Edler Shop mit Verbesserungsbedarf im Leistungsbereich.

Wie schlägt sich Abramo.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Die Firma Ch. Abramowicz wurde im Jahr 1949 gegründet und hat sich seitdem stetig vergrößert. Heutzutage hat der Onlineshop über 15.000 Schmuckstücke im Sortiment. Das Unternehmen setzt besonders auf die Hochwertigkeit der eigenen Produkte sowie besonders faire Preise.

Fazit Internetauftritt

Der Onlineshop von abramo.de erscheint in einem modernen aber schlichten Design. Das Siegel von Trusted Shops verifiziert die Seriosität der Seite. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und sowohl das Impressum als auch die AGBs und Datenschutzhinweise entsprechen professionellen Ansprüchen. Auf der Startseite ist eine Produktsuche eingebunden, mit deren Hilfe der Kunde schneller bestimmte Artikel ausfindig machen kann.

Dem Kunden stehen fünf verschiedene Zahlarten zur Verfügung, um die Rechnung für die Bestellung zu begleichen. Schön wäre noch eine Vergleichsfunktion, um die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte noch besser abwägen zu können. Auf den Produktseiten werden detaillierte Informationen sowie entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Leider gibt es weder die Möglichkeit, die Produkte transparent bewerten zu können noch direkt Fragen zu diesen zu stellen.

Auf dem Merkzettel können Artikel abgelegt werden, auf die der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zurückgreifen kann. Etwas schade ist, dass es weder eine Ringgrößenberatung gibt noch spezielle Pflegetipps zu den Produkten angeboten. Schön ist dagegen, dass individuelle Wünsche wie Gravuren oder Prägungen umsetzbar sind. In der Kategorie Internetauftritt erzielt abramo.de die Note 2,4.

Fazit Leistung

Auch auf abramo.de gibt es eine Übersicht der angebotenen Marken und Hersteller. 30 Marken führt der Shop im Sortiment. Der Onlineshop führt regelmäßig unterschiedliche Hausrabattaktionen durch. Leider gibt es keine Geschenkgutscheine und auch die Option einer Geschenkverpackung gibt es leider nicht. Während des gesamten Einkaufs wird der Warenkorb mit der Anzahl der ausgewählten Artikel und dem resultierenden Gesamtpreis angezeigt. Problemlos können Artikel hinzugefügt oder entfernt werden.

Es ist eine Bestellung über einen Gast-Account möglich, ohne dass ein festes Kundenkonto angelegt werden muss. Die Verfügbarkeit der Produkte wird mit der entsprechenden Lieferzeit angegeben. Bei den Anmeldedaten wird lediglich die E-Mail-Adresse auf Plausibilität geprüft, eine dreistellige Postleitzahl fällt leider nicht auf.

Um eine Bestellung durchführen zu können, müssen Artikel im Wert von 30 Euro den Besitzer wechseln. Die Versandkosten betragen unabhängig vom Bestellwert 5,90 Euro. Ein Expressversand kann auch gewählt werden. Für den Fall, dass die Bestellung nicht den Erwartungen entspricht, wird ein Onlinewiderrufsformular zur Verfügung gestellt. Die Kosten für den Rückversand trägt allerdings der Kunde. Im Leistungsbereich erreicht abramo.de lediglich eine Note von 3,7.

Fazit Service

Es bedarf nicht viel Aufwand, um die Daten des Telefonservices ausfindig zu machen. Die Hotline ist an Werktagen von 08.30 bis 17 Uhr erreichbar. Unser Testanruf wurde direkt entgegengenommen und das freundliche und kompetente Personal konnte unsere Anliegen leicht klären. Auf schriftlichem Wege kann man zwischen dem Kontaktformular und der bewährten Variante per Mail wählen. Unsere Testmail wurde allerdings erst nach 86 Stunden beantwortet.

Die FAQs erweisen nützliche Dienste, in dem sie die häufigsten Fragen der Kundschaft direkt beantworten. Einen Live-Chat gibt es leider nicht, um die schriftlichen Anfragen der Kunden noch schneller beantworten zu können.

Mithilfe des Newsletters und des Blogs wird die Kundschaft immer auf den neuesten Stand gebracht bezüglich aktueller Angebot und den angesagten Trends aus der Welt des Schmucks. Auch in den sozialen Netzwerken bewegt sich abramo.de, um die eigene Reichweite zu erweitern. Ein mobiles Stylesheet ist verfügbar, damit man auch bequem von unterwegs auf den Onlineshop zurückgreifen kann. In der Kategorie Service erreicht abramo.de die Note 2,5.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Zusammenfassend kann der Onlineshop von abramo.de ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Da insbesondere im Bereich der Lieferung noch erheblicher Verbesserungsbedarf besteht, resultiert in der Gesamtwertung der fünfte Platz.