameister Gerfried Schuller 1988 gründete. 1994 eröffnete Blue Tomato dann den ersten Shop und bereits 1997 erkannte man das Potenziel des Online-Handels und launchte die erste Version von blue-tomato.com. Heutzutage konnte man zum größten Boardshops Europas avancieren und ist mit 23 Shops in Deutschland und Österreich bestens aufgestellt.

Blue-tomato.com Startseite

Fazit Internetauftritt

Der Onlineshop ist in einem ansprechenden und professionellen Design gestaltet und bestens strukturiert. Das Siegel von Trusted Shops garantiert den Kunden die Seriosität des Shops. Über 5.000 Bewertungen mit einem sehr guten Ergebnis sprechen da definitiv für sich! Die Daten werden verschlüsselt übertragen und Impressum, AGBS und Datenschutzhinweise entsprechen den gängigen Anforderungen und sind von jeder Seite mit einem Klick erreichbar. Auf der Startseite ist eine Suchfunktion eingebunden, die mithilfe eines Filters eine Suche nach konkreten Artikeln in dem riesigen Sortiment vereinfacht. Auf den Produktseiten werden detaillierte Informationen sowie anschauliche Bilder zur Verfügung gestellt. Auch die Verfügbarkeit der Artikel wird direkt mitgeteilt. Der Kunde kann bei blue-tomato.com zwischen fünf verschiedenen Bezahlmöglichkeiten wählen. Die persönlichen Daten des Kundenkontos sind ebenso wie das dazugehörige Passwort bei Wunsch leicht zu verändern. Auf einem Merkzettel können ausgewählte Produkte gespeichert werden, die in die engere Kaufauswahl fallen. Die Möglichkeit die einzelnen Produkte direkt bewerten zu können, schafft eine große Transparenz über die Kundenzufriedenheit. Wünschenswert wäre lediglich, dass der Kunde sein Konto eigenständig löschen kann sowie die Funktion über ein Kontaktformular Fragen zu den Produkten stellen zu können. Doch das ist Kritik auf höchstem Niveau und so kann der Shop im Internetauftritt eine Note von 1,6 vorweisen und somit den Kategoriesieg verbuchen.  

Fazit Leistung

Um im dem riesigen Sortiment den Überblick zu behalten, gibt es neben den Kategorien Männer/ Frauen natürlich auch eine Übersicht der angebotenen Marken und Hersteller. Neben dem Sales-Bereich gibt es noch die Outlet-Kategorie, in der man ein besonders preiswertes Angebot schießen kann. Toll ist auch, dass man für die Newsletteranmeldung einen Gutschein in Höhe von 10 Euro erhält.   Der Warenkorb wird während des gesamten Einkaufs mit der Anzahl der Artikel, den Einzelpreisen sowie dem Gesamtpreis angezeigt. Auch Gutscheine können in verschiedener Höhe erworben werden. Leider ist eine Bestellung über einen Gast-Account nicht möglich. Ein kleines Manko ist noch, dass die Plausibilität der Bestelldaten lediglich bei der E-Mail-Adresse geprüft wird, während eine ungültige Postleitzahl nicht auffällt.   Für den Versand wird ein lächerlich geringer Betrag von zwei Euro veranschlagt und schon ab einem Bestellwert von 40 Euro entfallen die Portogebühren komplett. Es wird kein Mindestbestellwert vorausgesetzt und auch ein Expressversand ist gegen Aufpreis möglich. Bei Unzufriedenheit übernimmt der Shop die Kosten für den Rückversand und auch ein Onlineformular für den Widerruf wird bereitgestellt.   Zusammenfassend wird der Shop den hohen Erwartungen gerecht und kann sich in der Kategorie Leistung ganz deutlich von der Konkurrenz abheben. Mit einer Note von 1,9 lässt Blue Tomato kaum Kritik zu.  

Fazit Service

Die Daten für den Telefonservice findet der Kunde schnell auf der Startseite. Der Service steht von Montag bis Samstag jeweils von 07.00 bis 23.00 Uhr und sonntags von 12.00 bis 23.00 Uhr zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen und unsere Fragen freundlich und kompetent beantwortet.

Neben dem klassischen Weg über die E-Mail-Adresse kann der Kunde auch über ein Kontaktformular sein Anliegen loswerden. Unsere Testmail wurde nach nicht einmal zwei Stunden beantwortet und auch hier wurden alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt. In den FAQs werden die häufigsten Fragen der Kundschaft beantwortet. Zusätzlich steh noch ein Live-Chat zur Verfügung, um noch schneller die Anliegen der Kunden klären zu können. Neben dem Blog, in dem über aktuelle Trends des Alpensports berichtet wird, gibt es noch Anbindungen in sämtliche Social Media Kanäle sowie ein mobiles Stylesheet. Auch in der Kategorie Service kann Blue Tomato die Nase vorn behalten und mit einer Note von 1,4 ein ganz tolles Ergebnis erzielen.  

Fazit

Zusammenfassend hat sich der große Onlineshop Blue Tomato als eindeutiger Sieger herausgestellt. In allen drei Kategorien war man besser als die Konkurrenz und so ist die Goldmedaille die logische Konsequenz. Wir gratulieren!  

Testnote für blue-tomato.com: 1,7 (gut)

Zum Vergleichstest

  Blue-tomato.com Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,6 4-5  
  Leistung 1,9 4-0  
  Service 1,4 4-5  
     

 

3. November 2015

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung