Vorbildlicher Service für den Abo-Kunden

Wie schlägt sich Bauer-plus.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Bei bauer-plus.de kann der Kunde Abonnements aus mehr als 100 Zeitschriften wählen. Zu jeder der acht Abo-Varianten gehört immer auch ein attraktives Prämienprogramm.

Plus: Abo-Service

Unter dem Menüpunkt Service kann der Kunde einen Abwesenheitsservice nutzen (für Urlaubszeiten beispielsweise), die Adress- und Bankdaten ändern, den Zeitschriften-Titel wechseln oder fehlerhafte Lieferungen reklamieren. Besser geht’s nicht.

Plus: Abo-Kategorien

Neben allen gängigen Abo-Formen wie Jahres-Abo, Halbjahres-Abo, Prämien-Abo, Geschenk-Abo werden verschiedene Varianten mit zusätzlichen Vorteilen angeboten. Das Einfach-Abo entspricht dem Abo ohne Bindung. Nicht angeboten werden Mini- (3 Monate) und Studenten-Abos.

Plus: Geldprämien

Bei allen getesteten Prämien-Abos können wahlweise Sach- und Bargeldprämien ausgewählt werden. Die Bargeldprämien variieren zwischen 15 und 40 Euro.

Plus: Gratis-Zugaben

Wird das beispielhaft ausgewählte Spiegel-Jahresabo per Bankeinzug bezahlt, gilt: zusätzlich bis zu 8 Wochen Gratis-Lektüre.

Plus: Belieferung

Die regelmäßige Belieferung der Zeitschrift beginnt in der Regel ca. 4 Wochen nach Vertragsabschluss. Die Angabe eines anderen Wunschtermins für den Beginn der Lieferung ist möglich. bauer-plus.de ist der einzige Shop mit der Möglichkeit von Abos ins Ausland.

Plus: Bezahlung

Derzeit können die bestellten Abos per Bankeinzug oder Rechnung halb- oder vierteljährlich bezahlt werden.

Plus: FAQ/Onlinehilfe

Unter dem Menüpunkt Service wird eine aussagekräftige, gut strukturierte Onlinehilfe angeboten.

Plus: Besonderheiten

Bauer-plus.de ist das einzige Portal unter den Testkandidaten, bei dem seit kurzem auch Auslands-Abos (europa- und weltweit) möglich sind. Jeweils drei Monate sind dabei gratis. Zudem stehen als besonderer Service gratis Grußkarten mit verschiedenen Motiven zum Downloaden, Ausdrucken und individuellen Beschriften zur Verfügung.

Plus/Minus: Optik/Layout

Die Startseite von bauer-plus.de präsentiert sich in einem frischen Design und lädt durchaus zum Weiterklicken ein. Die Seite lädt allerdings relativ langsam. Ist der Kunde erst einmal im Bestellprozess, sind Änderungen wie zum Beispiel eine andere Abo-Form oder die Suche nach einem anderen Titel nicht mehr möglich – dann heißt es: zurück zum Start.

Plus/Minus: Abo-Preise

Im Preisvergleich waren auf bauer-plus.de für 7 der 10 ausgewählten Zeitschriften die günstigsten Abo-Preise zu finden. Die anderen drei Zeitschriften führt der Shop nicht.

Plus/Minus: Preistransparenz

Bei den verschiedenen Abo-Varianten wird der Einzelpreis zwar mit angegeben, im „Kleingedruckten” darunter werden für das jeweilige Heft aber häufig ganz andere Preise genannt, wenn noch eine Zustellgebühr dazu kommt. Hier empfiehlt sich ganz genaues Hinschauen. Offiziell sind Einsparungen bis zu 35 % gegenüber dem Kiosk-Preis möglich. Im Bestellprozess wird der Gesamtpreis nicht durchgehend angegeben.

Plus/Minus: Prämienauswahl

Bei einem Prämie-Abo steht dem Besteller mit 30 bis 50 Prämien nur eine relativ kleine Auswahl zur Verfügung. Vor der Auswahl wird aber bereits deutlich, für welche noch Zuzahlungen nötig und welche kostenfrei sind. Das erleichtert die Auswahl.

Plus/Minus: Anmeldedaten

Die Anmelde-/Bestelldaten werden teilweise auf ihre Richtigkeit hin geprüft, sichtliche Fantasieadressen (Ort, PLZ, Straße) werden entlarvt. Das Geburtsdatum ist zwar einzugeben, verhindert aber nicht die Bestellung eines Abos beispielsweise durch ein Kind.

Plus/Minus: Kundenservice

Die Kontaktaufnahme ist möglich per Post, Telefon, Fax und eMail. Der Kundenservice ist unter einer 01805er-Nummer (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, max 42 Cent/Minute mobil) montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr erreichbar. Die Service-Mitarbeiterin zeigte sich zwar bemüht, die Fragen ausführlich zu beantworten und eine Lösung für das geschilderte Problem zu finden. Am Ende stellte sich aber heraus, dass sie eine andere Startseiten-Ansicht angezeigt bekommt als der Kunde, dem damit die von ihr erwähnte Darstellung eines Service-Buttons mit den Kontaktzeiten usw. fehlte.

Minus: Kundenbereich

Einen Login-Bereich, in dem der Kunde eine Übersicht der von ihm gebuchten Abos bekommt, gibt es auf bauer-plus.de nicht.

Minus: Warenkorb

Es ist kein Warenkorb im üblichen Sinne vorhanden, daher fehlen wichtige Funktionen für eine Bestellung. Werden mehrere Abos gewünscht, muss die Prozedur für jede Zeitschrift einzeln durchlaufen werden. Aus dem Bestellprozess heraus ist eine Rückkehr zu vorherigen Schritten (Titel- oder Prämienwechsel, andere Abo-Form) nicht mehr möglich.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Die Pluspunkte dieses Shops liegen im vorbildlichen Abo-Service und in der Möglichkeit von Abos ins Ausland. Es gibt einige Mankos im Bestellprozess, außerdem fehlen ein Kundenbereich samt Warenkorb im Portal und einige gängige Zeitschriften im Sortiment. Die Preistransparenz könnte zudem besser sein.

Internetauftritt: Note 2,5 (Rang 6), Preis-Leistungs-Bereich: Note 3,5 (Rang 6), Service: Note 2,5 (Rang 3).