Bessershop.com im Test

Wenig Info, teure Lieferung

 
  bessershop_siegel_120

bessershop_logo_140Welches Produkt ist für mich als Allergiker geeignet? Wann kommt meine Lieferung? Welche Inhaltsstoffe enthält das Produkt? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Online-Käufer. Leider werden sie bei bessershop.com oft enttäuscht werden, denn die Informationen auf der Website lassen teilweise zu wünschen übrig. Und bei kleinen Bestellungen ist die Lieferung kaum zu bezahlen.

 
Getestet von SP

Bessershop.com gehört zum Unternehmen TTS Tiefkühl-Top-Service aus Hilter a.T.W. Die Kunden werden meist über DHL beliefert, ein kleines Netz von Vertriebsstationen ist ebenfalls vorhanden. Die Produkte von bessershop.com kommen überwiegend ohne Geschmacksverstärker, Aromazusätze oder Farbstoffe aus. Besonders hervorgehoben wird auf der Website die Eiscreme, die nur aus hochwertigen Zutaten wie Milch und Sahne hergestellt wird.

Plus/Minus: Gestaltung

Ein Bild auf der Startseite zeigt ein wenig Atmosphäre, ansonsten ist die Seite eher nüchtern. Wirklich Schlechtes lässt sich aber nicht sagen, denn der potentielle Kunde findet auf einen Blick viele Infos zum Bestellprozess, Zahlung, Lieferung etc. Interessant: Beim Klick auf das bessershop.com-Logo wird eine Weiterleitung zu amazon.de aktiv.

Plus/Minus: Extras

Viele Extras gibt es nicht, aber einige Rezepte sind auf der Website zu finden. Außerdem gibt es Links zu Twitter und einen eigenen Bereich für Sonderangebote. Empfehlen können Nutzer die Seite auch, einen Vorteil haben sie davon allerdings nicht.

bessershop_extras_400

Plus/Minus: Bestellprozess

Die Bestellung bei bessershop.com geht zwar schnell und ist übersichtlich, aber leider nicht sicher. Eine Verschlüsselung findet nicht statt. In einem Freitextfeld können Anmerkungen zum Wunschtermin der Lieferung angegeben werden, damit die Ware z.B. erst ab einem bestimmten Tag ankommt. Eine Uhrzeit kann nicht gewählt werden. Arbeitnehmern bleibt somit nur die Option, evtl. eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Auf der mobilen Website gibt es teilweise komfortablere Sortiermöglichkeiten als auf der stationären Seite.

Plus/Minus: Lieferung

Die Lieferzeit ist zwar auf der Website nicht explizit angegeben, laut Hotline wird die Sendung aber innerhalb von 1-2 Werktagen zugestellt. Geliefert wird von Dienstag bis Samstag, der Versand von bessershop.com ist Montag bis Donnerstag, damit die Ware auf jeden Fall noch frisch und gefroren ankommt.

Plus/Minus: Sortiment

Es gibt viele Produktgruppen bei bessershop.com, so dass Lebensmittel für fast alle Gelegenheit erhältlich sind. Allerdings ist die Auswahl teilweise nur auf den mittleren Rängen zu finden.

Minus: Produktinfos

Die Angaben zu den Zutaten und Nährstoffen der Lebensmittel fallen bei bessershop.com etwas spärlich aus. Eine allgemeine Beschreibung nennt Zutaten, ohne dabei eine vollständige Auflistung mit Nennung der prozentualen Anteile zu geben. Nährwerttabellen gibt es nur teilweise, und auch da vermisst der Kunde Angaben z.B. zu Ballaststoffen oder der empfohlenen Tagesaufnahme. Auch zur Zubereitung gibt es nur ein Symbol mit einer knappen Angabe der Garzeit.

Minus: Informationen für Allergiker

Wer unter Lebensmittelunverträglichkeiten leidet, ist bei bessershop.com ziemlich auf sich selbst gestellt. Auf der Unternehmensseite wird zwar generell darauf hingewiesen, dass die Mehrzahl der Produkte gluten- und lactosefrei sind, nähere Angaben auch zu anderen allergenen Inhaltsstoffen gibt es leider nicht.

Minus: Lieferkosten

Dass für Online-Bestellungen Versandkosten fällig werden, ist nicht neu. Wenn jedoch die Versandkosten fast so hoch sind wie der Warenwert, stimmt das Verhältnis nicht mehr. Bei bessershop.com ist dies aber der Fall: Bei Bestellungen bis 19,99 Euro werden sage und schreibe 14,95 Euro Versandkosten fällig! Bis zum Wert von 39,99 Euro sind es immer noch 7,95 Euro, bei höheren Werten wird kostenlos geliefert. Hier wird offensichtlich versucht, kleine Bestellungen durch exorbitante Versandkosten zu unterbinden.

Minus: Kontakt

Die per Mail gestellten Fragen wurden leider nicht beantwortet, nicht einmal eine Eingangsbestätigung gab es. Auch telefonisch war es schwierig: Der Mitarbeiter am Telefon war zwar freundlich und bemüht, da er aber im Einkauf tätig war, konnte er nicht alle Fragen beantworten. Er verwies daher auf seinen Kollegen, der aber erst am nächsten Tag erreichbar war.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Bei bessershop.com gibt es noch eine Menge Verbesserungspotenzial. Die Informationen sind dürftig, die Lieferung oft zu teuer. Auch der sonstige Service lässt leider zu wünschen übrig. Dabei ist das Ausgangsprodukt in Ordnung. Hier könnten die Macher mehr rausholen.

Testnote für bessershop.com: 3,5 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Bessershop.com Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 3,6 1-5  
  Leistung 3,1 2-5  
  Service 4,3 0-5  
     
12. August 2014

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung