24hair.de im Test

Create your own style

 
 

24hair.de Testsiegel

24hair.de

Die Seite von hair24.de ist ein gut sortierter Onlineshop, der allerdings im Vergleich zu den konkurrierenden Teilnehmern in den Kategorien Internetauftritt und Service noch etwas Aufholbedarf hat und deshalb in der Gesamtwertung den sechsten Platz belegt.

 
Getestet von Lr, Nv

24hair.de ist ein Onlineshop für friseurexklusive Haarpflege- und Stylingprodukte von qualitativ hochwertigen Marken. Mehr als 5000 Produkte rund um das Thema Haarpflege und Styling stehen der Kundschaft zur Verfügung.

24hair.de Startseite


Fazit Internetauftritt

Die Internetseite von 24hair.de ist ansprechend in türkisen Farbtönen gestaltet und verrät durch entsprechende Fotos direkt, um was für Produkte sich in diesem Onlineshop alles dreht. Die Top-Navigation wirkt gut strukturiert und auf der Startseite garantiert dem Kunden das Trusted Shops Siegel und die SSL-Datenverschlüsselung einen sicheren Einkauf. Das Impressum, die AGBs und der Datenschutzrichtlinien entsprechen den allgemeinen Anforderungen.

Alle nötigen Informationen über Lieferung und Versand erhält der Kunde ebenfalls schon auf der Startseite. Das Team von 24hair.de verspricht bei einer Bestellung vor 16.00 Uhr, dass die Lieferung zu 99 Prozent am nächsten Tag per DHL geliefert wird, sodass der Kunde nicht lange auf seine Bestellung warten muss. Der Kunde kann sich entscheiden, ob er per Rechnung, Lastschrift, auf Vorkasse oder per PayPal bezahlen möchte.

Die Website bietet eine Suchfunktion auf der Startseite, mit der gezielt einzelne Produkte schneller gefunden werden können. Hier fehlt uns allerdings eine Filterfunktion, die bei der riesigen Produktauswahl durchaus sinnvoll wäre. Bei den Produkten selber erhält der Kunde alle nötigen Informationen über Inhaltsstoffe, Menge und Hersteller. Ebenfalls werden ausreichend große Fotos zur Verfügung gestellt. Wünschenswert wäre an dieser Stelle lediglich die Möglichkeit, die Produkte direkt bewerten zu können und so eine Transparenz über die Zufriedenheit anderer Kunden mit dem ausgewählten Produkt zu schaffen.

In den Kontoeinstellungen kann der Kunde seine persönlichen Daten, sowie das Passwort und die Lieferadresse unkompliziert ändern. Allerdings fehlt die Option, seinen Account selbst zu löschen. Des Weiteren wären Rubriken wie Neuheiten, Topseller oder ein Zubehör-Teaser bei den Produkten wünschenswert. In der Hinsicht kann 24hair.de noch etwas aufstocken, um Angebote oder besonders beliebte Produkte besser zu inszenieren.


Fazit Leistung

Der Kunde findet eine Liste aller angebotenen Marken auf der Seite, sodass er präferierte Produkte schnell finden kann. Gutscheine können auch in verschiedenen Preishöhen bestellt werden. Prinzipiell können einzelne Bestellungen auch an andere Lieferadressen gesendet werden, allerdings gibt es keine Option, die Bestellungen als Geschenk einpacken zu lassen.

Im Warenkorb können problemlos und unkompliziert Produkte entweder hinzugefügt oder entfernt werden und dem Kunden wird auch jederzeit mitgeteilt, an welcher Stelle des Bestellprozesses er sich gerade befindet. Über die Verfügbarkeit der ausgewählten Produkte auch informiert. Eine Bestellung über einen Gast-Account ist jedoch nicht möglich. Die Plausibilität der Anmelde- und Bestelldaten wird nur bei der E-Mail-Adresse geprüft, eine dreistellige Postleitzahl wird leider nicht angezeigt.

Grundlegend gibt es keinen Mindestbestellwert auf 24hair.de. Die Versandgebühren betragen 3,90 Euro, verfallen allerdings komplett ab einem Bestellwert von 30 Euro. Falls der Kunde mit seiner Bestellung unzufrieden sein sollte oder die Ware beschädigt ist, wird ein Online-Widerrufsformular zur Verfügung gestellt. Die Retoure übernimmt dann in der Regel 24hair.

Preislich liegt 24hair.de im etwa im Durchschnitt und kann in dieser Kategorie eine Note von 2,7 erzielen.


Fazit Service

Die Kontaktdaten für den telefonischen Kundensupport lassen sich schnell auf der Startseite finden. Der Service steht an fünf Tagen in der Woche für jeweils sieben Stunden zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen und unsere Fragen wurden freundlich und kompetent beantwortet. Für den schriftlichen Kontaktweg kann der Kunde zwischen dem klassischen Weg der E-Mail und einem Kontaktformular wählen. Auch auf diesem Wege mussten wir nicht allzu lange auf eine Antwort warten und haben nach bereits 105 Minuten unsere Fragen beantwortet bekommen.

Was uns definitiv gefehlt hat auf 24hair.de waren FAQs oder eine anderweitige Onlinehilfe. Hier hat der Onlineshop einige Punkte liegen lassen. Auch einen Livechat, den einige Konkurrenten vorweisen können, gibt es leider nicht. Auf der Seite wird zwar ein Youtube-Channel verlinkt, jedoch wurde da noch nicht ein einziges Video hochgeladen.

Ein mobiles Stylesheet wird dem Kunden zur Verfügung gestellt und auch in den sozialen Medien zeigt sich 24hair mit einem Facebook-Auftritt mit sehr regelmäßigen Beiträgen präsent. Dennoch hat der Haarpflege-Shop in dieser Kategorie etwas schlechter als die Konkurrenz abgeschnitten.

 

Fazit

Zusammenfassend hat es für 24hair.de leider nur für den sechsten Platz gereicht, da sowohl in der Kategorie Internetauftritt als auch im Service die Konkurrenz etwas besser war. Dennoch ist 24hair.de ein gut sortierter Onlineshop mit einem großen Sortiment an Haarpflege- und Stylingprodukten.

Testnote für 24hair.de: 3,0 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  24hair.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,9 2-9  
  Leistung 2,9 2-9  
  Service 3,6 3-6  
     

 

28. Juli 2015

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung