Bloomydays.com im Test

Überzeugt auf ganzer Linie

 
 

Bloomydays Testsiegel

Bloomydays---Logo

Auf bloomydays.com kommen Blumen-Fans voll und ganz auf ihre Kosten. Ob Abonnements oder Einzelbestellung, dem Kunden wird viel Flexibilität auf einer modernen Internetpräsenz geboten.

 
Getestet von Nv, Lr

Bloomy Days wurde im Frühjahr 2012 von Franziska von Hardenberg gegründet und brachte das weltweit erste Blumen-Abo auf den Markt. Von dem Berliner Hauptsitz aus werden die Blumen nach ganz Deutschland geliefert.

Bloomaydays Startseite 


Fazit Internetauftritt

Das Layout von bloomydays.com ist attraktiv gestaltet und durch die Farbenvielfalt wird dem Kunden direkt ein blumiges Gefühl vermittelt. Die Navigation ist klar strukturiert und das Design wirkt professionell und ansprechend. Positiv hervorzuheben ist die Verifizierung von Trusted Shops, die mit einer sehr guten Bewertung dem Kunden Sicherheit beim Abschluss des Blumen-Abos garantiert. Das kann bloomydays.com als einziger der verglichenen Anbieter vorweisen. Bilder von den Angeboten der letzten Wochen und Monate geben dem Kunden einen guten Eindruck, was er bei seiner Bestellung zu erwarten hat.

Das Abo wird auf der Bloomydays Website unmissverständlich erklärt. Der Nutzer stößt beim Durchstöbern der Abo-Seite automatisch auf alle notwendigen Informationen zu der Funktionsweise, den Laufzeiten und den Tarifen. Zudem sind Hinweise zur Kündigung schnell und unkompliziert zu finden und bieten den Besucher eine große Transparenz der Angebote.

Auch im Kontobereich findet man sich als Nutzer schnell zurecht. Passwörter und personenbezogene Daten sind leicht änderbar. Dass Bestellhistorie, sowie Bestellstatus und Versandstatus jederzeit einsehbar sind, trägt zu einer sehr guten Transparenz bei. Leider gibt es keine Option seinen Account selbst zu löschen. Die Löschung lässt sich über den Support beantragen. Ausbaufähig ist auch die Anzahl der Bezahlmöglichkeiten, denn mit vier verschiedenen Optionen lässt das noch etwas Luft nach oben. Dennoch überzeugt uns Bloomydays in der Kategorie Internetauftritt und schneidet hier mit der besten Note ab.

 
Fazit Leistung

Bei bloomydays.com hat der Kunde die Möglichkeit, zwischen kurzstieligen und langstieligen Blumen, sowie einem Überraschungsstrauß zu wählen. Des Weiteren kann man ein Geschenkabonnement auswählen, dem man kostenlos eine Grußkarte beifügen kann.

Bei bloomydays.com wird hohen Wert auf die Qualität der eigenen Ware gelegt und so wird einem eine sieben-tägige Frische der Blumen garantiert. Wenn der Kunde im Urlaub ist oder anderweitig nicht auf das Blumen-Abo zurückgreifen kann, besteht die Option das Abo jederzeit pausieren zu lassen. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für den 5 Euro Gutschein, den man bei der Bestellung des Newsletters erhält. Außerdem werden bei Abschluss eines Blumenabonnements keine zusätzlichen Versandkosten erhoben.

Bloomydays.com besticht mit der Möglichkeit, die Laufdauer des Abos von vorne rein auf eine begrenzte Anzahl von Lieferungen festzulegen. Ferner steht ein Probeabo zur Verfügung. Preislich liegt bloomydays.com mit 19,90 Euro pro Lieferung im Durchschnitt. Die Seite konnte auch im Bereich Preis/Leistung überzeugen und sich auch in dieser Kategorie mit einer Note von 1,8 als Sieger durchsetzen.

Allerdings müsste bloomydays.com die Kontaktdaten der Kunden noch gründlicher auf ihre Plausibilität testen. Bei unserer Testbestellung zeigte das System eine fehlerhafte E-Mail-Adresse an, eine fehlerhafte Postleitzahl ging leider durch. Ansonsten gib es bei dem Bestellprozess nicht viel zu meckern. Besonders positiv zu vermerken, ist die Möglichkeit den ersten Liefertermin frei zu wählen. Darüber hinaus ist es sehr hilfreich, dass vor dem Absenden der Buchung noch mal eine Übersicht aller buchungsrelevanter Daten angezeigt wird. Auf diese Weise lassen sich Fehleingaben schneller finden und somit minimieren sich nachträgliche Änderungen.


Fazit Service

Die Kontaktdaten zum Kundensupport sind auf der Startseite vermerkt und somit schnell auffindbar. Die Hotline ist an fünf Tagen in der Woche für jeweils 10 Stunden verfügbar. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen und auf unsere Fragen wurde freundlich und kompetent geantwortet. Auch der Mailsupport hat recht schnell auf unsere Fragen reagiert und keine zwei Stunden zur Beantwortung der Fragen gebraucht.

Im Footer ist eine umfangreiche FAQ-Sammlung verlinkt, die Aufschluss über alle möglichen Fragen zur Lieferung, Kündigung und Reklamation liefert. Des Weiteren werden auch Tipps zur Pflege der Blumen zur Verfügung gestellt.

Bloomydays.com kann ebenfalls mit einem ansprechenden Blog, sowie einem Newsletter und Präsenz in den sozialen Netzwerken Punkte sammeln.

Wünschenswert wäre lediglich ein Live-Chat oder ein Kontaktformular zur Beantwortung von Fragen. Dennoch hat Bloomydays auch in der Kategorie service die Gold-Medaille geholt.

 

Fazit

Zusammenfassend kann bloomydays.com wirklich in allen Kategorien überzeugen und durch das jeweils beste Abschneiden in den Einzelkategorien ist der Gesamtsieg keine große Überraschung. Insbesondere beim Internetauftritt lässt Bloomy Days die Konkurrenz deutlich hinter sich.

Testnote für bloomydays.com: 1,9 (gut)

Zum Vergleichstest

  Bloomydays.com Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,8 1-8  
  Leistung 1,8 1-8  
  Service 2,1 2-3  
     

 

21. April 2015

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung