9flats.com im Test

Bester Internetauftritt, gutes Angebot

 
  9flats 9flats-logo

Das Portal konnte den Sieg in der Kategorie „Internetauftritt” für sich verbuchen. Eingeschränkte Suchfunktionen und eine im Verhältnis zum Testsieger deutlich geringere Anzahl an Unterkünften (20000 Privatwohnungen mit Schwerpunkt Europa) brachten 9flats.com insgesamt auf den zweiten Platz. Dem Berliner Portal muss jedoch zugute gehalten werden, dass es erst seit dem Frühjahr 2011 online ist und sich noch entwickelt.
 

 

Getestet von KG

Plus: Internetauftritt

Gute Usability, die Einhaltung aller Formalismen, die übersichtliche und umfangreiche Darstellung der Mietojekte sowie die einfache Bedienbarkeit der eigenen Profilseiten brachten 9flats.com den Sieg in der Kategorie „Internetauftritt”.

 

Plus: Bewertungen

Gäste können sowohl die Unterkunft als auch den Gastgeber bewerten, Gastgeber wiederum ihr Gäste.

9flats3

Plus: Scout

Eigens von 9flats eingesetzte Scouts besuchen Unterkünfte, schreiben Bewertungen und verifizieren somit das angebotene Domizil.

9flats2

Plus: Community

Registrierte User haben die Möglichkeit, sich gegenseitig zu kontaktieren, als Freunde zu markieren und sich untereinander über ihre Erfahrungen auszutauschen. In einem Blog berichten Gäste und Gastgeber von ihren Erlebnissen und die Betreibern posten Neuigkeiten.

 

Plus / Minus: Filterfunktionen

Auf den Seiten von 9flats finden sich auch ungewöhnliche Unterkünfte, wie Hausboote, Schlösser etc. Man kann jedoch nicht zielgerichtet danach suchen, da die Filtermöglichkeiten fehlen. Die Filterfunktion nach Ausstattungsmerkmalen ist hingegen sehr umfangreich.

 

Plus: Street View

Die Einbindung von Street View verschafft einen ersten Eindruck der Wohngegend.

 

Plus: Service

Klar erkennbare Kosten und Erreichbarkeit, die Beantwortung der Email-Anfrage innerhalb von zwei Stunden, kompetente und sehr freundlich Auskünfte sowie eine ausführliche FaQ-Seite, die auch das für Deutschland relevante Thema „Steuern” aufgreift.

 

Minus: Entfernungsangaben

Zwar sind die Ergebnislisten nach Entfernung (zum Zentrum) sortierbar, eine genaue Kilometerangabe fehlt jedoch. Eine Eingrenzung der Umgebungsreichweite ist nicht möglich.

 

Fazit

Die Webseite ist noch sehr jung, daher sind einige Funktionen noch nicht vorhanden, die laut Betreiber aber noch kommen sollen. Wer auf eine gut funktionierende Community und gegenseitige Kommunikation wert legt, ist hier allerdings goldrichtig.

 

Testnote für 9flats.com: 1,9 (gut)

Zum Vergleichstest

  9flats.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,9  
  Internetauftritt 1,6   4-5  
  Leistung 2,2   4-0  
  Service 1,9   4-0  
     
23. August 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung