Biallo.de im Test

Testsieger in fast allen Bereichen

 
  biallo-testsieger-testsiegel1 biallo-logo

Testsieger biallo.de erzielt als einziger Testkandidat die Gesamtnote 2,4 (gut) und erobert sich mit dem sehr informativen Portal auch die beiden Titel Kategoriesieger im Internetauftritt (Note 1,7 – Gewichtung 20 %) sowie im Leistungsbereich (Note 2,1 – Gewichtung 60 %). Der Servicebereich auf der Homepage (Gewichtung 20 %) schneidet mit der Note 3,8 eher mittelmäßig ab, allerdings gibt es Lob für den hervorragenden E-Mail-Kundendienst.
 

 

Getestet von Si

Biallo.de ist das Finanzportal der Biallo & Team GmbH aus dem bayerischen Schondorf – einem Unternehmen für „unabhängigen Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherjournalismus”. Von hier aus werden die Redaktionen von Tageszeitungen und Magazinen mit aktuellen Finanz- und Verbraucherübersichten sowie Nutzwerttexten beliefert.

Plus: Layout

Der Besucher auf biallo.de erkennt sofort, dass ihn hier vielfältige Informationen zum Thema „Geld sparen” in allen Bereichen des täglichen Bedarfs erwarten. Das macht Lust auf mehr.

Plus: Service-E-Mail

Das Portal bietet zwar keine telefonische Hotline, keine FAQs und auch kein Kontaktformular an. Wer allerdings eine E-Mail schickt, wird prompt bedient. Eine Testfrage beantwortete der Geschäftsführer Horst Biallo persönlich „von unterwegs”, ein Mitarbeiter meldete sich zusätzlich am nächsten Tag mit ausführlicheren Informationen zur Anfrage.

Plus: App

Für mehrere Bereiche gibt es auf biallo.de iPhone-Apps.

Plus: Bestens informiert

biallo.de verfügt über eine hohe Kompetenz in allen Fragen rund um das Thema Geld sparen (siehe auch geldsparen.de). Informiert wird unter anderem über die aktuellen Preisentwicklungen von Strom, Öl und Gas, über erneuerbare Energie sowie Fördermittel für Öko-Energie.

Plus/Minus: Gaspreisrechner

Mit dem auf biallo.de verwendeten Gaspreisrechner (Verivox) wird der günstigste Gaslieferant treffsicher ermittelt. Allerdings ist der Gaspreisrechner unter dem verhältnismäßig kleinen Menüpunkt „Energie” nur relativ schwer zu finden.

Minus: Hotline

Auf biallo.de ist keine explizite Service-Hotline angegeben, die bei eventuelle eiligen Fragen schnelle Hilfe geben könnte.

biallo-tipps

Neben dem oblligatorischen Tarif-Vergleichsrechner bietet biallo.de auch
jede Menge nützlicher Tipps und Informationen für den Verbraucher.

Fazit:

Wer lediglich nach den aktuellen Gaspreisen sucht, fühlt sich von der Fülle an Informationen auf biallo.de möglicherweise etwas überfordert. Für alle, die mehr wissen und immer tagesaktuell informiert sein wollen, bietet sich das Portal für die Aufnahme in die eigene Favoritenliste an. Der Bereich „Energie” mit Rechnern für Strom, Gas und Öl wird fast wie ein Nebenprodukt dargestellt, was schade ist, da sich die von Verivox gestützten Rechner im Test als recht leistungsfähig erweisen. Testsieger biallo.de erzielt als einziger Testkandidat die Gesamtnote 2,4 (gut) und erobert sich mit dem sehr informativen Portal sowohl den Kategoriesieg beim Internetauftritt als auch im Leistungsbereich. Der Servicebereich auf der Homepage schneidet mit der Note 3,8 eher mittelmäßig ab, doch zumindest konnte biallo.de in Punkto E-Mail-Kontakt überzeugen.

Testnote für biallo.de: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Biallo.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,4  
  Internetauftritt 1,7   4-0  
  Leistung 2,1   4-0  
  Service 3,8   1-5  
     
 
22. Februar 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung