Berlinlinienbus.de im Test

Entspanntes Städtereisen

 
  berlinlinienbus_testsiegel

berlinlinienbus_logoMit günstigen Aktionspreisen und Ermäßigungen lockt das Berliner Fernbusunternehmen. Auch die Ausstattung der Busse und die Auswahl an Zielrouten können sich sehen lassen. Sogar Fahrräder oder Haustiere können hier mit an Bord.

 
Getestet von Cg/Tb

Der Kunde findet viele Informationen zu den Leistungen und Angeboten, aber zum Unternehmen selber gibt es kaum etwas zu erfahren. Eine „Über uns“- oder Unternehmensseite hätte sich die Redaktion hier gewünscht.

Plus: Online-Auftritt

Mit einer klaren Aufteilung und einer übersichtlichen Top-Navigation fällt es den Usern nicht schwer, auf der Seite zu navigieren. Anhand der Menüpunkte kann der Interessent bereits zu den wichtigsten Informationen wie Buchung, Reiseplanung, Angebote, Service oder Ausstattung der Busse gelangen.

Plus: Auswahl an Haltestellen

Der Streckennetzplan kann bereits auf der Startseite angesehen werden und zeigt die große Auswahl an Haltestellen in den Städten. International können Städte wie Prag, Wien, Budapest, Sofia, Amsterdam, Rotterdam, Brüssel, Paris oder sogar London angefahren werden.

Plus: Ausstattung der Busse

Hier gibt es kaum etwas zu vermissen: Für Sicherheit, Komfort und das leibliche Wohl wird gesorgt etwa mit einer Klimaanlage, Schlafsesselbestuhlung, Bordtoilette, günstigen Snacks und vielem mehr.

Plus: Extraleistungen bei der Buchung

Vielfahrer können einen Bonus-Gutschein erwerben und Gutscheine können an die Liebsten verschenkt werden, wenn man weiß, dass diese oft den Service von Fernbussen nutzen. Des Weiteren gibt es eine eigene Seite für Aktionsangebote. Doch damit hört das Sparen nicht auf: Für Jugendliche, Senioren, Behinderte und Kinder gibt es Ermäßigungen. Auch Gruppenfahrten ab sechs Personen können sich schon lohnen. Fahrräder oder Haustiere an Bord? Bei Berlinlinienbus kein Problem – die Kosten werden bei der Tarifwahl mit angezeigt.

Plus/Minus: Buchung

Hat man seinen Tarif und die gewünschte Zeit ausgewählt, wird man gleich zur Buchung weitergeführt. Hier gibt es keine Fortschrittsanzeige, da bereits alles auf einer Seite eingegeben wird. Die Button-Lösung ist vorhanden. Leider wird nicht noch eine Übersicht der eingegebenen Daten vor Buchungsabschluss angezeigt, um Fehler zu korrigieren. Gefallen hat uns die Auswahlmöglichkeit, ob man das Ticket online oder am Bus erhalten möchte. Gefehlt hat der Redaktion, dass man seine Handynummer nicht hinterlassen kann, um bei Verspätungen oder Problemen informiert zu werden. Eine Sitzplatzreservierung ist technisch nicht möglich, der Support versicherte uns, dass Wünsche aber berücksichtigt werden.

Plus/Minus: Schnellfinder

Der Schnellfinder auf der Startseite fragt nur die nötigsten Informationen ab: Datum und Reiseziel. Fahrräder und Ermäßigungen werden hier nicht erwähnt. Besonders gefallen hat bei dem Schnellfinder die Möglichkeit, nach Auswahl der Route im Datumsfeld auf Anhieb erkennen zu können, an welchen Tagen die Route angefahren und noch frei buchbar ist. Die Funktion sollten sich auch die anderen Anbieter als Vorbild nehmen. Die Ergebnisliste ist leider nicht ganz so übersichtlich. Sie zeigt zwar die Routen zu unterschiedlichen Zeiten an, aber man erkennt nicht, ob diese auch unterschiedliche Preise haben. Hat man sich für eine Zeit entschieden, geht es weiter zur Tarifauswahl, die wieder recht ausführlich alle Preise für die unterschiedlichen Zielgruppen beinhaltet.

berlinlinienbus_datumsauswahl

Plus/Minus: Telefonischer Support

Die Telefonhotline ist zwar nicht im Header der Startseite platziert, aber bereits im Footer. Die Support-Zeiten von 6-21 Uhr an 7 Tagen kann man unter Kontakt nachlesen. Wir hingen nicht in der Warteschleife und wurden gleich kompetent beraten. Schade ist allerdings, dass keine kostenfreie Hotline angeboten wird.

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Eine Rückmeldung auf unsere Fragen per E-Mail traf erst nach 33 Stunden in unser Postfach ein, allerdings mit Antworten auf all unseren Fragen. Da wäre eine vorherige schriftliche Eingangsbestätigung unserer Anfrage hilfreich gewesen.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Einen guten dritten Platz kann der Fernbusanbieter hier erklimmen. Die Ausstattung der Busse lässt kaum Wünsche offen. Angebote und Ermäßigungen kümmern sich um den Geldbeutel der Reisenden. Kleinere Baustellen sind noch im Mail-Support oder im Buchungsprozess zu finden.

Testnote für berlinlinienbus.de: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Berlinlinienbus.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,6 3-5  
  Leistung 2,3 3-5  
  Service 2,1 4-0