Babysitter-123.de im Test

Den perfekten Babysitter finden

 
  Babysitter-123.de Testsiegel Babysitter123 LogoAlles ganz „easy“, so lautete das Fazit der Tester nach dem ausgiebigen Besuch dieses gut durchdachten Portals. Registrierte Mitglieder kommen in der Suche nach passenden Betreuern (in Deutschland nach eigenen Angaben mehr als 30.000) sehr weit, ohne dafür kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen zu müssen. Es gilt: Kein Abo – Keine Zusatzkosten – Keine Provisionen – Kein Risiko!

 
Getestet von Si

Babysitter-123.de ist die Kontaktplattform für Kinderbetreuung, Babysitter und Tagesmütter der Kölner Portal United AG und zugleich ein Ableger der 2005 gegründeten Plattform blauarbeit.de. Einmal angemeldet gelten die Zugangsdaten auch für diese Jobbörse sowie für haushelden.de und tierhelden.de.

Basis-Mitgliedschaft/Premium-Mitgliedschaft

Basis-Mitgliedschaft: Kostenlos sind Anmeldung, Auftragsausschreibung, Betreuer um ihre Bewerbung bitten,  Bewerbungen/Nachrichten erhalten und lesen.

Gebührenpflichtig: Beantworten der Bewerbungen und Bewertung der Leistungen des engagierten Betreuers.

Kosten für Premium-Mitgliedschaft (Stand: 01.04.2013)

Die Mitgliedschaft gibt es nur für 7 bis 60 Tage, das heißt: einmalige Zahlung für den temporären Zugang zu den kostenpflichtigen Diensten – kein Abo!

Die Kontaktgebühr beträgt:
• 7-Tage-Buchung = 9,98 Euro einmalig
• 1-Monats-Buchung = 14,99 Euro einmalig
• 2-Monats-Buchung = 19,99 Euro einmalig

Innerhalb des gewählten Zeitraumes können unbegrenzt viele Babysitter kontaktiert bzw. unbegrenzt viele Bewerbungen beantwortet werden. Es ist keine Kündigung nötig. Akzeptiert wird die Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, GiroPay, Lastschrifteinzug.

Plus: Such- und Filtermöglichkeiten

Gefiltert werden kann nach Kriterien wie PLZ und Umkreis (bis 200 km), Alter, Geschlecht und Sprache.

Plus: Sicherheit und Seriosität

Betreuer, die beim Tochterportal haushelden.de registriert sind und dort einen Qualifizierungsnachweis vorgelegt haben, sind als Premium-Mitglied auch auf babysitter-123.de als solche gekennzeichnet.

Plus: Trefferquote

Die Suche nach passenden Betreuern in zehn deutschen Großstädten ergab eine gute Trefferquote, vor allem mit Raum Berlin (mehr als 4000). Viele Treffer gab es zudem in Hamburg, Köln und München (2000-3000), etwas weniger in Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und Hannover (1000-2000), noch weniger in den Städten Dresden und Leipzig.

Plus: Besonderheiten

Kostenlose Rückrufmöglichkeit.

Rückruf Funktion

Plus/Minus: Kundenservice

Telefonisch: Unter einer Festnetznummer ist der Support montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr erreichbar. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Rückrufmöglichkeit, die allerdings im Test nicht funktionierte. Der Testanruf verlief positiv, der Mitarbeiter (er meldete sich mit blauarbeit.de!) war hilfsbereit und kompetent.

Schriftlich: Die Kontaktaufnahme ist per Kontaktformular, Mail und Fax möglich. Hierüber gestartete Anfragen wurden stets umgehend und nett beantwortet. In einem Fall war für eine konkrete Antwort eine weitere Nachfrage erforderlich.

Minus: Geld-zurück-Garantie

Diese wird hier leider nicht angeboten. Allerdings kann man bereits im kostenlosen Basismodell viele Funktionen nutzen, die so nur kostenpflichtig bei der Konkurrenz angeboten werden.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Insgesamt lief der Test dieser Plattform absolut rund. Die Tatsache, dass beim Kundensupport die Anfragen erst im zweiten Anlauf zufriedenstellend beantwortet wurden und dass die Antworten auch mal von blauarbeit.de kommen können (wer die Zusammenhänge nicht kennt, dürfte hier irritiert sein), mindern das Testergebnis. Auch bietet das Portal keine Geld-zurück-Garantie oder weitere Rabatte und Vergünstigungen. In Anbetracht dessen, dass hier vieles kostenfrei nutzbar ist, was in anderen Portalen bereits Geld kostet, sind die Punkte aber nicht gravierend. Wünschenswert wären noch allgemeine Infos zum Thema Kinderbetreuung, z.B. rechtliche Themen.

Testnote für babysitter-123.de: 2,0 (gut)

Zum Vergleichstest

  Babysitter-123.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,0  
  Internetauftritt 1,5 4-5  
  Leistung 2,6 3-5  
  Service 1,7 4-0  
     
16. April 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung