FAQ

 

  • 1. Frage: Welche Themen werden bevorzugt getestet?

    Antwort:

    Bei der Themenauswahl werden zum einen Verbraucherwünsche berücksichtigt oder aktuelle Schwerpunkte in der Verbraucherbranche aufbereitet. Zum anderen werden beim Redaktionsplan saisonale Themen den Jahreszeiten und Festlichkeiten, wie Weihnachten oder Karneval, entsprechend zugeordnet.

  • 2. Frage: Wo liegt der Schwerpunkt der Vergleichstests?

    Antwort:

    Getestet.de führt lediglich Vergleiche zum Internetauftritt und des dort abgebildeten Angebotes inkl. Service der jeweiligen Anbieter durch, jedoch keine Produkttests.

  • 3. Frage: Wie viele Anbieter werden pro Vergleichstest miteinander verglichen?

    Antwort:

    Im Durchschnitt testen wir pro Thema 5-6 Anbieter. Falls zu einem Thema weniger existieren, kann es auch mal sein, dass nur 3 oder 4 Internetauftritte im Testbericht aufgenommen werden.

  • 4. Frage: Auf welcher Grundlage werden die Anbieter für den Test ausgewählt?

    Antwort:

    Welches Unternehmen wir testen, hängt von der jeweiligen Aktualität und Prominenz im Online-Geschehen ab. Zum einen identifizieren unsere Redakteure die prominenten Akteure der Branche anhand der Suchmaschinenrecherche, zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.

  • 5. Frage: Nach welchen Kriterien wird getestet?

    Antwort:

    Der Testkatalog ist in die Hauptkategorien Internetauftritt, Leistung und Service unterteilt. Die Redaktion vergibt für jedes Testkriterium auf Grundlage einer einheitlichen Bewertungstabelle zwischen 0 und 100 Punkte. Basierend auf den in den einzelnen Kategorien vergebenen Punkten werden die drei Hauptgruppen zusammengefasst und in ein Schulnotensystem mit Noten von 1 bis 5 übertragen, danach wird eine Gesamtnote ermittelt.

  • 6. Frage: Wissen die Anbieter, dass sie getestet werden?

    Antwort:

    Der Test erfolgt anonym und wird von unabhängigen Redakteuren durchgeführt. Erst nach Veröffentlichung des Vergleichstests erfahren die jeweiligen Anbieter ihr Testergebnis.

  • 7. Frage: Was sind Einzeltests?

    Antwort:

    Im Gegensatz zu den Vergleichstests, wo die Unternehmen meist nicht wissen, dass sie getestet und bewertet werden, kann der Einzeltest von einem Unternehmen direkt beauftragt werden. Dort steht der einzelne Anbieter im Vordergrund und die Bewertung seines Internetauftrittes. Bei weiteren Fragen können Sie sich direkt an die Redaktion wenden.

  • 8. Frage: Wie erfolgt die Bewertung bei einem Einzeltest?

    Antwort:

    Der Einzeltest setzt sich aus standardisierten sowie marktspezifischen Testkriterien zusammen, die eigens für den Test des Marktsegments zusammengestellt werden.
    Falls ein Testkatalog der Marktnische schon zur Verfügung steht (weil bereits ein Vergleichstest zu diesem Thema durchgeführt wurde), wird die Webseite anhand diesen Kataloges getestet, um die Vergleichbarkeit mit den Wettbewerbern zu ermöglichen. Beim Preisvergleich werden andere Anbieter herangezogen, um ein repräsentatives Ergebnis zu liefern. Die Benotung erfolgt analog zum Vergleichstest.

 

Getestet.de Newsletter Anmeldung